Es gibt viele Aktien, die leerverkauft werden, es gibt viele Aktien, die eine höhere Leerverkaufsquote haben. So weit alles richtig.
Ich habe mir Aixtron ganz flüchtig angeschaut, wirklich nur flüchtig, Angaben von Consorsbank.de
8 Analysten sagen Kaufen, 17 Analysten halten, 1 Analyst verkaufen
Verlust dieses Jahr, Verlust letztes Jahr. Gewinn 2014 wurde von 25 Analysten herabgestuft, Gewinn 2015 wurde von 20 Analysten herabgestuft.
Weiter habe ich nicht recherchiert, natürlich kann das alles viel besser sein. Es sieht aber oberflächlich so aus, als würden nicht 100% aller Analysten zum Kauf raten und es sieht auch nicht so aus, daß das Konsenskursziel 60% entfernt ist, bzw. der faire Wert nach DCF Analyse (Hauck & Aufhäuser) klar über 100% entfernt.
Zudem sind sämtliche BVB Analysen falsch. Nicht weil sie Umsatz oder Gewinn zu gut prognostieren, sondern deutlich zu schlecht. Konsensumsatz lag diese Saison bei 259 Mio, Konsensgewinn bei 7,xx
Am Gewinnziel wurde noch nicht mal etwas geändert, als es unzählige Quellen gab, die auf Transferverkäufe hindeuten würden. Es ist das normalste der Welt, daß Spieler verkauft werden, überall bei JEDEM Fussballverein. Nur allein im letztem Jahr wurde kein Spieler verkauft, weil Lewandowski ablösefrei wechselte, was eine absolute Ausnahme darstellt und einige Spieler verliehen wurden. Das ist diesmal nicht der Fall, Jojic, Großkreutz, Weidenfeller, Subotic oder wer auch immer werden nicht verliehen.
Gewinn wird bei keinen nennenswerten Transfers (kein Gündogan, kein Hummels) ungefähr doppelt so hoch ausfallen, nämlich 15 Mio. Umsatz wird nicht bei 259 sondern eher bei 280 Mio liegen. Dies alles bei sehr, sehr konserativen Annahmen. Die Analystenprognosen werden in einer Horrorsaison deutlich geschlagen.
So, und jetzt nenne mir eine einzige Aktie, es gibt immerhin tausende Aktien, brauchst mir aber nur eine einzige zu nennen, wo das Konsenskursziel so dermaßen weit entfernt ist, 100% zum Kaufen empfohlen wird, die Prognosen samt und sonders übertroffen werden, und die Aktie dennoch geshortet wird.
Diese Aktie wirst du nicht finden, fertig aus.
Nein, wir machen uns nicht verrückt. Ich bin die Ruhe selbst, da ich keine einzige Aktie verkaufen werde. |