1. Ich glaube nicht, dass dir hier grundsätzlich widersprochen wurde, dass sich sportliche belange auf den Kurs ausiwrken. Nur geht es darum, ob es einzelne Spiele sind und wie wichtig diese für die Gesamtlage sind. Irgendwelche einzelnen Spiele mitten in der saison sind ganz sicher egal. Jetzt gehts aber noch um die Frage, ob man die EL erreicht. Und da sind die nächsten zwei Spiele vorentscheidend. Und vor allem gehts darum, zu welchem zeitpunkt sich Blackrock beginnt einzudecken. Dafür kann der Ausgang der kommenden 2-3 Spiele mitentscheidend sein.
2. Was Blackrock betrifft, hab ich mich ja schon geäußert. Die werden sich natürlich irgendwann eindecken müssen. Die Frage ist nur wann. Im Grundsatz bin ich da völlig bei halöbgott. Finde nur seine etwas übertriebene Wortwahl in letzter Zeit nicht förderlich, wenn er eigentlich nie im Konjunktiv redet sondern sozusagen von einem "das MUSS so kommen" spricht. Genauso wenn er zuletzt oft bezüglich Verscherung oder Transfer Vokabular wie "fantastisch" etc. nutzt. Dadurch macht er sich natürlich wenig Freunde, aber vielleicht ist es einfach seine Art der Formulierung und gar nicht so krass gemeint wie es klingt. Ist im Internet oft schwierig, sich da gewählt auszudrücken. Aktuell weiß man bei ihm halt dadurch manchmal nicht, ob er einfach sehr sicher und überzeugt ist oder ihm die Kurse auf den Sack gehen. Könnte auch beides sein. :) Na jedenfalls wird sich Blackrock eindecken. Ich nehme aber an, sie werden sich nicht so früh geschlagen geben wie es halbgott vielleicht erwartet. Unter Umständen könnte ja genau diese umsatzschwache Sommerpause zu einem weiteren Angriff von Blackrock führen, falls der BVB die EL nicht erreicht. Fakt ist aber, da die Zahlen des BVB in der kommenden Saison nicht so schlecht werden wie es sich der Markt ausmalt, wird sich Blackrock spätestens im Oktober/November vor den Q1-Daten und vor der Hauptversammlung eindecken müssen, erst recht wenn erstens Watzke und Co vorher schon eine vernünftigen Transfersommer hinlegen und sich bei den Geschäftszahlen im September positiv zur Zukunft äußern. Und zweitens falls Tuchels Mannschaft gut in die Saison startet. Deshalb kann ich halbgott auch verstehen, wenn er vermutet, dass sich Blackrock das nicht antun wird und vermutlich schon vorher mit dem Eindecken beginnen wird. Allein das Signal, wenn Blackrok damit beginnt, also beispielsweise unter 1,6% Leerverkaufsquote fällt, wird die Anleger optimistisch machen, dass es jetzt losgeht. Und dann kann durchaus ein echter Shortsqueeze einsetzen, der sich gewaschen hat. Unter Umständen erleben wir dann irgendwann zwischen Juli und Oktober einen heftigen Anstieg.
Grundsätzlich stellt sich ja zudem immer die Frage wieso Blackrock überhaupt shortet. Sind sie ernsthaft von einer fundamentalen Überbewertung überzeugt? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube sie fühlten sich vor 5-6 Wochen als sie damit begannen psychologisch auf der sicheren Seite. Dazu kamen charttechnische verkaufssignale, die sie teilweise selbst auslösten. Möglicherweise spielt auch noch eine andere Sache ne Rolle, die im Hintergrund abläuft, beispielsweise eine Absprache mit jemandem, der eigentlich auf der Käuferseite steht bzw. stehen will, so dass sich bei Blackrock auch ein kleiner Verlust ihres Shortgeschäfts lohnen könnte. Aber sowas halt ich für reine Spekulation. Blackrock ist zwar der größte Hedgefonds bzw. Investor der Welt, aber genau deshalb sind sie auch keine Gurus, sondern sie versuchen überall auf der Welt ihr Geld irgendwie zu verteilen. Wieso sie sich ausgerechnet einen Short auf den BVB ausgesucht haben, weiß man nicht, aber Fakt ist, dass sie gerade bei ihren Shorts auch oft daneben liegen. Man muss da also gar nicht so viel reininterpretieren, sondern einfach die eigenen Aktien festhalten und warten was passiert. Es geht nicht darum, ob sie sich eindecken, sondern wann. Und Fakt ist, mittlerweile ist die Shortquote enorm hoch. Sollte die bis Ende mai so hoch bleiben, kann halbgott durchaus recht behalten. Dann wirds zeitlich langsam eng für sie. 1,5 Mio Aktien einzudecken, ist im 3.Quartal kein Kinderspiel. |