jederzeit die zula?! Belgische Firma bereitet die Markteinführung von Stevia Schokolade vor. Die belgische Schokoladenfirma Cavalier hat bestätigt, dass sie im Januar in Grossbritannien ein Schokoladensortiment mit Stevia einführen will. Die Einführung in anderen EU-Ländern ist ebenfalls geplant. Die geplante Einführung geht von der Annahme aus, dass das EU Parlament die Zulassung für Steviolglycoside erteilt.
Edward King, der Verkaufs- und Marketingdirektor von Cavalier, erzählte ConfectioneryNews.com, dass man davon ausgehe, dass bis Ende Oktober die Zulassung erteilt werde.
Zur Einführung der Stevia-Produktpallette meint er: «Wir planen die Einführung in Belgien für November, danach soll ganz Europa und die Welt folgen.» Auf die schlechten Verkäufe der Stevia Schokolade vom Schweizer Produzenten Villars angesprochen antwortet King, dass Cavaliers Produkte Erfolg haben werden und dass Villars ein qualitativ schlechtes Produkt entwickelt habe. «Villars entwickelte so genannte Stevia-Schoklade, aber in Wirklichkeit ist es qualitativ nicht mal ansatzweise vergleichbar mit unseren Produkten.Sie wollten die Ersten sein, welche Stevia-Schokolade produzierten. Aber wenn man die Verpackung anschaut ist immer noch 30% Maltitol (ein Zuckeralkohol) enthalten, was eine abführende Wirkung haben kann.»
«Zudem konnten sie den Nachgeschmack von Stevia nicht eliminieren. Ich habe diese Schokolade mehrere Male probiert und versucht sie zu geniessen, aber sie schmeckte mir überhaupt nicht.»
«Wir haben über zwei Jahre an der Entwicklung der Rezepturen gearbeitet, um dunkle, Milch-, und helle Schokolade mit demselben Geschmack und derselben Qualität wie bestehende, qualitativ gute Schokolade herstellen zu können.»
Cavalier habe soeben einen unabhängigen Geschmackstest mit einem professionellen Panel durchgeführt, welche die neuen Produkte mit Schokoladen von höherer und geringerer Qualität verglich. «Wir wurden gleich eingestuft wie Lindt 72%, was ein guter Standard im Markt ist, da es eine sehr gute Qualitätsschokolade von Lindt ist.»
«Mit viel Zeit, Arbeit und Geld konnten wir eine Stevia Schokolade entwickeln, welche vom durchschnittlichen Konsumenten geschätzt und genossen werden kann.»
King fügte hinzu:«Wir haben eine gesunde Schokolade entwickelt. In dieser Hinsicht ist Stevia Schokolade revolutionär. Bisher bestanden die meisten Schokoladen aus 30% Zucker.» Auf die Nachfrage, ob die Konsumenten ausreichend über die Vorteile von Stevia - null Kalorien, zahnfreundlich, Diabetiker geeignet - informiert seien und ob der durchschnittliche Schokoladenesser sich genügend am hohen Zuckergehalt störe um den höheren Preis zu bezahlen, antwortet er:
da haben wir es wie cavalier es beschreibt! über zwei jahre an der entwicklung gearbeitet! viel arbeit,zeit und geld investiert damit geschätzt und genossen werden kann! nachgeschmack eleminieren! ich bin wirklich gespannt wie es mit der stevia beurteilung sunwin/wild aussehen wird! das alles entscheidende:geschmack und wenig zucker! |