Es gibt etliche Gegenbeispiele, auch in aktuellen Jahr bei anderen Aktien.
Das hängt letztlich immer von der Bewertung ab.
In der Vergangenheit bei Balda, auf die Schlauen anspielt, war es ja so, dass die Sonderdividenden so extrem hoch waren und der Kurs vor der HV so stark gestiegen ist, dass man nach bzw. mit dem Dividendenabschlag auf ein Kursniveau gefallen ist, das fundamental gerechtfertigt war.
Aber mal abgenommen der Kurs würde bis zur HV bei 3,5 € bleiben (was ich nicht glaube, aber mal angenommen), und es gäbe dann 1,1 € Abschlag, läge der Kurs folglich bei 2,4 €. Der Cashbestand liegt dann jedoch bei 3,3 € pro Aktie, also prozentual noch stärker über dem Kurs als aktuell. In so einem Fall wo der Kurs bis zur HV diesen fundamentalen Unterschied nicht ausglich, hab ich es schon oft erlebt, dass die Anleger dann am Tag nach der HV morgens sofort höher kaufen als der DIV-Abschlag eigentlich ausmacht. Der DIV-Abschlag ist ja nur eine Vorgabe, die aber nicht eingehalten werden muss. Es werden nur am Abend zuvor alle Orders aus dem Orderbuch gelöscht, aber du kannst dich morgens nach 9 Uhr dann hinstellen wo du willst. Und wenn morgens kein Kurs 1,1 € unter dem SK des Vortages zustande kommt, dann wird der nächstbeste Trade ausgeführt. Aber wie gesagt, ich glaube ja, dass der Kurs die nächsten Wochen noch deutlich steigen wird. Und dann können wir das Thema 1-2 Tage vor der HV gerne nochmal diskutieren. |