Bei einem "hohen ungedeckten medizinischen Bedarf" und über 90% Krankheitskontrollrate wäre ein Zulassungsantrag noch 2025 mit den Daten aus der Phase 2 bereits möglich, denke ich.
Die Society for Immunotherapy of Cancer (SITC) freut sich, die wichtigsten Ergebnisse der neuesten Fortschritte in der Krebsimmuntherapie auf der ASCO-Jahresversammlung 2025 am 3. Juni 2025 vorzustellen.
Wissenschaftliche Highlights 2025...
Wirksamkeit und Sicherheit von BNT327, einem bispezifischen PD-L1 x VEGF-A-Antikörper zur Erstlinienbehandlung von nicht resektablem malignen Mesotheliom
8511. Erster Bericht über Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisse aus einer Phase-2-Studie zur Bewertung von BNT327/PM8002 plus Chemotherapie (Chemo) als Erstlinienbehandlung (1L) bei nicht resektablem malignen Mesotheliom.
Im Auftrag von Ying Cheng (Jilin Cancer Hospital, Changchun, China) berichtete Liang Zhang (Jilin Cancer Hospital, Changchun, China) über die ersten Ergebnisse einer einarmigen Phase-2-Studie mit BNT327, einem bispezifischen PD-L1 x VEGF-A-Antikörper, zur Erstlinienbehandlung von Patienten mit inoperablem malignen Mesotheliom. BNT327 bindet nicht nur an PD-L1 auf Tumoren, um die T-Zell-vermittelte Antitumoraktivität zu fördern, sondern bindet auch an VEGF, wodurch die immunsuppressive VEGF-Signalgebung im Tumormikromilieu blockiert und die Tumorvaskulatur normalisiert wird. BNT327 zeigte vielversprechende vorläufige Aktivität und ein beherrschbares Sicherheitsprofil bei kleinzelligem und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. 31 Patienten mit inoperablem malignen Mesotheliom ohne vorherige systemische Therapie wurden mit BNT327 und Chemotherapie behandelt, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit BNT327 bis zur Progression oder Krankheitstoxizität. 23 Patienten in der Studie hatten ein malignes plurales Mesotheliom (MPM) und 8 Patienten hatten ein malignes Peritonealmesotheliom (MPeM). Die bestätigte objektive Ansprechrate (cORR) lag in der gesamten Patientenpopulation bei 51,6 % und bei Patienten mit MPM bei 43,5 % und bei Patienten mit MPeM bei 75,0 %. Die Krankheitskontrollraten lagen bei 90,3 % für alle Patienten, 87,0 % für Patienten mit MPM und 100 % für Patienten mit MPeM. Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 22,3 Monaten betrug das mediane progressionsfreie Überleben 16,6 Monate für alle Patienten, 15,8 Monate für Patienten mit MPM und war für Patienten mit MPeM noch nicht ausgereift. Die Überlebensdaten sind noch nicht ausgereift, aber die 15-Monats-Gesamtüberlebensraten für alle Patienten, Patienten mit MPM und Patienten mit MPeM lagen bei 77,4 %, Bei allen Patienten der Studie traten behandlungsbedingte Nebenwirkungen (TRAEs) auf, wobei 93 % der Patienten ein TRAE des Grades 3 oder 4 erlitten. Es traten keine behandlungsbedingten Todesfälle auf. Bei 19,4 % der Patienten traten TRAEs auf, die zu einer Dosisreduktion führten, und bei 19,4 % der Patienten traten TRAEs auf, die zum Absetzen der Behandlung führten. Obwohl zur Validierung dieser Ergebnisse eine größere, breitere Patientengruppe mit malignem Mesotheliom erforderlich ist, zeigte BNT327 eine vielversprechende Wirksamkeit als Erstlinientherapie für malignes Mesotheliom. Darüber hinaus ist diese Studie eine der ersten, die Ergebnisse einer immuntherapiebasierten Behandlung von Peritonealmesotheliom berichtet und damit einen hohen ungedeckten medizinischen Bedarf adressiert.
Quelle: https://www.sitcancer.org/blogs/thomas-martin/...rom-asco-june-3-2025
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