Ich habe hier schon mehrfach darauf hingewiesen, dass der Burggraben von Cyan massiv unterschätzt wird. Auf die klassische Endpoint Konkurrenz wie z.B. Norton, Kaspersky, Avant oder Mc Afee bin ich ja schon öfter eingegangen, wie zuletzt in Beitrag #355, wo ich auf den Interessenkonflikt mit den eigenen günstigen Produkten bei den Telekoms hingewiesen habe.
Cyan selbst sieht diese Kandidaten aktuell auch nicht als direkte Konkurrenz an. Man sollte auch wissen, dass aktuell kein anderes Unternehmen diese netzwerkintegrierte anbietet bzw.dies technologisch kann. DerTechnologievorsprung von Cyan liegt bei ca. 2 Jahren.
Auf der anderen Seite sind die Security Firmen für Netzwerk- bzw. OnNet Security, hier sollte man aufmerksam hinschauen. Branchenführer Check Point ist sehr breit über alle Branchen aufgestellt, hier würde ich eine White Label Lösung ausschließen. Gleiches gilt für Crowd Strike und Zscaler, beides ganz tolle Unternehmen, sehr wachstumsstark, ebenfalls alle Branchen, die sind mit ihren Kapazitäten im Grenzbereich ausgelastet.
Dann haben wir noch Secucloud, bietet eine cloudbasierte Lösung für alle Branchen an, auch für die Telekoms. In kritischen Infrastrukturen werden Cloudlösungen im Bereich Security jedoch sehr kritisch gesehen.
Allot wird von Cyan selbst als schärfster Mitbewerber eingeschätzt. Allot kommt aus Israel und hat einen militärischen Hintergrund. Allot arbeitet im Gegensatz zu Cyan mit der DPI Technologie. Diese gilt zwar als extrem sicher, wird aber zum Abhören und Sammeln von Informationen sowie zur Zensur und Vorratsdatenspeicherung eingesetzt. Cyan prüft dagegen nur die Metadaten. Die Technologie ist daher aus Datenschutzgründen problematisch und lt. Aussagen von CTO Cserna auf der HV auch nicht skalierbar. (HV Info Finansenf) |