Medigene ist nach meiner Meinung und Kalkulation gar bis knapp ins Jahr 2015 rein nach aktueller Struktur durchfinanziert...
ABER
um gescheid in die Zukunft zu gehen, um gewisse Vorhaben finanziell "nervenschonender" über die Bühne zu bringen (würde ich dem Vorstand nahe legen) benötigt es entweder:
a) die Monetarisierung der Oracea Milestones in Höhe von 24Mio€, welches mindestens 15-16Mio€ einbringen sollte (mit Abschlag eben) oder
b) ein weiterer - bestenfalls mit um die 20Mio lastiger UpFront - Vertrag in Sachen EndoTAG
etwas anderes gibt es nicht meiner Meinung nach... Punkt a) wär dann erforderlich und umzusetzen, wenn im Jan 2013 bzw. spätestens dann im Jan 2014 immer noch nix in Sachen Milestones "rüberkommt".. das will ich mir dann wirklich nicht länger antun den Murks, dann lieber Abschlag in Kauf nehmen und monetarisieren.. Punkt b) ist - wir Aktionäre sind leider "Außenstehende" - meiner Meinung nach schwer zu entschlüsseln bzw. "einzuplanen"..
Gelingt die Monetarisierung der ORA Milestones würde sich das enorm auf den Cash auswirken, und eine Finanzierung nach aktuellem Modell gar bis 2016 ermöglichen!!
Wenn da noch die PBC Studie bei Rhudex ordentlich reinkommt in 2014, dann könnte auch andernorts Cash generiert werden und und und... Jedenfalls reichts nicht, um nach aktueller Struktur auch 10 Mio€ Kosten bei EndoTAG P3 "mittragen" zu können.. Also muß noch was passieren, drum - ORA Milstones - weg damit.... Und Veregen ist in der Pflicht ordentlich Zubrot zu leisten mit Raten a la +33% bis +50% p.Quartal.. dann is die Welt doch scho ganz anders in der Zukunft zu betrachten, aber ma muß noch was tun dafür.. Rhudex ist jedenfalls no problem es durchzuführen nach aktueller Lage.. EndoTAG - dafür muß wie oben beschrieben was cashhaltiges noch her... AAVLp kostet aktuell net viel und man kann mit Präklinik aufhorchen lassen - für mehr ist da ehrlich gesagt erstmal kein Cash da, außer wenns ein Sponsor übernimmt den Großteil..
Was allerdings immer auch noch da ist zum monetarisieren, sind die Beteiligungen.. Vor allem Immunocore.. Aber da würd ich erstmal die Füße still halten.. Ganz ehrlich - hatten zwar das Vorrecht bei Immunocore zwecks Präperate, aber selber weiterentwickeln - wer möchts zahlen??? Immunocore hat grad mal 1 P1 am laufen, ansonsten viel präklinik, da folgt bestimmt noch die ein oder andere KE.. War ein übler Fehlgriff aus der PH Zeit vor FM und gedanklich hab ich mich zwar scho davon verabschiedet, aber da wird nur was verscherbelt, wenns sich auch ordenlich lohnt im Mio Bereich.. ;o) Und Catherex.. hmmm.. is ebenso ne Wundertüte.. is "gefühlt" aktuell bloß nix drin, aber nur scheinbar, mM...
und noch dies - jedenfalls - man wirds bemerkt haben, das Thema Einlizensierung scheint ad Acta gelegt zu sein, gute Entscheidung, wenns dem so ist..
KEINE EMPFEHLUNG.. Meine Meinung.. Shareholder bin.. :o)
so long.. auf ins WE.. |