Die ARD (ich glaube "Panorama" )hat sich vor Jahren mal mit dem Thema Faschismus in der Ukraine beschäftigt. Da kamen sehr unschöne Wahrheiten ans Tageslicht.
Die Krux am ukrainischen Faschismus: Er ist latent, jedede Partei ist dort irgendwie Bandera/OUN besessen. Wenn nicht, wird sie verboten.
Bei uns heißt es dann: Die Rechten Parteien der Ukraine werden nur von 2% gewählt.
Man braucht nur die Schulbücher dort zu lesen um zu wissen, dass die ukrainische Führung latent anti-russische Propaganda betreibt und das auch im Volk unterbringt. Klar, die 30% etthnischen Russen sind nicht begeistert und halten den Mund. Sich pro Russland zu äussern, ist gefährlich in der Ukraine.
Ich kann da etwas mitreden, da ich Bekannte in Charkiw und auf der Krim habe und auch rechte Ukrainer hier aus Lemberg, mit denen ich aber klarkomme. Sind trotz Verblendung nette Menschen..
Wir leben in schwierigen Zeiten. Ich hoffe, die Menscheit kommt zur Vernunft und fängt an nachzudenken, statt blind Ideologen und Spindoktoren uzu folgen. |