1. Antrag auf vorläufige Liquidation im Falle der Stattgebung nicht anfechtbar Hier bin ich jedenfalls nicht der Meinung, dass nur die 110 mios von den Tekkies sichergestellt werden müssen, sondern es wird im Umfang der Gesamtforderungen aus SA gesperrt.
2. Ginge das S155 vorher durch, könnten Gelder fließen. Aber geht der vorher durch? Darf der Richter dort zuwarten bis Slingers fertig ist? Könnten Gläubiger Gelder freigeben, die trotz SA Sperre das GS erfüllen?
3. Will Steini die 2021 Zahlen im Slingers Verfahren zeigen? Müssen dort Rückstellungen ausgewiesen werden, die über den GS liegen? Wie behandelt Slingers zur Bewertung der behaupteten Insolvenz nicht rechtskräftige Forderungen - also alle Klagen die ins GS fallen: fällig oder nicht? Denn eine Forderung ist ja auch fällig, wenn sie nicht tituliert ist, jedoch kann sie ja nicht diesen Verfahren vorgreifen, also kann sie auch nicht von einer gesicherten Existenz der Forderungen und schon gar nicht in angemeldeter Höhe ausgehen. Ohne gesicherte Existenz der Forderung, keine Fälligkeit also nicht zu berücksichtigen würde ich meinen.
4. Leerverkäufer: Niemand weiss, wie weit die sich rauslehnen, aber Jooste ging von diesem Kurs-Szenario aus, als er seine Warnungen gesmst hat. Jooste wusste wohl auch, dass es bei Wiese zu einem margin call kommen wird. Bin weiterhin sicher, dass Jooste auf ein schnelles Steini-Ende hoffte und sich dabei sicher war. Das hätte auch den LVs gut gefallen, aber so kam es eben nicht. Haben die LVs damit gerechnet, dass Leute wie wir in solchen Größenordnungen zuschlagen werden und halten oder sogar zukaufen? Glaube ich nicht!
4. Riskiert Mostert und Co wirklich ihre verbleibenden Millionen aus dem Erstverkauf, um ein Unternehmen zurückzubekommen, das Steinhoff nicht gehört oder sind, wie von einigen Foristen schon bemerkt, auch andere Interessensgruppen, die durchaus auch Gelder für die Verfahren beisteuern, könnten, dabei, um ihren Schaden bei Abschluss GS nicht oder nicht vollständig ausbaden zu müssen.
Ging es nicht zu rasch hinunter, als die Meldung über die nicht-Testierung der Bilanz und Rücktritt von Jooste kam? Bekannt war zu diesem Zeitpunkt ja noch gar nichts, also warum verkauft man in dieser Größenordnung am Tag X und nimmt als Anleger teils 80-90% Verlust in Kauf? Ich würde das niemals machen, um 10-20% meiner Werte zu retten?
Das ist wirklich ein Krimi hier! |