die besten Grüße an Dich nach Seoul, an Deine Familie, Mitarbeiter und das Du es mit Deine Restaurants durchstehst.
Ängste, haben wir alle und in manchen Situationen steigern wir uns da gerne hinein, völlig normal. Dann ist es aber sinnvoll, die Ursachen der Ängste auf Basis von Fakten zu beleuchten. E ssterben jeden Tag tausende von Menschen im Verkehr und trotzdem haben wir gelernt damit zu leben und es als ein Restrisiko zu akzeptieren.
Früher war alles besser ...Zukunfstangst...
Bin 1968 geboren und damals gabs auch die Friedenswelle, Zukunftsangst , Wettrüsten etc.. Was ist daraus geworden, ist die Welt schlechter geworden? Ich denke nicht . Es gibt genug über was man schreiben könnte, aber unter dem Strich, war die Welt noch nie so sicher und lebenswert.
Wir erleben gerade die ökologische Wende und haben hierfür technisch schon gute Grundlagen, damit die Welt immer sauberer wird. So wie China heute, hat es in Deutschland vor 50 Jahren ausgesehen.
Die Chinesen haben ja für das Wort Krise zwei Bedeutungen, gleichzeitig auch Chance und das wird auch jetzt wieder so sein. In jeder Krise werden alte weniger tragfähige Geschäftsmodelle zerstört und neue setzen sich durch. Wie nach einem Waldbrand. Wenn er vorüber ist, sieht es völlig leblos aus und nach einem Jahr blüht und gedeiht es
Corona mag finanziell angeschlagene und spezielle Branchen treffen, die Masse wird es gut überstehen. Danach gehts weiter, die Lücken werden sich schnell schließen.
In der Krise muß man zusammenrücken und man besinnt sich auch auf die echten Werte. Ich möchte eigentlich hier nicht nicht aus meiner gesicherten Lage Dir groß Ratschläge erteilen. Versuchs aber trotzdem, im Leben gibts immer alles gleichzeitig, Chancen und Risiken. Das gefährliche ist, wenn ich Angst habe sehe ich nur noch die Risiken und gerade in eine Abwärtsspirale und andere in Deinem Umfeld ebenso. Da Deine Freundin das erst seit kurzem bei Dir sieht, warst Du vorher anderst. Corona geht vorüber, wenn es schlimm kommt, werden vermehrt ältere und kranke daran sterben, daß wollen wir alle verhindern. Wirtschaftlich würde es keine durchsschlagende Wirkung erzeugen. Weil wir alle schützen wollen, betreiben wir den Aufwand. Für Deine Restaurants würde ich sagen, Dein Team ist mit Deinem Schiff (restaurants) in einen Orkan geraten und Ihr könnt ihn überstehen, wenn Ihr ihm die Stirn bietet und alle an einem Strang zieht und alles aus euch und Euren Resourcen rausholt. Dnach ist vlt ein Mast gebrochen und Wasser im Rumpf und es wird auch heirfür nochmal an Eure Reserven gehen um das wieder in Ordnung zu bringen, aber irgendwann scheint auch wieder die Sonne und ein Jahr später denkt ihr schon fast nicht mehr daran.
Die Leute möchten ja weiter essen und freuen sich vlt aktuell mehr wie zuvor über ein solches. Vlt. könnt Ihr ja Essen nach Hause liefern etc.. seit kreativ. Orientiere ich an optimistischen Menschen, Deine Freundin, Du bist der Kapitän, Du gehst voran und bist Vorbild, Du ziehst alle mit, Du schaffst das, alles gute von mir aus
Wollt ich so mal los werden, allen alles gute.. |