Ich würde folgendes anmerken:
1. HV ist nicht morgen, sondern am 30. Mai. Morgen ist die Veröffentlichung des endgültigen 2017er Ergebnisses. 2. Die Q1 Mitteilung ist ebenfalls nicht morgen, sondern am 27. April. 3. Die 2017er Zahlen dürften nicht der Grund für die -6% heute sein (da schon seit Januar bekannt). 4. Falls der Ausfall der Dividende der Grund wäre, dann würde mich das wundern. Wieso sollte eine Firma mit negativem Free Cashflow und negativem EPS, die gerade um 40% p.a. wächst, Dividenden zahlen? Das war letztes Jahr in meinen Augen schon sehr grenzwertig, da man die ausgezahlte Dividende dann umgehend per Kapitalerhöhung wieder extern zuführen musste. 5. Wie zuvor beschrieben sind meine Margenerwartungen an 2018 sehr bescheiden. Die Integration der Töchter dürfte noch einmal Geld kosten. Zudem werden mit dem neuen Sales-Manager und seinem Team in den USA erstmal neue Kosten entstehen. Außerdem ist die Umschulung der ERP-Beratungsmitarbeiter in softwarebasierte Transformationsberater bestimmt noch nicht abgeschlossen. Adhocs über sicher akquirierte Großaufträge gab es zudem keine. Insofern rechne ich nicht damit, dass man 2018 schon eine akzeptable Marge erreicht.
Bin gespannt, was morgen dann tatsächlich verkündet wird. |