Conergy, wie Phönix aus der Asche ?

Seite 413 von 2158
neuester Beitrag: 06.03.25 10:25
eröffnet am: 17.07.09 08:32 von: Ananas Anzahl Beiträge: 53946
neuester Beitrag: 06.03.25 10:25 von: extrachili Leser gesamt: 7019785
davon Heute: 2068
bewertet mit 131 Sternen

Seite: 1 | ... | 411 | 412 |
| 414 | 415 | ... | 2158   

28.12.09 13:50

4681 Postings, 5811 Tage tbergjetzt hat sich ja immer noch nichts getan hier

hab einige zeit con an meinem bildschirm ausgeblendet und dachte das hilft. leider ist hier immer noch tote hose. grmblfjxhrmmmm....muss doch nun mal was abgehen hier. man man man. äh übrigens gruss an alle.  

28.12.09 13:57

5195 Postings, 5867 Tage andy0211aworai, sag mal, hast du

vergessen was mit qimonda passiert ist. da haben auch alle gesagt, niemals werden die pleite gehen. in diesem jahr ist soviel passiert ist- das nichts unmöglich ist. selbst wenn sie übernommen werden ist noch lange nicht gesagt das du bzw. wir mit der aktie kohle machen können. du scheinst bissel naiv zu sein- wieso soll kein notfall eintreten? und was ist, sollte der staat die subventionen für solaranlagen doch kürzen oder gar streichen?
ich will ja nicht schwarzmahlen- aber bissel realist sein schadet nicht.
nur meine meinung.
gruß  

28.12.09 14:08
1

3072 Postings, 6363 Tage aworaiandy0211:

Warum kein Notfall eintritt?? Weil Conergy im Q4 2009 schon GEWINN schreibt.  

28.12.09 14:22

122 Postings, 5813 Tage LangsamerEuroGEWINN im Q4

wer sagt das? wo weißt du das her?  

28.12.09 14:33
6

13768 Postings, 5757 Tage 1chrandy0211:

schreib ja sonst eher selten hier und will jetzt auch ncihts schlechtreden, aber da hast du recht, und zwar ziemlich und der Vergleich mit Qimonda ist zumindest alamierend.

Auch die Qimonda AG  hatte ihr Hauptwerk im Osten, in Dresden, hatte die Modernste Fertigungstechnologie auf dem Markt und (tatsächlich!) fähige Manager z.B. den Herrn von Zitzewitz (alsio sie noch zu Infineon gehört haben).... Und: Die hatten auch schonmal  Gewinn gemacht, damals 2001 war der Gewinn sogar so gross, dass alleine das Speichergeschäft von Infineon (also Qimonda) den grössten Beitrag zum Siemensergebnis des Jahre lieferte. Mehr Gewinn als der ganze Rest von Siemens (inkl Infineon).... und was hat es ihnen genützt? Eben. Einfach im Globalen Wettbewerb zwischen Materialkosten und Martkpreisen für ihre Produkte zerrieben.

...... will keinem seine conergy madig reden, überlege sogar fast täglich ob ich nicht rein gehen soll. war sogar mal kurs dabei. Aber kategorisch eine Insolvenz ausschliessen, wäre für mich ein klarer fall von Realitätsferne.

bis zum nächten mal..... und ein gutes 2010, ich gönn es conergy in jedem fall.  

28.12.09 15:54
1

1859 Postings, 5895 Tage holzauge999subventionen für solaranlagen doch kürzen

Hallo andi0122

Die subventionen für solaranlagen müssen sogar gekürzt werden weil sie gar nicht

mehr bezahlt werden können da sie so lukrativ sind wegen der abnahmegarantie

und das den strompreis in ungeahnte höhen treibt den alle verbraucher bezahlen

müssen .selbst ausländische solarfirmen investieren in deutschland in solaranlagen

weil sie ungefähr eine rendite von 10% abwerfen und das ohne risiko weil das

ganze gesetz für die förderung von erneuerbaren energien nicht von so einem

boom ausgegangen und die kosten für den steuer-und stromzahler auf dauer nicht

mehr bezahlbar sind je mehr die förderung in anspruch genommen wird.

darüber wird kein politiker öffendlich reden wie bei allen anderen sachen wo sie

gesetze nur für eine bestimmte lobby gemacht haben und die sache nicht bis zum

ende durchgedacht haben und für ihre fehler nicht zur verantwortung gezogen

werden.

Gruss Holzi

28.12.09 16:34

483 Postings, 5789 Tage Polar-eck70extrachilli

schön das du mich nicht vergessen hast  

28.12.09 16:38

3072 Postings, 6363 Tage aworai@Polar-Eck

bIN GESTERN LEIDER BALD AUSGESCHIEDEN  

28.12.09 16:38

5195 Postings, 5867 Tage andy0211ja ich schreibe im allgemeinen

sehr wenig. ja mit dem kürzen der subvenstionen ist ja auch ok- ich sehe auch nicht ein das ich den anderen mit dem strompreis die taschen fülle. aber heißt das nicht auch im umkehrschluß- das dann auch weniger solaranlagen gebaut werden- ich meine nicht die riesigen anlagen, sondern auch die, die sich der kleine mann aufs dach setzt- oder ist dieser umsatz für die solarbranche zu unbedeutend- das weiß ich nicht. ja und die chienesen sollte man auch nicht unterschätzen mit ihren dumpingpreisen. ja nun sagen wieder welche- keine qualität, ich denke wenn die wollen, kaufen sie sich das know how einfach ein. und viele werden eben nur nach dem preis schauen.
ich denke alles ziehmlich ungewiß solange genug oel da ist.
auch mit der umwelt im allgemeinen finde ich scheinlig- wenn die das wirklich wollten müßte vielmehr in den personenverkehr investiert werden. die krise hat ja gezeigt- fällt die autoindustrie weg, das scheint das ganze system zu wackeln. man weiß wirklich nicht was die zukunft bringen wird.
gruß  

28.12.09 16:42

3072 Postings, 6363 Tage aworaiEs wäre sowieso....

......nicht richtig, wenn sich die Solarfirmen zu sehr auf Deutschland
konzentrieren. Auch in snderen Ländern werden Förderungsmodelle
kommen,........und wieder gehen.  

28.12.09 16:55
3

1859 Postings, 5895 Tage holzauge999Subventionen

Durch den preisverfall der solarmodule is doch endlich der durchbruch zum massenmarkt gelungen und die subventionen können abgeschafft werden den die waren ja für die enstehung der solar-und windenergiebranche nötig.

also ich sehe das alles positiv und verstehe nicht warum mit der abschaffung der subventionen immer ein negatives bild für die deutsche solarindustrie geschaffen wird.

Gruss Holzi

28.12.09 17:12
5

13768 Postings, 5757 Tage 1chrDie Frage ist nun ....

.... ob Solar zu einer Schlüsseltechnologie gehört, mit denen Deutschland bzw die EU sich weltweit aufstellen möchte. Bei DRAM (PC speicher) hat man (die EU, Deutschland) sich dagegen entschieden und sehr wenig in diese Branche eingegriffen, wobei  Asien massiv subventioniert hat..... Nun haben wir keinen DRAM Hersteller mehr und müssen uns grob gesagt die Asiatischen Preise diktieren lassen, und sie steigen. Hätte man sich für eine heimische Industrie entschieden wäre das nicht passier, hätte aber wo möglich einen dauernden subventionswettlauf mit Asien gehabt, ein Fass ohne boden.

Wenn man sich entschliesst die Solarindustrie hier zu behalten, brauchen wir die eine oder andere Subventionierung, direkt oder indirekt, bis notfalls zu harten Bandagen z.B. Strafzöllen für subventionierte Asienware. Wenn nicht muss man sich noch Gedanken machen, ob zumindest eine Technologieführerschaft sinn macht (frägt sich wie lange China sich das bieten lässt). Jedenfalls brauchen wir eine solidere Subventionspolitik, die Missbrauch erschwert, und trotzdem das ÜBerleben dieser Branchen hier ermöglicht.

Im Moment haben wir keines von beiden. Und wenn diese Zuliefertragödie von Conergy ausgestanden ist (womit ich rechne) wird diese politik darüber entscheiden, ob der Laden noch eine chance bekommt oder nicht....

Bis dann  

28.12.09 17:12

5195 Postings, 5867 Tage andy0211holzauge999

irgendwie haste schon recht- ich meinte doch nur, das dadurch eventuell die investitionen lachlassen könnte weil es eben nun nicht mehr so lukrativ sein würde. mein dach ist zu klein für so eine anlage, grins.
gruß  

28.12.09 17:37

1859 Postings, 5895 Tage holzauge999Technoligie

Ja das is auch son ding mit den technologien.erst werden sie bei uns erfunden(auch zum teil staatlich gefördert bildungs und forschungsausgaben) und dann wandern sie durch insolvenzen oder industriespionage auf die WERKBANK der welt (CHINA) manchmal werden sie auch frei haus geliefert indem ganze industrien ausgelagert werden aber das versteh wer will is ebend die sogenannte globaliesierung.die förderung müsste vieleicht weg vom strompreis und direkt über zinnslose kredite (KWF)an die bürger gebracht werden um endlich einen nachhaltigen durchbruch für die saubere energie zu schaffen und denn missbrauch auszuschließen.

Gruss Holzi

PS:an andy mein dach is zu flach

28.12.09 17:41

13768 Postings, 5757 Tage 1chrholzauge999:

jepp....

innovativ sind die chinesen nicht, sie kopieren nur schnell und sind dann billiger....... während wir unsere Experten leider konkursbedingt feuern müssen und damit sogar den letzten Rest technologischen Vorsprung verlieren.

gut noch ist es in dieses Solanrbranche nicht so weit, vielleicht passiert ja noch was ......  

28.12.09 17:45
1

8846 Postings, 5790 Tage extrachiliHallo Leute...

...klar, die Insolvenzgefahr bleibt bestehen. Ziehen sich die Banken zurück, ist Conergy pleite.

Trotzdem haben sie den Turnaround geschafft, was man bei einer Analyse der Q3 Zahlen feststellen kann. Ich denke, dass die Banken das auch erkannt haben und sie das Zukunftspotential von cgy sehen. Deshalb halte ich es nicht für wahrscheinlich, dass sie sich von Conergy verabschieden.
Eine Insolvenzgefahr zwecks MEMC sehe ich nicht. Eine Einigung wird es auf jeden Fall geben.

Allerdings kann es noch den Faktor X geben, der unerwartet alles auf den Kopf stellen kann. Deshalb ist es auch richtig, die Insolvenzgefahr nicht zu ignorieren und ein gewisses Risiko mit einzukalkulieren.

Aber no Risk no Fun  :o)  

28.12.09 17:47

30793 Postings, 7084 Tage AnanasHallo 1chr, schön das du uns deine Meinung

mitteilst, sehr interessant was du so postest.
Ich hoffe du steigst ein und wir hören mehr von dir.
Ein schönen Abend wünsche ich allen Usern-----die Nachtschicht insbesondere!  

28.12.09 17:52

13768 Postings, 5757 Tage 1chrHallo Ananas

ja, wie gesagt, ich war schon kurz drin und wieder raus und überlege oft ob ich nicht doch wieder reingehe.

Ich denke Conergy hat das Potential eine zweite Infineon (kleiner, aber genauso erfolgreich im Tunrnaound) zu werden. Allerdings haben unsere Politiker ebenso das Potetntial diese Branche massiv zu versauen (analog zu Qimonda) was ja auch in Kopenhagen demonstriert wurde......

Von daher, brauche ich wohl noch ein Schlüsselereignis (wie damals, als Verheugen gesagt hat, er wird nix für Qimonda spendieren - nur diesmal umgekehrt), um einzusteigen...... aber es juckt in den Fingern......  

28.12.09 19:03

122 Postings, 5813 Tage LangsamerEurokomm mit ins Abenteuerland

Komm steig ein.... ins Abenteuerland..wer nicht wagt der nicht gewinnt... ICh lege im Januar noch mal nach  

28.12.09 19:19

3946 Postings, 5793 Tage Thyron24N'abend!

Ich weiß nicht, ob am Donnerstag den 31.12.2009 noch bis 13 oder 14 Uhr gehandelt wird?

In den nächsten Tagen werde ich nochmal paar Aktien kaufen.Wenn bis 31.12 der Kurs so bleibt dann wird sie bestimmt auch nicht fallen, wenn keine schlechte Nachricht kommt.Es kann dann nur noch aufwärts gehen.

28.12.09 19:20

13768 Postings, 5757 Tage 1chrsachte sachte

wenn ich dabei wäre und überzeugt wäre dass es klug wäre würde ich auch nachlegen, aber für einen einstieg fühle ich mich noch nicht richtig im bilde, das muss ich selber nachholen, bevor ich investiere...... aber ich werds euch wissen lassen ;-) bis es soweit ist, kann ich vielleicht mit ein bischen makroökonomie nachhelfen, was in der halbleiter industrie richtig ist, kann für solar nicht ganz flasch sein.  

28.12.09 19:21

13768 Postings, 5757 Tage 1chrmeins

bezog sich auf LangsamerEuro  

28.12.09 19:29

483 Postings, 5789 Tage Polar-eck701chr

nachlegen?bist du in conergy oder nicht  

28.12.09 19:31
2

30793 Postings, 7084 Tage AnanasSchlüsselereignis , die hatten wir schon in diesem

1chr, dass Papier wird immer--zumindestens in 2010-- ein Risiko in sich bergen, dennoch ist die Chance auf einen Verdoppler größer wie bei anderen Papieren in 2010 . Man nehme nur ( wie ich schon geschrieben habe ) Aixtron und Dialog , bei Beiden werden wir noch Kurabschläge von gut 50 % in 2010 sehen, der Turnaround ist bei Conergy für 2010 ein Pflichprogramm. Ich würde noch in diesem Jahr erste kleine Positionen aufbauen denn die augenblickliche Fantasie zählt mehr als darüber zu diskutieren ob die Aktie fair bewertet ist.
Sollte aus der Fantasie eine Realität werden , werden wir in 2010 noch ganz andere Kurse bei Conergy sehen.  

28.12.09 19:47

3072 Postings, 6363 Tage aworaiMit der Logik .......

.......... und mit der Mathematik war die Börse schon immer
auf Kriegsfuss. Es ist so wie Ananas sagt. Die Phantasie ,
die Euphorie , die Angst und die Leidenschaft ( die oft auch
Leiden schaft ) manovrieren die Kurse. Es war immer nur die
Gefühlswelt.  
Angehängte Grafik:
klischko.jpg
klischko.jpg

Seite: 1 | ... | 411 | 412 |
| 414 | 415 | ... | 2158   
   Antwort einfügen - nach oben