TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Seite 1 von 1017
neuester Beitrag: 11.12.24 20:20
eröffnet am: 23.11.06 19:09 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 25417
neuester Beitrag: 11.12.24 20:20 von: cvr info Leser gesamt: 7950132
davon Heute: 123
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1015 | 1016 | 1017 | 1017   

23.11.06 19:09
51

11820 Postings, 7638 Tage fuzzi08TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Vorab einige Worte pro domo:
Mein alter TUI-Thread (Titel: TUI) funktioniert nicht mehr. Auf Schreibversuche
erfolgt der Hinweis (in Rot), daß ich in einem "verbotenen Forum" schreibe - was immer das auch heißen mag. Anfragen an ARIVA wurden bis jetzt nicht beantwor-
tet. Wozu sich lange rumärgern - schneller kommt man mit einem neuen Thread
zum Ziel. Schade um den alten Thread, der für viele eine Hilfestellung geboten, zuletzt durch notorische Stänkerer aber doch arg gelitten hat.
Also: auf ein Neues.
Ich begrüße alle, die sich im alten Thread konstruktiv am Dialog beteiligt haben,
oder beteiligen wollen - auch wenn sie konträre Meinungen vertreten.

Wie der Titel schon andeutet, geht es um die Perspektiven des Unternehmens im kommenden Jahr, 2007. Da dürfte nämlich entscheiden, wohin im wahrsten Sinne
die Reise geht: kommt die Erholung - wofür es jetzt schon Anzeichen gibt; oder
kommt eine Zerschlagung, wofür vieles spricht?

Zur Aktie: der Kurs schmiert wieder ab. Einerseits durch die laufenden Abstufun-
gen, andererseits wegen der speziellen Situation zum Jahresende, wo schlechte
Performer eher wieder gegeben werden, da sie kein Fondsmanager zum Ultimo im
Portefeuille haben will. Und last but not least ist da der heißgelaufene Dax, der
vielen zur Vorsicht rät; da versuchen viele Marktteilnehmer, durch Stockpicking
Risikominimierung zu betreiben.

Wie auch immer: Fundamentales spielt in solchen Fällen keine bzw. nur eine unter-
geordnete Rolle. Ich habe mir deshalb eine Deadline gesetzt, die ich aktuell an das Tief, das vor 5 Handelstagen erreicht wurde, angepaßt habe: 5,90 EURO.

25391 Postings ausgeblendet.

11.12.24 11:39

2402 Postings, 468 Tage cvr infoOb wir heute zum Handelsschluß wohl noch rot sind

oder der Kurs doch ins Grüne dreht ? Beides halte ich für möglich, trotz der Pest der LV.  

11.12.24 11:42

18 Postings, 967 Tage OpaUliwer

hat denn aktuelle Zahlen, wie weit die Lv noch drinn sind?
Fakt ist, je mehr Aktien jetzt von Kleinanlegern etc. eingekauft werden umso mehr müssen sich dei LV krumm machen...
Ich habe jedenfalls noch mal ordentlich nachgelegt und werde nochmal nachlegen, falls der Kurs weiter fällt.  

11.12.24 11:45
1

4852 Postings, 4094 Tage Bilderberg#25.391 die wissen genau wo SL steht

Gegen Einwurf kleiner Münzen darf man ins Orderbuch schauen.
Da ist nix geheim.
Ich denke heute Abend hat sich die Lage nicht gebessert.
Vergleicht man aber TUI mit Carnival sieht es dort um Längen besser aus.
30% in 3 Monaten.
Aber allen Investierten hier weiterhin viel Erfolg.  

11.12.24 12:18
1

549 Postings, 2374 Tage Tenpence8 war wichtig auf dem Weg nach oben...

...und das ist jetzt wichtig nacht unten (auf daily closing basis). Resistance becomes support.
Dafür brauche ich keine Algos :-)
Soll heissen, die schwachen longs hatten bei 8 und darunter ihren S/L.
Ich, der die Tui noch lange im Depot halten will, habe mit 7,90 nachgekauft und wenn wir heute über 8 schliessen, dann ist der Weg frei für 10 und höher meiner Meinung nach. Soll aber keine Handelsempfehlung sein.  

11.12.24 12:49

2402 Postings, 468 Tage cvr infoSo ein Geschwafel, TUI hat in den letzten

3 Monaten 44 % zugelegt.  

11.12.24 12:54

2402 Postings, 468 Tage cvr infound übrigens: auf Tradegate sind wir schon grün

das muß nicht der Tagesschluss sein, aber hey, es sieht gut aus :-)  

11.12.24 13:24
1

1093 Postings, 3449 Tage bugs112 Mio Stk Umsatz

Haben wir schon - in € mehr als der Rest-MDax zusammen. Nur mal so…  

11.12.24 13:40

2402 Postings, 468 Tage cvr infoUnd außerdem Rekordumsätze in Stück und Euro

wie man sie schon lange nicht mehr gesehen hat, das letzte mal waren wir im Februar, Juni und Juli bei 2-stelligen Millionenumsätzen bei den Stücken. Und der Tag ist nur zur Hälfte vorbei.

In ein paar Tagen sehen wir, ob das die gemeldeten LV waren.  

11.12.24 13:44

230 Postings, 1206 Tage Hubsi_123Gut

Habe heute trotz allem auf Grün gehofft< Zahlen waren ja eigentlich gut), jedoch nicht gedacht, dass es schon mittags klappt.
Wieder mal ein Beweis, dass man keine Panik bekommen darf, wenn es nach Zahlen erst mal runter geht. Sind dann häufig Abzocker drin. Bleibe Long und hoffe in 2-3 Jahren wieder auf die 15.

11.12.24 14:09
1

1938 Postings, 1164 Tage TheCatHubsi eigene Meinung ist immer gut :-)

Die Zahlen waren gut! Es gab also keinen Grund für den Kurssturz, außer die institutionellen Zocker! Schätze bei dem Ausblick müssen sich manche von denen neu positionieren, bevor ihnen der Kurs davon läuft. "Buy the dip" war genau die richtige Strategie.Glückwunsch allen die unter 8 nachgekauft haben.  

11.12.24 14:44

3245 Postings, 2522 Tage iudexnoncalculatKlingt nach Dividende ;-)

Die Tui-Aktie erholt sich nach kurzen Gewinnmitnahmen und nähert sich ihrem Hoch seit März 2023, gestützt durch robuste Geschäftsergebnisse und positive Analystenbewertungen. Bank of America sieht weiteres Potenzial mit einem Kursziel von 12,50 Euro und erwartet eine baldige Rückkehr zu Gewinnbeteiligungen für Aktionäre.

https://stock3.com/news/live  

11.12.24 14:46
FRANKFURT (dpa-AFX) - Gewinnmitnahmen bei Tui nach zufriedenstellenden Geschäftsjahreszahlen waren am Mittwoch nur von kurzer Dauer. Nach einem Anstieg um mehr als 70 Prozent seit Anfang August hatten einige Anleger zunächst Kasse gemacht, andere fassten sich aber schnell ein Herz und griffen nach einem 8,5 Prozent großen Abschlag zu. Zur Mittagszeit war das Vortagsniveau wieder eingeholt. Mit 8,63 Euro in der Spitze näherte sich die Aktie ihrem bisherigen Hoch seit März 2023, das vom Montag stammt. Zuletzt lag sie mit einem halben Prozent im Plus bei 8,50 Euro.

Die Resultate von Tui hatten gezeigt, dass sich der Reisekonzern zurück auf das Niveau aus der Zeit vor der Pandemie hangelt. Analysten reagierten zufrieden. Jaina Mistry von Jefferies sprach von erfüllten Erwartungen und guten Geschäften. Bank of America-Experte Othmane Bricha hob sein Kursziel mit 12,50 Euro auf ein vielversprechendes Niveau. Er sieht damit noch fast die Hälfte Luft nach oben.

Tui verspüre eine robuste Reisenachfrage mit soliden Geschäften im Hotel- und Kreuzfahrtbereich, schrieb Bricha. Sein Optimismus für die weiter zum Kauf empfohlenen Aktien baut aber auch auf der mittlerweile besser aufgestellten Bilanz und der Aussicht, dass Aktionäre bald wieder auf Gewinnbeteiligungen hoffen könnten. Eine Dividendenstrategie sei in Sicht, erwähnte der Experte der Bank of America./tih/mis

https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/...m-kursziel/4640625/  

11.12.24 15:02

1008 Postings, 702 Tage großer_prinzTUI Konzernergebnis klar gesteigert

Die TUI Group hat ihre Geschäftszahlen für das am 30. September abgeschlossene Geschäftsjahr 2023/2024 vorgelegt. Das bereinigte EBIT erreichte 1,3 Milliarden Euro, ein Plus von 33 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Konzernergebnis verbesserte sich um 66 Prozent auf 507 Millionen Euro. Der operative Cashflow stieg um 300 Millionen Euro auf 1,5 Milliarden Euro. Umgesetzt wurden 23,2 Milliarden Euro, ein Plus von 12 Prozent. Laut Unternehmensangaben trugen eine robuste Kundennachfrage und ein erweitertes Produktangebot zu den Ergebnissen bei.

Die Segmente Hotels & Resorts sowie Kreuzfahrten meldeten Rekordergebnisse. Der Bereich Kreuzfahrten verzeichnete einen Anstieg des operativen Ergebnisses um 59 Prozent, während Hotels & Resorts eine Verbesserung um 22 Prozent erreichten. Im Bereich Märkte + Airline stieg das bereinigte EBIT um 28 Prozent. Insgesamt nutzten 20,3 Millionen Kunden die Angebote der TUI Group, ein Zuwachs von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die durchschnittliche Auslastung stieg leicht auf 92 Prozent.

Die Nettoverschuldung konnte durch den erhöhten operativen Cashflow um 500 Millionen Euro auf 1,6 Milliarden Euro gesenkt werden. Der Nettoverschuldungsgrad sank auf 0,8x, was eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den Vorjahren darstellt. Auch die Kreditratings wurden angehoben: S&P und Moody´s stuften die Bonität des Unternehmens mit positivem Ausblick herauf.

Für das Geschäftsjahr 2024/2025 erwartet TUI ein Umsatzwachstum zwischen 5 und 10 Prozent sowie einen Anstieg des bereinigten EBIT um 7 bis 10 Prozent. Als Haupttreiber sieht das Unternehmen das Segment Urlaubserlebnisse sowie die Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs Märkte + Airline. Die Buchungen für Sommer 2025 liegen laut TUI aktuell um sieben Prozent über dem Vorjahr, bei einem Anstieg der Durchschnittspreise um drei Prozent.

Mittelfristig plant TUI, das EBIT-Wachstum durch weitere operative Verbesserungen jährlich um durchschnittlich 7 bis 10 Prozent zu steigern. Eine Rückkehr zu einem Kreditrating auf dem Niveau vor der Pandemie bleibt ebenfalls ein erklärtes Ziel. Das Unternehmen will sich zudem stärker auf die Optimierung des Customer Lifetime Value und die Nutzung von Synergien zwischen den Geschäftsbereichen konzentrieren.
https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=180757

11.12.24 15:06

1008 Postings, 702 Tage großer_prinzTUI Kursziel steigt auf 11,00 Euro

Das Kursziel für den Reisewert stand bisher bei 10,50 Euro. In der neuen Studie steigt es auf 11,00 Euro an.  

11.12.24 15:14

1008 Postings, 702 Tage großer_prinz2025 wieder mit record am Tourismus

Die Fluggesellschaften bereiten sich auf ein Jahr 2025 mit Rekordeinnahmen vor.
Optimistische Prognosen für den Airline-Sektor: Rekordumsätze im Jahr 2025
10. Dezember 2024

Die International Air Transport Association (IATA) erwartet für die Fluggesellschaften ein vielversprechendes Jahr 2025 mit einem prognostizierten Nettogewinn von 36,6 Milliarden US-Dollar.Die Zahl der Passagiere wird voraussichtlich 5,2 Milliarden übersteigen und damit historische Werte erreichen. Dieser Optimismus ist auf die Erholung der Nachfrage nach der Pandemie, Verbesserungen der betrieblichen Effizienz und eine Senkung der Kraftstoffkosten zurückzuführen.
Wachstumstreiber und zukünftige Herausforderungen

Willie Walsh, Generaldirektor der IATA, betonte, dass die Fluggesellschaften die Auslastung optimieren und die Kosten kontrollieren sowie Investitionen in die Dekarbonisierung vorantreiben, was ihre Wettbewerbsfähigkeit stärkt. Es wurde jedoch vor möglichen Gegenwinden wie Unterbrechungen der Lieferkette und erhöhten Steuern gewarnt, die sich negativ auf die Gewinnmargen auswirken könnten. Eine weitere Herausforderung ist der Preiswettbewerb, der die Fluggesellschaften dazu zwingt, ihre Preise anzupassen, um angesichts der sich ändernden Nachfrage attraktiv zu bleiben. Obwohl dies Reisenden zugute kommen könnte, stellt es eine Herausforderung für die finanzielle Nachhaltigkeit von Unternehmen dar.
Globale Wirkung und Wachstum in Schlüsselregionen

Die IATA stellte außerdem fest, dass das Wachstum der Mittelschicht in Schwellenländern, insbesondere im asiatisch-pazifischen Raum und in Lateinamerika, für den Sektor von entscheidender Bedeutung sein wird. Darüber hinaus wird die Alterung der Bevölkerung in den entwickelten Ländern den Seniorentourismus verstärken und spezialisierte Dienstleistungen erfordern. Im Jahr 2023 erzeugte die Luftfahrt einen wirtschaftlichen Einfluss von 4,1 Billionen US-Dollar und beschäftigte weltweit 86,5 Millionen Menschen. Seine Rolle im internationalen Handel und Tourismus unterstreicht seine strategische Bedeutung für die Weltwirtschaft.

https://turismomisiones-com-ar.translate.goog/...e&_x_tr_pto=wapp

11.12.24 15:18

1008 Postings, 702 Tage großer_prinzTourismusziele Türkei 2025 soll Rekordjahr

Tourismusziele Türkei – 2025 soll Rekordjahr für deutsche Gäste werden. Im kommenden Jahr rechnet die Türkei mit einer Rekordzahl an deutschen Touristen. Laut Hüseyin Baraner, dem Generalsekretär der Welt Städtepartnerschaft Tourismusvereinigung, ist das Ziel, 2025 rund 10 Millionen deutsche Gäste zu begrüßen.

https://www.hurriyet.de/news/aktuelles/...che-gaeste-werden-133718113  

11.12.24 15:25

1008 Postings, 702 Tage großer_prinzGriechenland 2025 Rekordumsatz aus Tourismus

Griechenland erwartet Rekordumsatz aus Tourismus
10. Dezember 2024

Griechenland erwartet für das zu Ende gehende Jahr wieder Rekordeinnahmen aus dem Tourismusgeschäft. „Wir rechnen mit etwa 22 Mrd. Euro“, sagte Tourismusministerin Olga Kefalogianni am Dienstag dem Fernsehsender ERT. Das wären rund zehn Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2023, als sich der Umsatz auf 20 Mrd. Euro summierte.
Griechenland zieht mit beliebten Reisezielen wie den Inseln Santorin und Kreta oder der Hauptstadt Athen mit der Akropolis viele Besucher aus der ganzen Welt an. Der Tourismusboom ist ein Grund dafür, dass sich das Land von seiner Schuldenkrise erholt. Das Bruttoinlandsprodukt dürfte im zu Ende gehenden Jahr um 2,3 Prozent wachsen, sagt die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) voraus. 2025 soll es für Griechenland zu einem Plus von 2,2 Prozent reichen, 2026 dann sogar zu 2,5 Prozent.

https://volksblatt.at/wirtschaft/...kordumsatz-aus-tourismus-1810720/  

11.12.24 15:39

1008 Postings, 702 Tage großer_prinzEuropa Tourismus 2025

Europa ist führend bei der Erholung des globalen Tourismus bis 2025

Dieses bemerkenswerte Wiederaufleben des europäischen Tourismus spiegelt nicht nur seine Widerstandsfähigkeit wider, sondern auch seine Fähigkeit, das globale Wirtschaftswachstum bis 2025 anzuführen. Mit steigenden Tourismuseinnahmen und innovativen Reisezielen in ihrem Angebot festigt sich Europa weiterhin als globaler Maßstab in der Tourismusbranche .

https://...sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp  

11.12.24 16:12

1093 Postings, 3449 Tage bugs1Ernsthaft

Mein erster Gedanke heute war „das reicht für die 9“. Aber immerhin steigt die Marktkapitalisierung, wenn auch sehr dosiert und kontrolliert….  

11.12.24 16:21
1

166 Postings, 6229 Tage alter_SchwedeErster Gedanke

Noch ist über eine Stunde Handel, vielleicht reicht‘s ja für die Neun.

Ich hatte zwei Gedanken am Morgen. Für meine Trading-Position dachte ich hmm, da könnte es heute Gewinnmitnahmen geben. Und war dann doch überrascht, wie schnell es nach Börsenstart abwärts ging.

Für die Langfrist-Position war ich ganz entspannt, denn das Zahlenwerk ist solide und der Abbau der Verschuldung so deutlich, daß eine erneute Kapitalerhöhung nicht absehbar ist (ohne neue Pandemie).

Im Ergebnis habe ich heute nichts gemacht, war gut so. Gratulation an alle, die morgens mutig waren!

11.12.24 17:07

1963 Postings, 2499 Tage ewigeroptimistWie ich heute früh bereits ...

gepostet habe, ist es nichts ungewöhnliches wenn bei Berichten der Kurs stark fällt.
Irgend etwas wird immer gefunden.
In diesem Fall wohl:
- Aussicht nicht besser als erwartet
- manche Kreuzfahren gestrichen
- keine Aussage in Bezug auf Dividenden
Und natürlich auch ganz normale Gewinnmitnahmen.
Der Tagesumsatz war ja extrem hoch heute.
Ich hätte zwar nicht bereits heute mit einer Erholung gerechnet, aber in den nächsten paar Tagen schon.
Auf Sicht setzen sich gute Unternehmenswerte halt doch durch.

Aber wie üblich war auch heute hier wieder das übliche Geschwafel zwecks Leerverkäufern und stopp-loss-Fischerei.
Ich möchte mal wissen, wer bei einem Kurs von 8,40 € eine Stop Loss-Order bei 8 € setzt.
Da kann ich ja gleich mein Geld zum Fenster rausschmeissen.  

11.12.24 17:25
1

2402 Postings, 468 Tage cvr infoOch, da gibt es genügend Leute

Es wird ja immer wieder Werbung für StopLoss gemacht, und bei 8.40 und 5% liegt man halt bei 7.98  

11.12.24 17:42

451 Postings, 4505 Tage Audiomander Kurseinbruch bei Bekanntgabe der Zahlen

war letztes Jahr auch so. habe mir ein wenig Weihnachtsgeld durch einen Optionsschein
generiert. Bin bei 7,95 rein und leider viel zu früh bei 8,35 wieder raus.
Den Aktienbestand habe ich gehalten.

Wenn wir gestern noch einen LV-Anteil von >10% der Gesamtaktien hatten, dann sind wir nicht mehr weit
wenig von einer einsetzenden Einkaufspanik, auch Short Squeeze genannt.
Deshalb noch einmal auf einen LV Attacke "hoffen", einen OS bei 8,10€ setzen und warten, dass
das Shortsequeeze beginnt. Möget ihr rösten, ihr LVs....  

11.12.24 18:36

1963 Postings, 2499 Tage ewigeroptimistWas haben hier eigentlich alle gegen die LV?

Sind hier nur absolute Anfänger unterwegs, die noch nie Optionsscheine gekauft haben?
Warum soll es denn bitte verwerflich oder gar verboten sein, bei fallenden Kursen zu verdienen?

11.12.24 20:20
2

2402 Postings, 468 Tage cvr infobei falenden Kursen per Optionsschein zu verdienen

ist völlig in Ordnung. Aktien leer zu verkaufen ist was anderes (und gehört verboten).  

Antwort einfügen - nach oben