Natürlich gehts hier um größeres Wachstum. Ansonsten sind ja die Kursanstiege auch nicht zu rechtfertigen. Genau deshalb ist aber eine EPS-Prognose von 0,65 € bei gleichzeitiger Kaufempfehlung humbug.
Dann sollen sie doch sagen, durch die Skaleneffekte und entsprechend exponentielles Wachstum ist eine EPS-Prognose schwer möglich, oder sie sollen vernünftig die Kostenstruktur nach Fixkosten durchstöbern und entsprechend ihrem geschätzten Umsatzwachstum dann die Vorsteuermarge und das EPS berechnen. So schwer ist das nicht. Und als Analyst muss man das zwingend können, sonst brauch man ihn nicht.
Wenn ich Aktien mit Skaleneffekten analysiere, guck ich mir doch aber auch die Fixkosten etc. an, um spätere EPS-Prognosen vornehmen zu können. Ansonsten würd ich ja nie gute Kaufchancen finden. Bei gleichmäßigem Gewinnwachstum zum Umsatz brauch man Aktien kaum kaufen, es sei denn die haben einzigartige Produkte und daher hohes Umsatzwachstum, wie bei Asian Bamboo. Beispiele für exponentielles Wachstum sind Analytik Jena oder Frogster. Da trauen sich die Forenuser doch auch Gewinnschätzungen für 2010 und 2011 zu. Wieso soll also ein bezahlter Analyst das nicht können? Rickmann hat das doch hier auch getan.
Mir gings nur darum, dass eine Kaufempfehlung bei EPS11 von 0,65 € nicht zusammenpasst. Dann sollen sie es lieber gleich lassen.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"
Welle:Erdball