Man sieht es ja in dieser Marktphase derzeit auch sehr deutlich, auch wenn die durch die Griechenlandkrise überlagert ist. Die Nebenwerte fallen zwar meist nicht so stark, aber an Tagen wie heute werden sie komplett vernachlässigt, obwohl Dax und Co deutlich steigen. Das führt dazu, dass manch ein Anleger im Frühsommer (meist in den 2-3 Monaten nach den Q1-Daten und der Hauptversammlung) die Nebenwerte entnervt aus dem Depot schmeißt, was die Situation nicht leichter macht. Ab Mitte/Ende August kommen dann aber wieder die ersten daten bei den Nebenwerten, so das gute Nebenwerte dann eigentlich outperformen.
Bei FP dürften die Halbjahreszahlen überzeugen. Deshalb kann ich nur hoffen, dass die Anleger in den nächsten 4-5 Wochen bis zu den Zahlen engagiert bleiben. Aber ich kann das Ärgernis jedes Mal nachvollziehen, wenn irgendwelche eh schon teuren Aktien an Tagen wie heute steigen, einbfach weil bestimmte Fonds da kaufen müssen, während weitaus günstigere Aktien links liegen gelassen werden. Das zeigt eigentlich wie krank das System mittlerweile geworden ist. Stpckpicking kann sich lohnen, aber manchmal bringt es auch gar nichts, zumindest über bestimmte Zeiträume. Aber ist schon heftig, wenn im TecDax heute mal wieder bei manchen Werten die Post abgeht, obwohl sehr teuer, während eine FP mit halb so hoher Bewertung nicht angerührt wird. Na ja, ich denke wenn FP den Juli übersteht, sollte man dann ab August genug Fantasie mitbringen, um wieder deutlich zu steigen, vielleicht dann ja auch endlich mal auf halbwegs faire Kursniveaus bei 6,x €. |