Ich denke, dass NORDEX die höchstände von Mai am Ende des Jahres erreichen wird.
Es gibt dafür interne und externe Zeichen, m.E.: INTERNE 1.- Die Auftragsbücher sind voll, laut der letzten Ergebnisse. Ich denke, dass die neuen Ergebnisse auch sehr gut sein werden. 2.- Die Entwicklung in Asien wird evtl. immer erfreulicher (siehe letzten Auftrag für 14. Mio. EUR), und es ist wichtig China nicht aus den Augen zu lassen, obwohl dieses Land sicherlich auch viele Atomkraftwerke für Ihre Energiebedürfnisse wird bauen müssen. NORDEX hat in China ein Joint-Venture, das der Firma 50% des Marktes (so wie ich es aus ehemaligen threads in diesem Forum verstanden habe, garantiert). EXTERNE 1.- Ende August läuft der Frist für Iran aus. Iran wird weiter auf die Urananreicherung beharren, v.a. nach den miesen militärischen Ergebnisse der Israelis in Libanon. 2.- Die Öl-Preise als Folge der entsprechenden Spannungen zwischen Iran und den USA (auch Europa) werden immer höher sein. Dies sollte sich in eine erfreuliche Auftragsentwicklung bei dem Ökoenergie-Versorger und Hersteller wiederspiegeln. NORDEX wäre auf jedem Fall dabei.
Also, ich denke nicht dass die 20-25 EUR am Ende des Jahres ein Märchen sein sollte und es ist auf jedem Fall klar, dass erneuerbare Energien in Zukunft ein immer grösseres Stück vom Energiemix-Kuchen für sich beanspruchen werden. Ich, meinerseits, bleibe noch long-long-long investiert.
In diesem Sinne, schöne Grüsse
Rik |