Du kannst dich vielleicht erinnern, damals bei der ersten Welle, da wurde in einer Diskussion ja behauptet, die Schweiz lasse nun die Alten abkratzen, oder so ähnlich, ich klinkte mich dann aus der Diskussion aus. Die Eugenik und die aktive Sterbehilfe kamen dann auch noch vor, genau wie weiss ich nicht mehr, doch war diese Methode der Diskussion geradezu lächerlich mAn. Jetzt wird das auch von deutschen Medien aufgeköchelt in Bezug auf Schweden und wurde auch auf die Schweiz.
Zitat: Zu verlangen, die Behandlung einer zuvor unbekannten Krankheit müsse evidenzbasiert oder gar nicht erfolgen, ist also nicht nur ein Angriff auf den gesunden Menschenverstand, sondern in der Sache Maskierung einer ideologiegetriebenen eugenischen Sichtweise als 'wissenschaftlich'. Eugenik 'mit Abitur' sozusagen, eine Methode, der sich auch die Vorgänger befleissigten, in Schweden bekanntlich bis heute.
Achtung @all, lesen auf eigenes Risiko, es könnte vielleicht Leute kratzen? Ist vielleicht etwas überheblich und polemisch was ich nun schreibe.
Die Geschichte der Demokratie in Deutschland ist eine von brutalem Totalitären geprägt, geht weit zurück auch auf das heilige römische Reich Deutscher Nation, das erst 1806 sein offizielles Ende fand. Ein Erzfeind der Eidgenossenschaft meist mit ihren Demokratischen Vorformen. Der Anspruch grösser zu sein und mächtiger, als eine Nation, war schon dieses Konstrukt und streng hierarchisch, monarchisch, Adel über allen anderen.
Der 1.WK war so überflüssig wie wie Hundekacke auf dem Gehsteig, Grössenwahn eines Kaiserreiches und Machtansprüche und Minderwerigkeitskoplkexe, aus meiner Sicht, es wurde der Thronfolger der Habsburger erschossen, nicht der Hohenzollern, was zum Anlass genommen wurde alles zu riskieren und zu verlieren, Adel verpflichtet. Dann die Weimarer Republik, Demokratieversuch, der bald tragisch scheiterte, dann wieder Grössenwahn, so brutal und effektiv wie nie zuvor, auch entsprechend brutal zugrunde gegangen, dann geteilt und sich feindlich gesinnt gegenüberstehend, und so erzogen auf beiden Seiten, nun wieder vereint, doch von einer gewissen Demut und Bescheidenheit ist mAn öfter nix zu spüren, wenn man die politischen Ansprüche der Regierung und Politiker sieht und gewisser user auch, die ständig auf andere Länder ausgedehnt werden, zB in der Flüchtlingspolitik, aber auch in anderen Bereichen, nun via EU und Geld von den deutschen Steuerzahlern, was eine Politik nach deutscher Vorstellung auf Europa scheint ausdehnen zu wollen.
Deutschland hätte zB. Italien und anderen mAn schon lange klar machen müssen, dass es nicht die Garantie für deren Schulden übernimmt, weil das geradezu eine Einladung ist an die Regierungen jegliche Verantwortung dafür abzuschieben. Da wird eine Gegengeschäft dahinter stecken in irgend einer Form, ein gutes wird das kaum sein, weil kein nachhaltiges. Übrigens: Weshalb in Bergamo wohl eine ganze Kolonne von Armee-Lastwagen die Leichen transportierten in der ersten Welle und die Bilder um die Welt gingen? Normalerweise würden wahrscheinlich zwei Lastwagen reichen, die hin und her fahren.
Das mit den Schulden kann kein Kanton in der Schweiz machen so, und das ist ein Bundesstaat, nicht ein Staatenbund.
Sorry liebe Leser, wenn ich so über die deutsche Politik schreibe. Aber ich wurde als Schweizer schon oft konfrontiert mit diesem Anspruch nach absoluter Perfektion mit moralischer Überlegenheit. Ich habe den für mein Land gar nicht, das soll gefälligst nie perfekt sein. Das wäre sicher schlimm für viele.
Es ist ein Machtfaktor in Europa der etwas beängstigend ist aus meiner Sicht und öfter eine Sturheit, die Macht auf andere auszuüben, was eine Historie hat, die lang zurückreicht. Deutschland kann nicht den Frieden mit sich selber finden, scheint es, es reicht nicht, es müssen andere auch "deutsch" denken oder so, als wäre man Weltmeister in Demokratie und Menschenrechte. Aber Hallo!
Der gegenwärtige Konflikt mit Russland zB. Es gibt nur Indizien, keine Beweise wer Nawalny vergiftet hat, die Indizien verdächtig offensichtlich, so doof ist kein Geheimdienst und die können jemanden auch einfacher umbringen, er wusste auch genau, dass er verhaftet wird bei einer Zurückreise, hätte er nicht machen müssen, jetzt droht man mit noch mehr Sanktionen.
Aber in der Ukraine hat man eigentlich nix verloren, der neue und riskante Ostfeldzug ohne wirkliche demokratische Legitimation aber einen Krieg riskieren dort für Demokratie dort, nicht zuhause demokratisch die Leute mal fragen, ob sie das bezahlen und riskieren wollen, wo käme man da hin, man müsste es erklären. Es ist kein Westfeldzug Russlands zu erkennen oder eine Bedrohung, doch umgekehrt ist die Nato und EU vorgerückt mit Geld, Drohungen, Waffen usw. Die Schweiz hat auch daher keine Sanktionen gegen Russland ausgesprochen bisher, wird aber mit welchen bedroht und schränkte den Export ein auf Uhren, Käse und Schokolade usw, also keine Gefahr dass Kanonen daraus gebastelt werden....
Doch dafür spaltet Deutschland und Europa auch die eigene Gesellschaft, die ist ja vielleicht gar nicht einverstanden damit, auch die ganze Kosten und Risiken zu übernehmen für diese ständig am Brodeln haltenden Konflikte im Namen der Demokratie, als wäre man Spitzenreiter darin, traut sich aber in Deutschland nicht auch nur einmal die Bevölkerung zu befragen, zu nichts.
So ist Schweden ein souveränes Land der EU, hat eine demokratisch gewählte Regierung. Es kommt doch etwas schräg rüber, wenn ausgerechnet aus Deutschland Kritik kommt in Richtung Eugenik. Was ja auch etwas diesen ständigen Machtanspruch illustriert, als nächstes könnte man dann auch die sanktionieren.
Sorry für dies ,,Bashing? ..... Ich mag Deutschland gut, aber es hat diese nervende und gefährliche Seite, auch heute noch, da kann man noch so lange den Nazis abschwören, bescheidener müssen dabei die Ansprüche nicht sein. Für die kleine Schweiz war Deutschland halt oft/meist eine Bedrohung, Frankreich meist eher der Verbündete, war halt so....und ist es immer noch.
Auch Deutsche in der Schweiz, die nun auch wichtige Posten im Gesundheitswesen inne haben und ständig fordern, man müsse hier nun sofort handeln und es sei mega gefährlich, was man hier mache, es könnten Leute sterben deswegen usw... Ich nehme an, die fahren ev. mit einer Karre zur Arbeit, sind schon mal geflogen, gehen Ski fahren usw, dabei sterben auch Leute.
Die Deutsche Angst, nannte es mal ein deutscher Bekannter. Aber nicht alle Länder haben die gleiche Geschichte hinter sich. Langfristige Stabilität und innerer Frieden sind hohe Werte, die riskiert man hier aus Erfahrung nicht bei jeder Krise leichtsinnig und populistisch. Wie es tatsächlich um manche Pflegebedürftigen steht und die Altersarmut etc. kann man damit unter den Teppich wischen. Das wird nicht besser werden so. |