natürlich akzeptiere ich Verluste. Nicht dass hier der Eindruck entsteht ich würde darüber jammern mich bei Aumann vergriffen zu haben. Nein das tue ich nicht! Ich sage nur, dass die dem E-Mobilty-Hype hier bewusst versucht wurde Anleger über den Tisch zu ziehen. Siehe die Aufmachung der Homepage. Dass es sich hier aber immer noch großteils um einen klassischen Anlagenbauer für die Autoindustrie und Verbrennungsmotoren handelt ist erst auf den zweiten Blick ersichtlich. Schönfärberei halt. Aber gut, das Kind ist eben in den Brunnen gefallen und ich ärgere über meine eigene Dummheit.
Von Gemeinwohlverpflichtung habe ich nichts geschrieben und auch so nie gemeint. Mein Ansicht ist eben nur, dass durch einen Staatsfonds die Deutschen mehr teilhaben an ihrer eigenen Wirtschaftsleistung anstatt mit dem Sparen im gegenwärtigen Zinsumfeld Geld zu verlieren. Der positive Nebeneffekt wäre, dass der Einfluss ausländischer Investoren sinkt und denm Hedgefonds nicht ständig Tür und Tor offen stehen! Nicht mehr und nicht weniger, basta!
Zudem setze ich schon länger nicht mehr ausschließlich auf inländische Aktien. Eben genauso wie es ausländische Investoren mit deutschen Aktien auch machen. Nämlich verkaufen wenn das Umfeld nicht mehr stimmt!
Das Weitere ist die Bewertungsdiskrepanz zwischen Dow und DAX. Das ist nur die Folge und hat seine Ursache in den genannten Gründen. Aber das muss man unter den gegeben bzw. genannten Umständen eben hinnehmen. Das tue ich! Aber meine Meinung haben ich eben auch dazu. Die selbstgefälligen Nadelstreifenträger sind übrigens in Deutschland auch keine größeren Nieten als anderswo bzw. in den USA. Nur eben die Rahmenbedingungen!! |