Für Donnerstag gibt es für mich zwei Szenarien.
1) Nichts oder Gewinnmitnahme Steigt die Aktie bis dahin - also wird sie offensichtlich nach oben getrieben - und ich lande in der Gewinnzone, werde ich entweder verkaufen oder ein knappes SL setzen. Denn es gibt nur zwei Richtungen an diesem Tag. Selbst bei sehr guten Zahlen halte ich dann die Richtung nach unten am wahrscheinlichsten. Die Großen nehmen die Gewinne mit und fischen die Kleinen ab. Danach gibt es wieder Potential für einen Rebound mit höherem Ziel, wenn die Zahlen gut sind. Das ist leider meine Erfahrung als gebranntes Kind und ich kann nur die Börsenweisheit bestätigen: "Buy on rumors. Sell on news." Sollte die Aktie dennoch überraschend wie eine Rakete abgehen, kann ich versuchen den SL nachzuziehen - mit der Gefahr bei Schwankungen trotzdem rauszufliegen - oder muß ihr hinterherschauen und kann aber entspannt sein, da ich keinen Verlust habe.
2) Aussitzen oder SL Gefährlich. Denn wenn die Zahlen katastrophal wären, nützt das Aussitzen auch nichts. Also müßte ich mit Verlust verkaufen, wie es viel in der Panik tun. Genau hier ist die Börsenpsychologie am brutalsten. Die meisten halten sich am fallenden Messer fest. Es wäre also ratsam ein SL zu setzen und mit einem Verlust in jedem Fall zu leben. Sind die Zahlen gut, wird es vermutlich trotzdem runtergehen. Dann kann ich später wieder tiefer einsteigen und hoffen, den Verlust zu kompensieren. Verpasse ich einen Ausstieg, wird es wieder eine Phase geben, die keinen Spaß macht. Vor allen Dingen, wenn die Zahlen nicht überzeugen. |