Heute Nachmittag hatte ich ein „ukrainisches Erlebnis“ am Leergutautomaten:
Situation: Zwei Leergutautomaten…am linken eine ältere Dame….am rechten zwei Jungs so um die 8 - 10 Jahre…sie versuchen verzweifelt ihr Leergut im rechten Automaten loszuwerden, aber die Flaschen kommen immer wieder raus (egal welche sie versuchen)…ich seh, dass sich im rechten Leergutautomaten eine Flasche eines anderen Kunden so verkeilt hat, dass nichts mehr geht…ich sage das den beiden Jungs…Antwort: „nix verstehen, Ukraine“…ich hol also Jemanden vom Personal, damit er das Problem löst…zwischenzeitlich hat die Dame am linken Getränkeautomaten ihr Leergut abgeliefert und die beiden ukrainischen Jungs versuchen ihr Glück am diesem Leergutautomaten…was passiert?…das Leergut kommt wieder zurück…ich sehe aber, dass sie das Leergut falsch herum auf das Förderband gelegt haben (nicht mit dem Boden voran)…also veruche ich mit Händen und Füßen, ihnen das zu sagen…mit Erfolg…plötzlich kommt die (letzte) Pfandflasche aber trotzdem wieder zurück…ich schaue auf‘s Display des Leergutautomaten: „Flaschenbehälter voll“…ich also wieder Jemanden vom Personal holen…die Jungs haben inzwischen den Leergutbon ausdrucken lassen und wollten gerade gehen…die letzte Flasche hat der Automat zwar angenommen, aber nicht „gutgeschrieben“…ich also zu dem Mann, der den vollen Flaschenbehälter grade austauscht…der schreibt einen Zettel, damit die Jungs die 25 Cent an der Kasse kriegen…ich laufe den Jungs nach, damit sie auf den Zettel warten…
Die beiden ukrainischen Jungs haben zwar nichts verstanden, an ihren Augen konnte man aber die Dankbarkeit sehen…hoffentlich vergesse ich dieses Lächeln nicht so schnell.
Wenn ich mir vorstelle, dass diese beiden Jungs aus ihrer Heimat fliehen mussten und vielleicht sogar noch Teile ihrer Familie verloren haben…vielleicht sogar ihren Vater (wenn der nicht noch aktuell gegen Putin Horden kämpft)… Wenn ich mir das also vorstelle kommt mir das Kotzen und ich kann Diejenigen echt nicht verstehen, die der Meinung sind, man sollte die Ukraine nicht mit allen möglichen Mittel unterstützen…Diejenigen, die meinen, Deutschland sollte sich raushalten…und nur auf „Diplomatie“ (des Stärkeren) und so auf einen „Diktatfrieden“ setzen… |