2362. Rechenaufgabe Hartmut1967 23.07.08 13:14
Deutscher Ölverbrauch von 1997 2,913 mbd am Tag bis 2007 2,393 mbd gesunken (knapp 18 %). _________________________________________
Ich habe lediglich ausgrechnet wieviel ein Rückgang um 18 % in 10 Jahren weniger als 1,7 % ausmacht und dir dann auch erklärt, dass in den letzten 10 Jahren ein ERHEBLICHER TEIL der energieaufwendigen Produktion (und damit auch Ölverbrauch) von Konsumgütern nach ASIEN verlagert wurde.
Dies lässt die den Ölverbrauch (gemessen an den IMPORTEN) von Europa und USA viel kleiner erscheinen als er es tatsächlich ist, wenn man die den Ölverbrauch für die Güter, die wir aus China/Asien importieren miteinbeziehen.
Wenn schon jetzt die Welt ein Problem hat, wenn die Crudeproduktion nicht mehr zunimmt (seit Mai 2005) - dann ist deine Annahme, dass die Welt mit minus 4-5 % umgehen wird können, äusserst optimitisch, wenn nicht naiv. Ich meine letzteres.
Aber wie gesagt - das eine ist PEAK OIl, das andere ist Meinung, ob nun glaubt, ob die Welt damit umgehen wird können-Frag. Frag mal Volkswirtschafter, was sie glauben, wie die Welt mit minus 4-5 % Crude umgehen würde ;0) |