noch interessanter:Aixtron versus Evotec

Seite 5 von 10
neuester Beitrag: 12.02.08 20:15
eröffnet am: 12.01.07 03:47 von: nightfly Anzahl Beiträge: 226
neuester Beitrag: 12.02.08 20:15 von: Jamescook Leser gesamt: 62797
davon Heute: 24
bewertet mit 16 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 10   

17.05.07 04:45

17100 Postings, 6859 Tage Peddy78Erst Hui dann Pfui,bei Post.90 hörte sich das noch

alles so gut an, bei 91 ruderte Aixtron dann zurück,
und bei 93 (dumm und nichts dazu gelernt) habe auch ich dann begriffen das es ein Fehler ist, zumindest kurzfristig hier zu investieren.

Zum Glück bin ich mit leichtem Verlust wieder raus, so blieben mir immerhin die letzten Verluste erspart.

Nur irgendwie fühle ich mich hier von Seiten von Aixtron etwas "verarscht".
Heißt es doch in Post. 90:
Den Umsatzschub verdankte Aixtron starker aktueller Nachfrage aus Asien für Verbindungshalbleiter und des von der übernommenen Genus Inc. erweiterten Kundenstamms. Das Nettoergebnis legte von minus 3,1 Millionen auf plus 7,6 Millionen Euro zu, verglichen mit der Analystenschätzung von 2,8 Millionen Euro.
In Post.91 dann das:
'Die Hoch der Auftragslage lag im dritten Quartal. Jetzt geht es zurück und wir rechnen mit einem Abschwung der Geschäfte.'
Oder war es einfach nur der Klartext für alle "dummen" wie mich,
die diese Hochrechnungen überlesen haben:
Für das Gesamtjahr 2007 peilt der Chip-Anlagenhersteller weiterhin ein EBIT zwischen 15 und 16 Millionen Euro an.

   93. Traurig aber war bzw. dumm und nichts dazu gelernt   Peddy78   10.05.07 04:49  

Ich ! dachte mir nach den Aixtron Zahlen und dem leichten Kursrückgang,
das sich nach Post. 90 bzw. dort geposteten Zahlen eine gute Einstiegschance bieten würde.

Dem war wohl nicht so.
Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

Meine Einschätzung hat sich hier wohl als falsch erwiesen.

Deshalb hier ne aktuelle Einschätzung:

SES Research - AIXTRON verkaufen  

12:44 09.05.07  

Fazit:
Finger an Aixtron verbrannt, werde wieder mit anderen Werten versuchen, meinen Fang zu machen und um diesen einen großen Bogen.  

17.05.07 11:45
1

2516 Postings, 6573 Tage templerHallo Peddy

es tut mir leid, daß das nicht so lief, wie Du ursprünglich dachtest. Es ist schon ein stressiges Papier. Ich bin auch etwas enttäuscht.
Dennoch sehe ich die mittelfristigen Aussichten als sehr gut an. Wie auch aus nachstehender Pressemitteilung ersichtlich, werden die Anlagen bei den Kunden nach und nach immer wieder gegen die neueren ausgetauscht um die Effizienz in der Produktion der Verbindungshalbleiter zu gewährleisten. Es werden auch hohe Wartungskosten bei den Kunden generiert.



EpiValley startet Produktion mit 30x2 Zoll-Anlage

Aachen, 15. Mai 2007 – AIXTRON gibt bekannt, dass eine neue Thomas Swan CRIUS-Anlage mit einer 30x2 Zoll-Waferkapazität in der Produktionsstätte von EpiValley in Kwangju City, Süd Korea installiert wurde. Vor kurzem meldete der LED-Hersteller EpiValley, ein langjähriger Kunde der AIXTRON AG, in einer Pressemitteilung, dass er die derzeit leistungsfähigste Anlage für die Nitrid-LED-Produktion in Betrieb genommen hat. Das Unternehmen ist damit weltweit eines der ersten, das mit dieser Close Coupled Showerhead-Anlage ultrahelle, blaue LED-Wafer herstellt.

Bisher wurden die LEDs auf Anlagen mit einer Waferkapazität von 18x bis 24x2 Zoll hergestellt. Innerhalb kurzer Zeit ging EpiValley mit der 30x2 Zoll Thomas Swan MOCVD*-Anlage in Produktion. Das Unternehmen wird nun so genannte „Side view“ LEDs fertigen, die in Mobiltelefonen eingesetzt werden.

D. J. Park, Vorstand von EpiValley, bestätigt: „Mit dieser leistungsfähigen Anlage stellen wir hochwertige LEDs her und bleiben in dem großen Markt der LED-Hintergrundbeleuchtung und (Back Light Units) wettbewerbsfähig.“

Epivalley hat mit insgesamt zwölf Anlagen die größte Produktionskapazität in Korea. Diese wurde jetzt mit der Qualifizierung der 30x2 Zoll MOVCD–Anlage noch einmal erweitert.
 

17.05.07 13:34

804 Postings, 6650 Tage DoppelDSobald die Diskussion über ein Verbot von Glüh-

birnen in Deutschland oder gar Europa wieder hoch kommt, wird Aixtron durchstarten. Das wird so abrupt gehen, dass man besser heute als morgen einsteigen sollte, um dabei zu sein.  

17.05.07 15:35

7513 Postings, 6312 Tage Päfke Müllerrichtig...

dem habe ich nichts hinzu zufügen..natürlich nervt es ein wenig, dass es ständig auf und ab geht, aber man darf halt keine Panik bekommen..in 2-3 Monaten lachen wir uns sowieso über den heutigen Kurs kaputt, weil er dann bei 7-8 € steht..Die großen Investoren sollen ruhig kaufen und verkaufen..ich werde meine Anteile halten...ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass irgendwann ein Großunternehmen Aixtron kauft, weil sie Weltmarktführer sind und sehr viel Potential haben. Mir ist es auch egal, ob ich wegen dieser Aussage jetzt nur belächelt werde!  

17.05.07 21:24

56 Postings, 6370 Tage SchwarzmalerSo ein Unfug mit dem Verbot der Glühbirnen

In Australien leben knapp 21 Mio. Menschen.
Wieviele Glühbirnen hat jeder Mensch/Haushalt dort?
Sind dort Glühbirnen tatsächlich verboten worden?
Wieviele LEDs ersetzen zusammengesetzt in ihrer Leuchtkraft eine Glühbirne?
Eine AIX-Anlage kann ca. 1 Mrd. LEDs produzieren....
In Indien kauft schon seit langem kaum noch einer Glühbirnen, sondern Energiesparlampen, weil der Strom einfach zu teuer ist, dort leben mehr als eine Mrd. Menschen...... usw.

Ich will Euch ja nicht den Spass verderben, aber solche Fragen und Fakten sollte man auch mal berücksichtigen.

Meiner Meinung nach hat die Aktie erstmal ihren Zenit für Monate hinter sich; die, die bei unter 3€ oder 3,50€ eingestiegen sind, freuen sich natürlich und reden hier alles schön auf dem Polster, das sie angesammelt haben.

Kann natürlich sein, dass der Kurs weiter steigt, aber bestimmt nicht aufgrund des Verbotes von Glühlampen.

Viel Glück ;-)  

18.05.07 09:12

2516 Postings, 6573 Tage templerSchwarzmaler, mich würde interessieren,

in welcher Zeit eine AIX-Anlage ca. 1 Mrd. LED´s produziert.

Das mit Indien ist sehr interessant, doch auch hier wird in ferner Zukunft niemand mehr Energiesparlampen kaufen, sondern LED´s oder noch besser organische Leuchtdioden produziert auf AIX-Anlagen.

Einen Vision darauf zeigt mein Posting von vor 2 Monaten:

In dem Supermarkt von Migros im schweizerischen Eschenbach hat die Zukunft schon begonnen. Seit ein paar Tagen ist der 829 qm grosse Laden komplett mit Leuchtdioden    bestückt. Rund 18000 Hochleistungs-LED´s geben kaum Wärme ab und senken den Stromverbrauch um 80%. Willkommener Nebeneffekt: Da die Leuchtdioden weder Infrarot- noch UV-Strahlung absondern, besteht keine Gefahr, dass sie zum Verderb der Frischware beitragen. Die Leuchten können daher auch näher an den Produkten in den Regalen angebracht werden. Osram von Siemens hat die LED´s geliefert.

Eine Verkehrsampel mit Leuchtdioden bestückt amortisiert sich über den günstigen Stromverbrauch in einem Jahr und die LED´s müssen erst nach 16 Jahren erneuert werden. Wer in Aachen wohnt, kennt die Ampeln. Auch in Kalifornien sind die LED-Ampeln bereits flächendeckend installiert.

Organische Leuchtdioden (aus Kunststoff) OLED genannt, sind die einzige Lichtquelle, die günstig grosse Flächen ausleuchten kann. Noch gibt es kein marktreifes weisses OLED-Produkt. Merck wird wahrscheinlich noch in diesem Jahr ein erstes eigenes Produkt verkaufen. Auch Phillips, Leo und Osram sind auf diesem Gebiet aktiv. Sie alle verfolgen als realistisches Ziel, OLED´s langfristig so genügsam wie Energiesparlampen zu machen.

Und nicht zu vergessen, Aixtrons Weltmarktanteil liegt bei 65%, was für die Qualität der Firma spricht.
 

18.05.07 20:12

56 Postings, 6370 Tage SchwarzmalerHallo Templer,

ich habe irgendwann einmal gelesen, dass eine AIX-Anlage innerhalb ihrer gesamten Betriebsdauer durchschnittlich diesen genannten Ertrag erbringt. Ich habe im Internet danach gesucht - zwecks Verifizierung - aber nichts entsprechendes gefunden. (Ich bitte um Korrektur)

Dass der Trend weltweit in allen Bereichen in Richtung LED/OLED geht, ist unbestritten.

Die Sache mit der Verderblichkeit insbesondere von Fleischwaren an Wursttheken aufgrund der UV-Strahlung ist mir auch bekannt.

Ich wohne in Essen, auch dort wurden die meisten Ampelanlagen  ausgetauscht.

Man denke auch an zukünftige LED-Beleuchtung von Tankstellen usw...

Ich wollte mit meinem Beitrag nur auf die teilweise blauäugige Gutgläubigkeit mancher Investierter hinweisen, die wohl erst vor kurzem eingestiegen sind.

Wie gesagt, ich glaube, dass das derzeitige Kursniveau schon zu sehr die zukünftigen Entwicklungen eingepreist hat; hinzu kommt eine gewisse Bank und deren verbündete Firma, die allfreitaglich eine Verkaufsempfehlung ausgesprochen hat und dann noch die Meldung aus Australien mit dem Glühbirnenverbot.

P.S. : Ich war auch investiert und habe 4-stellige Gewinne mitgenommen und ich gedenke, wieder einzusteigen, falls... wer weiss..
 

18.05.07 20:15

56 Postings, 6370 Tage SchwarzmalerKorrektur: Verkaufsempfehlung soll heissen Kaufempfehlung

18.05.07 22:00

2516 Postings, 6573 Tage templerHi Schwarzmaler,

bei uns in München kenne ich keine einzige LED-Ampel.

Mit der Blauäugigkeit hast Du schon recht. Leider hat Aixtron seit Jahren eine schlechte Presse. Ich habe noch nie ein Analystenstatement von Format gelesen. Nur weit unterdurchschnittliches.

Der durchschnittliche Ertrag vom ca.1 Mrd. Verbindungshalbleitern für die Lebensdauer einer Anlage ist interessant.  

Viel Erfolg weiterhin  

18.05.07 22:13

7513 Postings, 6312 Tage Päfke Müllerz.B.

von den sehr seriösen SES Research Analysten. die scheinen tatsächlich zu glauben, dass sie mit ihren Empfehlungen auch nur irgendjemanden ansprechen und dadurch den Aktienkurs beeinflussen können.  

19.05.07 00:39
1

83 Postings, 6266 Tage taxusIch vergleiche Aixtron durchaus mit

kleinen Rohstoff-Explorern oder Biotech-Firmen.

Diese sind m.E. leider sehr oft als Subunternehmer oder ausgelagerte Entwicklungsabteilungen zu sehen.

Beispiel Explorer: Ein Uran-Riese erspart sich einfach den Stress, auf ´zig Liegenschaften über den Globus verteilt Probebohrungen durchzuführen und nach Uran zu suchen. Stattdessen werden hier und da mal ein paar Miliönchen eingestreut. Die kleinen Explorer tun und machen. Dann kommen irgendwann "good news". Die Kleinanleger jubeln, weil der kleine Explorer ja "demnächst" in Produktion gehen will und zum Verzehnfacher wird. Wenn der Explorer wirklich was gefunden hat, wird er von den Branchengrößen einfach zum 1,5-fachen Marktwert aus der Portokasse übernommen.
Wenn der Explorer nichts gefunden hat, geht er einfach unter, der "Big Player" hat den Verlust schon einkalkuliert, er hätte das Geld auch verloren, wenn er selbst nach Uran gesucht hätte. Allerdings hat er das Geld gespart, was die Kleinanleger in das Explorerunternehmen geschossen haben.
Ähnlich sind wohl Biotech-Unternehmen zu sehen. Man stelle sich vor, so eine kleine Firma entwickelt ein Mittel gegen irgendein Krebsleiden!

Ähnlich sehe ich das bei Aixtron. Die Branchengrößen lassen Aixtron als mittelständiges und sehr engagiertes Unternehmen weiterforschen. Den "Durchbruch" von Aixtron wird man allerdings verhindern wollen. An einen offenen Bieterstreit glaube ich allerdings auch nicht. Dazu wird wohl vorher hinter verschlossenen Türen verhandelt. An einen Untergang von Aixtron glaube ich auch nicht, da sie in ihrem Forschungsgebiet weit vorne sind und dies wirklich ein Zukunftsmarkt ist.

Meine Meinung: Aixtron wird stetig steigen, aber kein Verdreifacher in drei Wochen werden.

Gruß
taxus



 

19.05.07 01:03

46 Postings, 6268 Tage hejokasehe ich leider auch so, taxus

und an templer mal Dank für das engagierte Autreten hier für Aixtron :-)
ich bin nur wenig investiert, aber habe Geduld.

Man bedenke den großen Forschungsanteil ( RWTH Aachen und andere) und auch die bisher gezeigte Flexibilität des Unternehmens... Mehr Aufträge bedeuten allerdings Vergrößerung des Betriebes in Herzogenrath für einen Teil der Produktion, aber das bedeutet auch Investitionen. Der Sprung wird denk ich Ende des Jahres kommen. Die meldepflichtigen Käufe der Vorstände und Aufsichtsräte immer im Auge haben :-)  

19.05.07 14:02

2516 Postings, 6573 Tage templerAixtron versus Osram

Danke hejoka.

Manchmal frage ich mich, wer da mehr verdient, Aixtron als Anlagenbauer, oder Osram als Leuchtdiodenhersteller. In der lukrativeren Position könnte (noch) Osram stecken. Ich glaube Aixtron sollte hier langfristig das Geschäftsmodell variieren. Statt Lizenzgebühren einzunehmen könnte man hier in Spezialmärkten selbst produzieren. In Konjunkturabschwächungen bzw. Rezessionen sind Anlagenbauer in der weitaus schwächeren Position. Andererseits soll man sich auf das Kerngeschäft konzentrieren.

Insgesamt gesehen sollte nach den katastrophalen Jahren 2002-2005 und der doch gelungenen Sanierung Aixtron seinen erfolgreichen Weg weiter gehen und die Weltmarktführung auch mit entsprechenden Preiserhöhungen ausbauen können.  

19.05.07 18:55

56 Postings, 6370 Tage SchwarzmalerHi Templer,

ich muss die Aussage, dass in Essen die meisten Ampelanlagen  ausgetauscht wurden, relativieren. War heute mal mit dem Auto im Norden unterwegs und habe nur wenige neue Ampelanlagen gesehen; ich habe bewusst darauf geachtet. Aber zumindest in der Innenstadt und an großen Kreuzungen findet man fast nur LED-Anlagen.
Aber die Tendenz ist klar.  

21.05.07 17:35

78 Postings, 6428 Tage dodi73Hauptversammlung 2007

..Dienstag, dem 22. Mai 2007...

 ..denke mal, das die guten Zahlen den Kurs Richtung Norden gehen lassen...

letzte Chance einzusteigen.... 

 

Mfg dodi 

 

22.05.07 02:12

27374 Postings, 6199 Tage zockerlilly#dodi73

Ich hoffe, Du hast recht mit Deinem positiven Eindruck. Bin jetzt schon so lange dabei und hoffe, daß sich die Warterei lohnt. Aixtron hat zwar Traumgewinne realisiert, aber das stetige ab der letzten Wochen schlaucht ganz schön und nagt am Geduldsfaden. Trotzdem glaube ich fest an diese Firma und deren Zukunft und wünsche allen, die investiert sind, viel Glück und Geduld- es wird sich-so hoffe ich-auszahlen.  

22.05.07 08:11

2516 Postings, 6573 Tage templergute Zahlen im 1. Quartal für Aixtron

Umsatzerlöse          63,8 Mio   + 99%
Bruttoergebnis        24,2 Mio   + 101%
EBIT                       8,2 Mio   -3,1 Mio (1.Quartal 06)
Ergebnis pro Aktie    0,09       -0,04
Auftragsbestand       70 Mio
liquide Mittel           43,7 Mio   + 23%

Bei bei gleichbleibnder EBIT-Entwicklung im Gesamtjahr wäre das KGV bei 18.  

22.05.07 11:46

78 Postings, 6428 Tage dodi73....

na endlich dreht sie ins Plus....

 

 

22.05.07 18:56

850 Postings, 6472 Tage Börsenspinnerdodi73

das war heute nur ein kleiner seufzer, schade eigendlich.

Es leben die Day Trader

 

22.05.07 19:12

78 Postings, 6428 Tage dodi73...

gute Zahlen und nicht's....woran liegt das

warten,warten,und nochmals warten...... aber irgendwann kommt sie ;-)

 

22.05.07 19:15

850 Postings, 6472 Tage Börsenspinnerdodi73

die Zahlen wahren ja schon lange bekannt, daher war das ja auch keine Überraschung mehr  

22.05.07 19:24

78 Postings, 6428 Tage dodi73..

bin zudem noch in Evotec investiert,

knapp 7% die letzten beiden Tage,da ist bezüglich des Schlafmittels was im Busch....

 

23.05.07 14:54

7513 Postings, 6312 Tage Päfke Müllerjetzt ham wa den Salat...

nach Wochen der Ernüchterung hat Aixtron die Widerstandslinie von 5,97 € überschritten und nun ist der Weg frei bis zur nächsten Widerstandslinie bei 7,30 €. Und diese wird mit Sicherheit nicht beim ersten Anlauf überwunden. Mal sehen was die nächste Woche geschieht..  

23.05.07 23:16

27374 Postings, 6199 Tage zockerlillyMan darf langsam wieder hoffen!

Ich will hier aber sprichwörtlich den Tag nicht vor dem Abend loben. @p.müller: sie wird kommen, die Frage ist nur wann? - der Monat Mai ist, denke ich, eine schlechte Ausgangsposition zur Klärung dieser Frage. Bei den Umsätzen, wäre auch ein MEHR als 7,30 realistisch- nur kommt mir die Aktie total unterbewertet vor. Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich es richtig machen soll.  

24.05.07 16:16

109 Postings, 6454 Tage sash07der nächste sprung kommt

heute beendet aix den donnerstag mit 6,30
morgen wird die 7 getestet.

alles nur mein Meinung  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 10   
   Antwort einfügen - nach oben