Genau das ist meine Befürchtung. Der Grundsatz, in günstige Titel investiert zu sein für den Fall, macht definitiv Sinn. Danke für die Warnung ;) Bevor ich mich auf Aktien von BigBrother einlasse, werde ich erstmal intensiv in medias res gehen und mich schlau machen. Nach dem nächsten Crash geht da bestimmt wieder was... Inwiefern findest Du Microsoft interessant? Bin nicht so ganz auf dem aktuellen Stand. Meine aber, dass sie durch den massiv rückläufigen Absatz von PCs/Laptops im Bereich Computer sowie der fehlenden Präsenz in der Sparte Smartphone/Tablet mit Problemen zu kämpfen haben. Dazu kommt ganz allgemein die starke Konkurrenz durch Open Source. Ich weiß von mehreren, nicht ganz kleinen Unternehmen, dass sie in den letzten Jahren zunehmend oder komplett auf Linux & etc. umgestiegen sind. Aus Sicht eines Netzweradministrators, ist Linux eh erste Wahl-unabhängig vom Kostenfaktor. Lebensmittelhersteller sind bei mir auf der Watchlist, ebenso wie Konsumgüterhersteller. Für mein Dafürhalten sind sie eigentlich durch die Bank weg zu teuer im Moment. Ja, wir hatten uns über Statoil unterhalten ;) Leider hatte ich den einstieg zu niedrig gewählt- und wurde nicht bedient. Danach war ich zu zögerlich und habe den Zug verpasst... Ich bin mir etwas unschlüssig, ob ich jetzt noch einsteigen soll. Habe eben mal nachgeschaut: Bin zu ca 16 % in Aktien investiert, Egon ist das größte Paket. Eigentlich möchte ich in Anbetracht der evtl. kommenden Hurricanes die Quote nicht allzu sehr steigern. Mal eine Frage am Rand: Hälst Du irgendwas von der Post N.L. (WKN A1JJQC) ? Hab die als kleine Zockposition reingenommen und das hat mit ca 40 % Plus ganz gut funktioniert. Überlege sie, ggf. nicht mehr als Zock, sondern als längerfristige investition anzusehen. Wenn die Sparmaßnahmen greifen, könnte da wieder etwas Musik drin sein. Otte hat sie übrigens - wie auch die KPN - im Depot ;) |