Ich schon: Charttechnik
Jedoch müssen die 0,55 € fallen, dann könnte es durchaus Richtung 0,60/0,63 € gehen. Wobei aber die 200-Tageslinie bei 0,57 € auch noch im Weg steht.
Rückenwind könnte es heute aus den USA geben, denn dort gibt es heute Nachmittag eine Vorentscheidung des US-Handelsministerium zu Antidumpingzölle gegen die China-Solaris. Es wird erwartet, dass Strafzölle von 20 bis 30% auf chinesische PV-Einfuhren eingeführt werden. Der Strafzoll könnte sofort wirksam werden, obwohl die US-Regierung und der Senat noch zustimmen müssen. Diese Zustimmung wird es aber erst im September/Oktober geben.
Conergy wird zwar sicher nicht der große Profiteuer werden (der US-Umsatzanteil bei Conergy liegt gerade mal so bei 5%, also etwa 38 Mio. €), wenn es zu hohen Strafzöllen kommen wird, aber bei der Börse weiß man nie wie sie reagiert. Die ganz großen Profiteure werden First Solar und Sunpower sein, denn das sind die Platzhirsche im US-Solarmarkt und liegen beim US-Absatz noch vor allen Chinesen wie Suntech, Trina Solar oder Yingli. Lässt man die Chinesen mal Außen vor, dann kommt an Nr. 3 beim Absatz in den USA Solarworld, die Nr. 4 ist die norwegische REC und die Nr. 5 ist Sharp. Conergy spielt in den USA keine große Rolle. Übrigens kommen die Conergy US-Module nicht aus dem Frankfurter Werk, sondern die werden in Tschechien produziert. Ich glaube bei Kyocera. Im letzten Jahr lies Conergy ihre US-Module noch bei Yingli produzieren, aber durch die Gefahr der Strafzölle hat Conergy dann Ende 2011 den Liefervertrag für die US OEM-Module bei Yingli gekündigt. Nach meinen Schätzungen hat Conergy in 2011 etwa 15 MW an ihren OEM-Modulen in den USA verkauft (Solarworld etwa 180 MW), was einen Umsatz von ca. 19 Mio. € entspricht bzw ein Marktanteil von unter 1% am US-Pv Markt entspricht. Die restlichen 17 Mio. € US-Umsatz hat Conergy dann im Projektgeschäft und im Gestellbau generiert. Jeweils so 50% von beiden Geschäftssegmenten.
Könnte heute Mittag also ein recht spannender Tag für Solaraktien werden. Ich habe gestern Sunpower mir ins Depot gelegt aufgrund der heutigen Entscheidung zu den Zöllen und dass die Börse darauf sehr positiv reagieren wird, weil für mich Sunpower zusammen mit First Solar der große Gewinner sein könnte. Zumindest kurzfristig gilt das für den Kurs. Die Chinesen werden sicher Wege finden um die Strafzölle umgehen zu können z.B. über Taiwan. |