Hallo CD04 und alle anderen natürlich :) Du schreibst, dass Dir die Phantasie für steigende Kurse fehlt. So viel Phantasie braucht man gar nicht. Wir haben momentan ein durchschnittliches KGV von 10,8 im DAX. Dies ist ausgesprochen günstig. Der Markt unterstellt den Unternehmen wegbrechende bzw. stagnierende Gewinne zu. Selbst wenn die Gewinne stagnieren sollten, so ergibt sich im Dax immer noch Aufwärtspotenzial. Denn statistisch gesehen dürfte der Index im grunde günstig bewerten sein, auch wenn wir jetzt so hoch stehen, wie einige Anleger meinen. Ferner denke ich auch, dass sich 2013 die allgemeine Risikoneigung der Markteilnehmer in einem von niedrigen Zinsen geprägten Kapitalmarkt erhöhen kann bzw. wird. Wo sollte man sonst investieren, wenn nicht in Aktien? Zumal, wenn man bemerkt, dass in der zweiten Jahreshälfte, die Gewinne der Unternehmen den Index stützen. Ein historisches Hoch im Dax ist nicht ausgeschlossen, vor allem wenn die USA mit deren Haushaltplanung weiter vorankommen sollten. Ich denke 2013 wird ein spannendes Jahr. Gruß Hajde |