ihr Schlafmützen! Schön, dass der Dialog konstruktiver wird. Daher Fliege bitte ich Dich doch zunächst einmal den Konsens festzuhalten und an Ariva weiterzugeben, dass die Beschränkung auf einen Handelsplatz rasch eingeführt wird. Eine Beschränkung der Marktkapitalisierung ist allerdings nicht der Weisheit letzter Schluß. Neben den von euch schon dargestellten technischen Anforderungen an die Aktualisierung der Datenbank gebe ich zu Bedenken, dass es auch Schwergewichte gibt, die mit geringstem Handel und minimalem Free-Float ähnliche Ausschläge aufweisen, wie Microcaps. Daher wäre es das Beste, wenn die tatsächlichen Umsätze die Grundlage für die Umsatzbuchungen im Spiel sind. Allerdings dürfte das wohl technisch nicht einfach umzusetzen sein? Euren angedeuteten Ansatz nur Blue Chip´s würden einem wirklichen "Investor" entsprechen teile ich nicht, denn auch Nebenwerte haben ihre absolute Berechtigung der grundsätzlichen Intention gerecht zu werden. Die ins Traderspiel zu verbannen hieße sich dort gegen Hebelprodukte zu messen, denn in diesem Spiel werden fast nur strukturierte Produkte geordert. Es gibt 1000-fach solide geführte "Inhaberbetriebe", die aus meiner Sicht nicht unter den Tisch fallen sollten. Und auch eine Microsoft hat bekanntlich mal klein angefangen... Und mal ehrlich: Wie langweilig ist das denn, hier nur mit 1000-fach gecoverten Indexwerten zu handeln? Jedes Planspiel an Schulen bringt heutzutage eine erstaunliche Kreativität der Teilnehmer zu Tage und wir wollen hier ein Festival der Old Economy? Meinen Vorschlag zur zumindest zeitlich verzögerten Orderbuchtransparenz um billigen Nachahmern zu begegnen, bitte ich ebenfalls vorzutragen. Die sofortige mail-Benachrichtigungsfunktion über Transaktionsänderungen lädt regelrecht zu diesem "Sport" ein. Auch die Orderbucheinsicht könnte bspw. nur 1x täglich (nach Börsenschluß) aktualisiert werden... |