nun komm ich erst am Rechner zum antworten.
@potter: Das kann aber nicht bei ALLEN KOs ohne SL bzw. zeitliche Befristung so sein. Ich hatte mal, vermutlich durch einen Vertipper eine Posi aufgelöst, zumindest dachte ich das und es blieb eine wirklich minimale Anzahl an Scheinen drin, was ich dann auch übersehen hatte. Lief dann auch irgendwann ins Minus und da hab ich sie einfach mal liegenlassen, weil sie wirklich sehr klein war. Kann mich an den Zeitraum gar nicht mehr erinnern, aber das waren sicher so 2-3 Monate. Und irgendwann war der Kurs wieder erreicht und (nagel mich nicht auf 10 Punkte fest) es waren keine hundert Punkte o.ä. Differenz vom Kaufkurs. Vielleicht gab es Abweichungen von 10 Punkten, aber viel mehr wars nicht, vielleicht auch gar nichts. Bin da zwar nicht der Experte, aber pro Tag so viele Punkte kann ich mir generell gar nicht vorstellen!
@Achter: Die 17000 waren ein reines Beispiel. Ich hätte auch einen anderen Wert nennen können. Und bei den 17000 short zu gehen muss nicht dumm gewesen sein, dumm wäre es nur, daran festzuhalten, wenn es dreht ;-)! Und dass das niemand gemacht hat, kann ich nicht beurteilen, aber ich kann es mir schon gut vorstellen. Nimm doch nur den Anstieg von 14500 bis zum aktuellen ATH, da wurde mit Sicherheit immer wieder hineingeshortet ohne Ende. Ich schau immer gern mal bei ig und permanent waren es durchgängig 75% und mehr der "Anleger" die short waren, das hat sich auch bei 17000 nur marginal verändert.
@habi: Zunächst was die 17000 betrifft siehe meine Antwort an Achter ;-) ! Ob long oder short ist es aus meiner Sicht immer die falsche Entscheidung daran festzuhalten, wenn es in die falsche Richtung läuft, wobei es da auch mal Ausnahmen geben kann, aber da sollte man sich zur Not vorab den Notausstieg vor Augen halten, bevor es immer mehr in die Verlustrichtung läuft. Zur aktuellen Lage schreib ich noch etwas, aber ein klassisches Shortsignal erkenne ich noch nicht und die EW gehören zu den Dingen, die für mich keine Beachtung finden, da weiß potter ganz sicher mehr! Über Nacht halten ist aus meiner Sicht immer etwas problematisch, vermeide ich nach Möglichkeit, weil nachts schon soviel passiert ist, und ich selbst (vom Schlaf mal abgesehen) keine Möglichkeit habe zu reagieren. Als Ausnahme würde ich einen wirklich ganz klaren Aufwärtstrend nach größerem Rücklauf betrachten, bei dem es dazu auch noch saisonal passt, da kann man schon mal eine Posi laufen lassen und den SL nachziehen.
Der heutige Tage verlief bis nach Xetra wie ein Abzeihbild des gestrigen, nur eben gute 100 Punkte höher. Wie in der Nacht zuvor wurden "meine" Marken (zuvor 600, letzte Nacht 650) im Tief erreicht, als ich "handlungsfähig" war, war das längst abgehakt und wie gestern musste ich die Marken nach oben anpassen. Das Tagesziel wurde wieder zügig erreicht und auch wieder noch deutlicher übertroffen. Wieder wurde auch der höchste Tagespivot erreicht und heute gleich übertroffen. Mit der Punkteausbeute kann man schon einigermaßen zufrieden sein, obwohl es hätte besser laufen können, aber die Entscheidungen trifft man ja selbst. Letztendlich war es erstmal richtig komplett abzugeben, ansonsten hätte mich erneut der gesetzte SL erwischt. Beim letzten Abrutscher war ich zeitlich nicht am Handy, der wäre lohnenswerter gewesen. Nach dem fast zu erwartenden Anstieg nach Xetra-Schluss kam dann eine kleine Rutsche rein, so gesehen überfällig, sofern man die anderen Märkte beobachtet hat, aber derzeit stimmen die Korrelationen mit dem Dax aus meiner Sicht gar nicht. Und ein Gap gabs natürlich auch wieder! Weiß auch nicht so recht, was uns das sagen soll. Absacker, um die vermutlich wenigen Longies nochmal abzuschütteln und nach Nvidia-Zahlen (der momentane Nabel der Welt, nach dem sich alle Märkte richten?) dann nochmal Gas zu geben? Oder doch ein erster kleiner Hinweis auf zumindest mal etwas tiefere Kurse? Noch ist das nicht als wirkliches Shortsignal zu deuten, jedenfalls nicht von mir.
Das nebenbei traden am Handy ist deutlich anstrengender, werde mir voraussichtlich morgen da auch eine Pause gönnen und dementsprechend auch keinen Plan zurecht legen, zumal die weltmarktbewegenden Nvidia-Zahlen ja verarbeitet werden müssen. Und dann schau ich sicher auch mal rein.
Habt viel Erfolg! |