bei Yahoo-Finance im Video Interview!
Zu Q3 und den Aussichten:
Mark Russell, CEO und President von Nikola, trifft sich mit Brian Sozzi, Myles Udland und Julie Hyman von Yahoo Finance, um das letzte Quartal des Unternehmens zu besprechen.
Video-Transkript BRIAN SOZZI: Es waren einige turbulente Monate beim Elektro-Lkw-Hersteller Nikola, aber der neue CEO des Unternehmens, Mark Russell, verspricht tatsächlich bessere Tage. Und er schließt sich uns jetzt an. Mark Russell, schön, Sie heute Morgen auf Yahoo Finance Live zu sehen.
Hören Sie, viele Leute, mit denen ich heute Morgen auf der Straße gesprochen habe, geben Ihnen gute Noten für die Telefonkonferenz, die Sie letzte Nacht hatten. Viele Details zu Entwicklungszeitplänen und Batterietechnologie. Aber ich bekomme auch viele Fragen zu einigen Vorladungen innerhalb des 10-Q. Fünf Beamte erhielten Vorladungen von der SEC. Drei weitere haben sie am 21. September erhalten. Können Sie uns mitteilen, wonach die SEC hier genau sucht?
MARK RUSSELL: Nun, Sie wissen, kein Unternehmen würde sich zu laufenden SEC-Angelegenheiten äußern. Wir arbeiten mit ihnen zusammen und tun alles, um ihnen bei ihrer Arbeit zu helfen. Wir kommentieren also keine laufende SEC-Angelegenheit.
BRIAN SOZZI: Fair genug. Sollten Anleger über diese Vorladungen besorgt sein?
MARK RUSSELL: Wir konzentrieren uns sehr auf unsere zukünftigen Meilensteine. In der Pause, bevor wir reinkamen, sprachen wir über die Lastwagen, die wir in Ulm fertiggestellt haben, von denen der erste auf die Strecke gegangen ist. Und es war auf dem Prüfstand. Es ist sehr aufregend. Wir glauben, dass dies ein bahnbrechender Truck sein wird, den die Welt lieben wird. Und es wird uns helfen, emissionsfrei zu werden.
BRIAN SOZZI: Und du hast recht, du bist wichtig. Bevor wir weitergingen, sprachen wir über diesen neuen Sattelzug. Sie haben ein Bild davon in die Gewinnmitteilung aufgenommen. Bring uns durch das. Also läuft es? Ich weiß, dass aus dem Hindenburg-Bericht einige Bedenken hervorgegangen sind, was Sie tatsächlich in Bezug auf fahrende Lastwagen haben. Sie sagen also, das läuft. Und wann könnte das den Kunden zur Verfügung stehen?
MARK RUSSELL: Wir haben also eine Reihe von Lastwagen, die fahren. Wir haben einige Prototypen von Wasserstoff-Brennstoffzellen, die seit mehr als einem Jahr auf Teststrecken und auf Testläufen laufen. Mit diesem LKW mit einem dieser Prototypen transportieren wir tatsächlich Bier für Anheuser-Busch auf öffentlichen Straßen. Dies wird jedoch der erste Prototyp sein - der in Deutschland auf der Strecke ist -, der erste Prototyp des Nikola Tre, unseres neuen Batterie-Elektrofahrzeugs, das nächstes Jahr in Produktion gehen wird. Wir haben also fünf Prototypen, die gerade fertiggestellt werden. Und sie werden auf die Strecke gehen, um zu testen und später auf der Straße zu testen. Und dann haben wir noch eine Reihe von Prototypen, und dieser Truck geht nächstes Jahr in Produktion.
BRIAN SOZZI: Was ist mit der Batterietechnologie, Mark? Es gibt auch einige Bedenken in dem Bericht darüber, was IP in Bezug auf die Batterietechnologie tatsächlich von Nikola hat. Was besitzt du und was besitzt du nicht?
MARK RUSSELL: Nun, wir verwenden die gleichen Grundzellen wie so ziemlich jeder. Es gibt weltweit nur vier oder fünf große Hersteller von Batteriezellen, insbesondere von zylindrischen Zellen. Und so ziemlich jede Batterie in einem Fahrzeug verwendet eine davon. Und selbst wenn Sie ein anderes Format verwenden, stammt es häufig von denselben Lieferanten. Es gibt wirklich eine kleine Konzentration globaler Anbieter von Batteriezellen. Diese werden in Batteriepacks oder normalerweise in ein Modul gesteckt, das dann zu einem Pack zusammengebaut wird.
Was die meisten Leute besitzen, wenn sie Batterien für ein Fahrzeug machen, ist die Packung. Und genau das hat Nikola. Wir haben unseren Rucksack entworfen. Es ist Eigentum von uns. Es wird jedoch ein Modul einer Firma namens Romeo verwendet. Und wir verwenden zylindrische Zellen in den Modulen, die von Lieferanten in Korea stammen.
BRIAN SOZZI: Und Sie wissen, Mark, ich möchte nachfragen und über die Roadmap nachdenken, und Sie werden irgendwie umrissen, wenn Sie denken, dass Sie einige Produkte bereit haben. Und Sie sehen, wie viel Bargeld Sie in der Bilanz haben, wie viel Sie jedes Quartal verbrennen. Und denken Sie nur an die Aktie und die Eigentümerbasis, die Sie jetzt haben. Ich meine, es war ein verrücktes Jahr für Aktien von Nikola. Es war einmal eine 80-Dollar-Aktie. Wie hat sich, wenn überhaupt, die Art und Weise geändert, wie das Managementteam in den nächsten Jahren über einen Leerverkauf nachgedacht hat? Weil ich meine, jeder sagt, dass es nicht ablenkt, aber sicherlich musste das, was irgendwann mit dem Aktienkurs geschah, von Leuten zur Kenntnis genommen werden, die versuchen, einfach nur ihre Arbeit zu erledigen und auszuführen.
MARK RUSSELL: Nun, ich predige, mich nicht Tag für Tag auf den Aktienkurs zu konzentrieren. Und unser Fokus liegt auf unseren langfristigen Aktionären. Wir sind wirklich dankbar, dass wir eine Kernbasis langfristiger Aktionäre haben, die an der Transaktion teilgenommen haben, an der wir an die Börse gegangen sind. Menschen, die unsere langfristigen Inhaber sind. Wir haben Norges, wir haben BlackRock, wir haben Fidelity. Solche Leute schauen sich unseren Geschäftsplan langfristig an und investieren langfristig.
Wir konzentrieren uns auf diese langfristige. Wir konzentrieren uns auf die Meilensteine, die wir dort festgelegt haben. Diesen Trailer auf die Straße bringen. Nächstes Jahr in die Hände der Kunden bekommen. Im Anschluss daran mit dem Brennstoffzellen-Lkw im Jahr 2023 und den Tankstellen für die Brennstoffzellen-Lkw im Jahr 2023, 2022. Wir glauben also, dass wir bei der Umsetzung dieser Meilensteine unsere Aktionäre und insbesondere unsere langfristigen Aktionäre belohnen werden. Dafür sind wir sehr dankbar.
JULIE HYMAN: Mark, lassen Sie uns über einen anderen Ihrer potenziellen langfristigen Aktionäre sprechen. Ich spreche natürlich von General Motors und der Vereinbarung, die noch nicht geschlossen ist, der Partnerschaft, die zwischen Ihren beiden Unternehmen noch nicht geschlossen ist. Wovon hängt das Schließen dieses Punktes an dieser Stelle ab?
MARK RUSSELL: Erfolgreicher Abschluss der laufenden Diskussionen. Und wenn wir etwas über den Abschluss dieser Diskussionen zu berichten haben, werden wir Sie sicher informieren.
BRIAN SOZZI: Mark, beim Gewinnaufruf wurde erwähnt, dass Sie das Quartal mit über 900 Millionen US-Dollar in bar beendet haben. Aber zumindest für mich klang es so, als würden Sie nächstes Jahr eine Kapitalerhöhung in Erwägung ziehen. Wann brauchen Sie möglicherweise mehr Kapital für die Märkte, und wäre dies eine Kapitalerhöhung?
MARK RUSSELL: Wir haben in unseren Anlegerunterlagen seit einiger Zeit - eigentlich fast das ganze Jahr über - gesagt, dass wir eine weitere Kapitalerhöhung durchführen würden, die eine Kapitalerhöhung beinhalten würde und die irgendwann in den nächsten 12, 18 Monaten erfolgen würde Zeitrahmen, und dass wir dies opportunistisch basierend auf den Marktbedingungen tun würden. Also stehen wir dazu. Das wird unser Plan sein. Wir werden planen, für eine weitere Tranche Eigenkapital an den Markt zurückzukehren, und das werden wir tun, wenn die Bedingungen dafür am besten sind.
BRIAN SOZZI: Und Mark, ganz schnell, bevor ich dich gehen lasse. Zurück zu dem, was Julie bei GM erwähnt hat. Sind Sie bereit, es alleine zu machen, wenn GM den Deal nicht abschließt?
MARK RUSSELL: Auf jeden Fall . Das war unser Basisplan, bevor wir die GM-Diskussionen hatten. Wir haben ein Brennstoffzellenprogramm, an dem wir seit einigen Jahren mit Bosch arbeiten. Wir haben offensichtlich ein Batterieprogramm, das ich Ihnen gerade beschrieben habe und mit dem wir mit unseren Batterie-Elektrofahrzeugen in Produktion gehen. Das wird unser Grundplan sein. Ich würde gerne Zugang zu Ultium-Batterie von GM und ihren Hydrotech-Brennstoffzellensystemen haben, die beide herausragende Technologie mit viel Potenzial und Versprechen sind. Aber wenn wir diese nicht haben, haben wir einen Basisplan und können selbst auf den Markt gehen, wenn wir müssen.
https://finance.yahoo.com/amphtml/video/...?__twitter_impression=true |