Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1325 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 01:40 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 7071694
davon Heute: 1251
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 1323 | 1324 |
| 1326 | 1327 | ... | 1402   

14.03.20 09:45

5925 Postings, 3957 Tage dlg....

@Jack, was mich am meisten dabei "geärgert" hat: da zieht sich der Brexit drei Jahre hin und von der Dt. Börse kommt nicht einmal ein Hinweis "Nach offiziellem Vollzug des Brexits werden Firmen aus UK aus den Indices genommen"? Und Dialog fragt nicht mal nach? Mit zwei Jahren Vorlauf wäre das nicht so überraschend gekommen und hätte die xx% im Kurs gekostet. Falls Du Antworten bekommst, immer hier damit.

Gedanke zwischendurch: Adesto war natürlich unglückliches Timing...ein paar Wochen später und man hätte sich vllt 20-30% des Kaufpreises gespart.

@WWW, Deine "Überraschungs"Nachricht war Sarkasmus, oder? Dass eine Gewinnwarnung (bei 80% sämtlicher globaler Unternehmen) kommen wird, ist doch so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Frage ist für mich nur wie hoch und ob auch das Jahr 2021 beeinträchtigt ist. Und wenn das dann noch mal einen deutlichen Kursrückgang zur Folge hätte (wovon ich nicht ausgehe), dann wäre das der Zeitpunkt für mein nächstes Investment. Am Rande: die Gewinnwarnung bei Broadcom (zugegebenermaßen in guten Gesamtmärkten, aber immerhin) führt zu einem Kursanstieg von +7%.  

14.03.20 11:50

812 Postings, 3245 Tage -wb--

@dlg.,
bei allem Respekt und Verständnis für Deine berechtigte Kritik an www.

Wenn Du jetzt von „so sicher wie das Amen in der Kirche sprichst“ (für 2020/21) ist das von Dir eine ganz neue Einschätzung.

Nochmal ein Link zur Kurzmeldung von www:
„Apple to close all retail stores outside of China until March 27“
https://appleinsider.com/articles/20/03/14/...of-china-until-march-27

Leider überholen uns gerade die Ereignisse. Ganz ehrlich wäre es mir lieber wenn ich mit meiner Einschätzung daneben gelegen hätte oder diese hätte anpassen müssen.

Man kann jetzt nur hoffen, dass es hier in Deutschland nicht zu italienischen Verhältnissen kommt. Jeder sollte sich überlegen welchen Anteil er dazu beitragen kann.
 

14.03.20 13:44

5925 Postings, 3957 Tage dlg....

@-wb-, ich weiß ehrlich gesagt nicht, worauf Du hinaus willst und irgendwann wird es anstrengend. Wir haben die größte globale Pandemie seit 100 Jahren und die meisten Länder der Welt machen gerade Schotten dicht. Das ist doch selbstverständlich, dass das Spuren in der Weltwirtschaft, in der Nachfrage, in den Zahlen der Unternehmen, etc. hinterlässt. Deswegen verlieren Dax, Dow & Co teilweise zweistellig. Was soll denn daran jetzt „völlig neu“ sein? Geh doch mit Deiner Kritik ins Wirecard-Forum - wahrscheinlich ziehen die immer noch Vergleiche mit der normalen Grippe :-)

Was willst Du denn jetzt von mir hören? Dass ich so ein Ausmaß nicht erwartet habe? Ja, das habe ich nicht, sonst hätte ich Ende Januar alle Aktien verkaufen und short gehen müssen. Du aber anscheinend auch nicht, sonst hättest auch Du wohl auch Deine Aktien verkauft – selbst wenn das deren Zahlen nicht direkt beeinträchtigt. Eine Wirecard wird auch gerade in den Boden gerammt, sollte aufgrund zunehmenden bargeldlosen Zahlungsverkehr aber profitieren.

Ich habe auch von Gewinnwarnung für 2020 gesprochen, nicht von 2021.  

14.03.20 14:54

846 Postings, 3767 Tage WesHardin@dlg.

Was Adesto anbelangt bin ich entschieden anderer Meinung! Die Vorstände (und ggfls. auch die Aufsichtsräte) haben eine feste Vorstellung vom Wert ihrer Firma. Und der richtet sich nicht unbedingt nach dem aktuellen Börsenkurs. Vor allem dann nicht, wenn man der Meinung ist, dieser sei gemessen an den Zukunftsaussichten ungerechtfertigt niedrig.  

14.03.20 16:04

3277 Postings, 3516 Tage WasWäreWenn@Dlg

Ich traue nun einfach dem Ganzen hier nicht mehr...wenn ich mir anschaue wer hier in diesem Forum was schreibt...überwiegend 5 Personen...mich eingeschlossen...und das schon ein gutes Jahr.
Die Frage die ich mir dabei stelle...es haben Käufer wenn sie oben gekauft haben 50% Minus im Depot.
Schon komisch das von Denen nicht einer nur etwas schlechte Laune hat.
Somit muss man stark davon ausgehen, das da andere Käufer am Start waren und keine kleinen...sieht man auch am stetig gleichbleibenden Umsatz überwiegend. Schon komisch, das mit dem Brexit und raus aus beiden Indizes ist auch so eine Sache. Damit hat doch Keiner so richtig gerechnet. Und das soll dann keinen negativen Einfluss auf den Kurs nehmen? Das bleibt wirklich abzuwarten.

Des Weiteren sind die Folgen des Virus auf DIA noch null raus. So wie ich das sehe wird das eine üble Sache die sich länger zieht. Und das hat mit dem momentanen Einbruch von 50% null zu tun. Du kannst da locker nochmal 50% abziehen...Stand jetzt...und wer weiß was Apple noch so vom Stapel lässt...siehe Anfang 2018. Die stellt sich noch eine Frage, wie schnell drückt das dann den Kurs runter?...siehe Ende 2000.

Ich habe ja die 100% Reise von Kursstand 24 bis 48 Euronen mitverfolgt...da konnte die Welt untergehn...die Aktie ist gestiegen...irre wie das gelaufen ist.
So, und nun kommt eben das Gegenteil...Selbst bei Sonnenschein geht es runter...die Party ist vorbei...erst mal.

Und wann und ob das die nächsten Monate besser wird...also 1 Jahr dauert das schon. Und was bis dahin noch kommt weiß keiner. Aber so wie es momentan aussieht würde ich sagen gute Nacht DIA.  

14.03.20 16:12

3277 Postings, 3516 Tage WasWäreWennEin kleiner Spaß noch

...wir können ja gerne nochmal von 0,50 Cent beginnen...da bin ich dann dabei ;-)  

14.03.20 16:33

5925 Postings, 3957 Tage dlg....

Wes, als Adesto bei unter 8 USD stand, hat Dialog 12,55 USD geboten. Du kannst gerne glauben, dass Dialog die identischen 12,55 USD geboten hätte wenn der Kurs von Adesto vorher auf 5-6 USD gefallen wäre und das somit eine über 100%ige Prämie bedeutet hätte. Ich glaube das nicht. Dialog muss sich ja auch ggü seinen eigenen Aktionären erklären.

WWW, auch das ist eine Binse wenn man schreibt, dass Investoren, die 50% verloren haben, nun "schlechte Laune" haben. Ich weiß nicht, ob das in der Diskussion irgendeinen Mehrwert bringt. Wer hier bei fast 50 Euro und einem >20er KGV gekauft hat, hat sich hoffentlich seine Gedanken gemacht. Wo ich Dir natürlich Recht gebe: Börsen können sich sehr lang in die eine Richtung oder irrational bewegen, warum dieses mal nicht auch? Ach ja, ich gebe auch Recht, dass es nicht die 5 aus diesem Forum waren, die die Aktie von 24 auf 48 Euro hochgekauft haben. Dass Du glaubst, dass der 50% Einbruch der Dialog Aktie mit Covid-19 "null zu tun" - diese Meinung hast Du sicherlich exklusiv auf diesem Planeten :-)  

14.03.20 16:40

5925 Postings, 3957 Tage dlg....

Spiegelt meine Gedanken durchaus wider: "we continue to focus on a more normalized FY21 number as the right way to value Apple at current levels."

https://seekingalpha.com/news/3551768-wedbush-says-look-to-2021-apple?  

14.03.20 20:10
1

846 Postings, 3767 Tage WesHardin@dlg.

Aha! Und den Adesto Aktionären muss niemand etwas erklären? Du weist ja weder wieviel DLG geboten, noch wieviel Adesto verlangt hat. Geeinigt hat man sich jedenfalls auf 12,55$. Oder glaubst du etwa, dass da nicht auf Teufel komm raus gefeilscht wurde?

Die meisten Übernahmeversuche scheitern, weil beide Seiten mit ihren Preisvorstellungen zu weit auseinander liegen. Siehe z.B. AMS oder Synaptics. Der einzelne Anleger kann vielleicht ein Schnäppchen machen wegen Corona, weil ein anderer (dämlicher) Anleger in Panik gerät. Für eine Übernahme gelten aber andere Regeln.  

14.03.20 20:11

8596 Postings, 5552 Tage Dicki1Apple schließt Filialen ausserhalb Chinas

14.03.20 20:43

846 Postings, 3767 Tage WesHardinApple Stores

Das ist ja DIE Hammermeldung! ZWEI VOLLE WOCHEN ZU. Mich würde mal interessieren, wieviele Apple Geräte überhaupt in einem Apple Store verkauft werden. Ich schätze, nicht mal 1 Prozent und zwar im kompletten Jahr.  

14.03.20 22:39
1

5619 Postings, 3130 Tage JacktheRipp....

@Wes : ich bin da zweimal bei Dir:
1) Halte ich diese Apple-Shops für ein reines Marketing-Instrument. Wer ist denn bitte so extrem, dass er etliche Kilometer zu so nem schniken Laden fährt, wenn er es so easy online bestellen kann ( eher < 1%)

2) ohne irgendeinen Beweis zu haben ( reines Bauchgefühl ) bin ich mir emotional sicher, dass ein CEO sich fast nicht für den aktuellen Kurs interessiert, wenn ein Aufkäufer auftaucht. Der CEO sowie der Aufsichtsrat müssen eine klare Wertschätzung für das Unternehmen haben (kursunabhängig).
Und ohne diese Zustimmung (feindliche Übernahme also) geht eh normalerweise nix !
Es werden meiner Ansicht nach kaum Firmen (oder weniger) in Tiefpreisphasen als in „normalen“ bis hohen Phasen verkauft ( aus dem Gedächtnis heraus.
@dlg : diese unterschiedliche Einschätzung begleitet uns schon die ganze Foren-Zeit hindurch ;-)
Kann ich natürlich nicht fundiert beweisen, da es eine reine Glaubensfrage ist...  

15.03.20 09:33

5925 Postings, 3957 Tage dlg....

Wes & Jack, wir müssen uns ja (wie immer) bei diesem Thema nicht einigen, ich kann Euch nur sagen, was ich in den letzten 25 Jahren an der Börse mit erlebt habe. Und da sieht man, dass die meisten Übernahmen (gefühlt über 98%) von an der Börse gelisteten Unternehmen mit einer Prämie von 30-60% auf den Aktienkurs erfolgt sind (Dialogs Atmel Versuch damals lag bei 43%, bei Adesto nun 57%; AMS Osram bei 42%, Infineon/Cypress knapp 50%).

Das bezieht man oft auch auf Durchschnittskurse (4 Wochen oder 3 Monate), um punktuelle Ausreißer zu verhindern und ich nehme mal an, dass die begleitenden Investmentbanken sich grundsätzlich auch an in der Industrie üblichen Premiums orientieren, Wachstum wird dabei immer höher bezahlt. Tante Google hat mir das geliefert: 36% durchschnittliche Prämie in 2018 (https://www.statista.com/statistics/978494/...ed-states-by-industry/)

Ihr beide sagt mir jetzt, dass der aktuelle Aktienkurs von Adesto völlig egal wäre weil sich beide Unternehmen auf die 12,55 USD als „wahren/inneren Wert“ festgelegt hätten – und das sehe ich eben anders. Wenn auch bei Adesto der 30-40%ige Covid-19-bedingte Kursabschlag gekommen und die Aktie auf 5 USD gefallen wäre, dann hätte die Schlagzeile mE niemals gehießen „Dialog acquires Adesto and pays a premium of 151% on yesterday’s close“. Das wäre dann wohl die teuerste jemals angekündigte Übernahme auf diesem Planeten, oder? Glaube ich niemals. Natürlich bedeutet meine Annahme, dass Adesto dann auch diese drei Monate auf dem 5 USD Level verharren müsste, da – wie oben geschrieben – m.E. Durchschnittskurse eine höhere Relevanz haben.

Und dann gibt es noch die Komponente was sagt das Management dieser Unternehmen und was denken die Aktionäre, denen das Unternehmen gehört. Den K+S und Synaptics Vorständen hat die Ablehnung wohl den Job gekostet.


Wes, bei dem Schließen der Apple Läden sind wir übrigens mal einer Meinung – das müssen wir uns rot im Kalender anstreichen! Das geht auch in die Richtung was ich gestern sagen wollte. Meine Denke dazu: Wir stellen uns einfach mal ganz vereinfacht vor wie die kombinierten iPhone/iPad Verkäufe der Jahre 2020-2025 aussehen würden.

Ohne Covid-19:
260 / 260 / 260 / 260 / 260 / 260

Mit Covid-19:
190 / 240 / 250 / 260 / 260 / 260 (die Rückgänge in 2021/22 bedingt durch höhere Arbeitslosenzahlen, etc.)

Drastischer Einbruch in 2020, keine Frage, wer sich lediglich auf das diesjährige KGV bezieht, der fühlt sich in all seinen Befürchtungen bestätigt. Wer aber davon ausgeht, dass Börsenkurse nicht nur das laufende Jahr widerspiegeln, sondern auch die Gewinne der nächsten paar Jahre, der sieht, dass hier über den o.a. Zeitraum 6% der Verkäufe wegbrechen, die Kurse aber ein Vielfaches davon verloren haben. Aber selbstverständlich gilt: die düstersten aller Szenarien sind in den Kursen noch nicht reflektiert.  

15.03.20 13:04

5619 Postings, 3130 Tage JacktheRipp...

@dlg : ich könnte jetzt einen überragenden Deal vorschlagen (year I am the greatest Deal-Maker ever :-) ).

1)Auf der Angebots-Seite sind wir uns (glaub auch Wes? ) komplett einig:
Ein Aufschlag über 60% wäre den eigenen Aktionären kaum vermittelbar und wird nur in Ausnahmefällen stattfinden —— check, da sind wir uns einig !
2) Auf der Seite des Verkäufers könnte jetzt folgendes passieren:
a) Der Verkäufer weiß ziemlich genau, welche Chancen er auf Sicht von ein paar Jahren haben dürfte /bzw ist zumindest ziemlich überzeugt davon. Ihn interessiert ein durch besondere, kurzfristige Einflüsse ZU tiefer Kurs nicht, denn er weiß, was in ein paar Monaten, Jahren möglich ist
b) wie bei a) allerdings weiß der Verkäufer, dass sein Laden eigentlich scheixxe ist und der augenblickliche niedrige Kurs aber sowas von gerechtfertigt ist .. schnell weg damit
c) Die Aktionäre des Verkäufers machen soviel Druck auf den CEO, weil die glauben, dass das Unternehmen eigentlich totaler Bockmist ist und der CEO gibt einfach nach. Für mich ein unwahrscheinlicher Fall, da solche Aktionäre eher vorher ihre Aktien verkauft hätten.
d) wie bei c) allerdings gibt der CEO nicht nach, also feindliche Übernahme. Eher noch unwahrscheinlicher als c)

Fazit : Es wird bei 2 a,b,c,d jeweils einen Merger mit max. 60 % Aufschlag geben, da ja ansonsten keine Nachfrage.

Wenn man sich auf 2a und 2b als wahrscheinlichste Reaktion auf Verkäuferseite einigen könnte (this is the deal)
Dann würden bei 2a) die meisten Übernahmen zu hohem durchschnittlichen Kurs-Niveau stattfinden (mehr Verkäuferinteresse)
und bei 2b) würden Übernahmen zumeist bei niedrigen Kursniveaus stattfinden (mehr Käuferinteresse)

Wenn wir unseren ewig währenden Disput mal lösen wollen, dann müsste man Statistiken finden, die die Übernahmen im Verhältnis zur Kurshistorie wertet ;-)
 

16.03.20 07:20

3277 Postings, 3516 Tage WasWäreWennSo, heute DIA

erneut auf dem letzten Platz im TecDax? Es bleibt erneut spannend. Der Markt ist tiefrot!  

16.03.20 12:37

3277 Postings, 3516 Tage WasWäreWennTut sich noch schwer mit Platz 30

...Das werden doch immer bessere Kaufkurse hier...Jetzt zugreifen, oder doch lieber noch warten ;-)  

16.03.20 12:53

3277 Postings, 3516 Tage WasWäreWennBei Apple geht

es ja ganz schön rund. Das wird sicher noch Auswirkungen auf dia haben. Ich warte ja auf die Senkung der Jahresprognose....  

16.03.20 13:43

3277 Postings, 3516 Tage WasWäreWennHier wird doch schon wieder

gebremst...Na na  

16.03.20 20:15

3277 Postings, 3516 Tage WasWäreWennMarktwert von ca. 3,5 Milliarden

auf momentan 1,64 Milliarden gesunken...also das ist schon einiges was da verloren ging...bis jetzt.
Das kann doch Dia nicht einfach so ich sag mal wegstecken. Das muss doch negative Folgen auf das komplette Geschäftsergebnis haben oder sehe ich da was falsch? Wenn ich plötzlich nur noch ca. 40% von vorher 100% Kapital habe, kann ich doch keine so großen Sprünge mehr machen wie vorher.
Und ein Ende scheint da noch nicht in Sicht zu sein. Das wirft schon Fragen auf und Dia könnte da schon mal was berichten. Ich meine bis zur Hauptversammlung Ende April sind es noch ein paar Wochen und wenn das mit dem Markt etc. so weiter geht, dann Prost Mahlzeit.  

17.03.20 08:01

353 Postings, 3147 Tage marvikevGenial

für Dialog. Mit dem noch vorhandenen cash können sie doppelt so viele Firmen kaufen. Nur schade mit dem  ARP. Da ging viel Geld verloren.  

17.03.20 08:34
2

5925 Postings, 3957 Tage dlg....

@WWW, wenn ich das mal so deutlich schreiben darf: das ist völliger Mumpitz, den Du da oben so von Dir gibst und zeigt leider, dass Du wenig Ahnung von Börse/Bilanzen hast. Das ist nicht schlimm, dafür sind Foren da um das zu klären, aber dass Du das dann mit dieser Inbrunst schreibst, weil Du gerade short/negativ eingestellt bist, das braucht es dann auch nicht.

Inhaltlich: die Marktkapitalisierung von Dialog hat nichts, rein gar nichts mit den Geschäftsergebnissen von Dialog zu tun, nichts mit deren Liquidität und nichts mit deren Eigenkapital! Da bricht nichts weg, nur weil der Kurs nach unten geht – wie soll ein Kursrutsch einen Einfluss auf die Bilanz haben?

Es gäbe einen Einfluss auf Dialog, sollte Dialog gerade überlegen, neue Aktien am Markt zu platzieren. Dann würde Dialog unter einem geringen Emissionserlös leiden. Aber bei der super soliden Cash Position Dialogs stellt sich das Thema nicht.  

17.03.20 09:13
2

812 Postings, 3245 Tage -wb--

Ich wollte ja erst nichts zu dem Schwachsinn von WWW schreiben - tue es aber jetzt doch. Solche Ahnungslosigkeit tut einfach nur weh!
Jetzt ist es an WWW, die ihm/ihr vom Staat gegebene Zeit sinnvoll zu nutzen.

ALLE (wesentlichen) Antworten zu Dialog stehen u.a. in diesem Diskussionsforum!

@WWW: It’s up to you!!!

@marvikev: Bzgl ARP, darauf hatte ich vor dem Shutdown hingewiesen. Das nächste ARP wird damit wohl das effizienteste.

Jetzt geht es für Dialog nicht mehr um 2020 sondern um 2021!
 

17.03.20 11:46

3277 Postings, 3516 Tage WasWäreWennIch dachte immer

Ich kaufe Anteile (Aktien) von einer Firma und diese arbeitet dann mit diesem, meinem Geld...stimmt oder stimmt nicht?  

17.03.20 11:50

3277 Postings, 3516 Tage WasWäreWennund wenn die Firma

ihren Job nicht gut macht und Pleite geht, ist mein Geld weg....stimmt oder stimmt nicht?  

17.03.20 12:48

846 Postings, 3767 Tage WesHardin@WWW

ad #33123: stimmt nicht
ad #33124: stimmt  

Seite: 1 | ... | 1323 | 1324 |
| 1326 | 1327 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben