Conergy, wie Phönix aus der Asche ?

Seite 202 von 2158
neuester Beitrag: 06.03.25 10:25
eröffnet am: 17.07.09 08:32 von: Ananas Anzahl Beiträge: 53946
neuester Beitrag: 06.03.25 10:25 von: extrachili Leser gesamt: 7005720
davon Heute: 4
bewertet mit 131 Sternen

Seite: 1 | ... | 200 | 201 |
| 203 | 204 | ... | 2158   

09.10.09 14:31
1

8846 Postings, 5786 Tage extrachilidas...

...würde ich mir aber von Deinem Hund nicht gefallen lassen! Tut denn das nicht weh?
Ich hoffe, Du hast mir auch die richtige Schuhgröße ausgesucht? :o)  

09.10.09 14:47

5050 Postings, 8265 Tage h1234klar extrachilli

47 mit hohen Absätzen von 12 cm.Die Farbe überlasse ich dir.
Weh tuts noch nicht er hat noch die Milchzähne.  

09.10.09 14:50

293 Postings, 5887 Tage Hochrechnung5022 Randfigur - und hier eine andere...

"....Da liegt die Photovoltaik aber sehr gut, wenn sie die über 350 Milliarden Euro Subventionen für deutsche Kohle und Atomenergie im Vergleich heranziehen..."

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/...hbar_aid_268166.html

und

http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/...ventionen_der_Atomkraft.pdf

und....googlet nach den entsprechenden Begriffen und ihr werdet mehr erfahren, darüber, was wirklich teuer und GEFÄHRLICH ist

09.10.09 14:52
3

17012 Postings, 6160 Tage ulm000Na mein lieber Ananas

Mein Posting ist doch kein niederträchtigen Bashversuch. Warum auch. Außerdem ist fast alles was an der Börse passiert eine Spekulation oder kannst du beispielsweise die Gewinne voraussehen. Außerdem sind die Schätzungen mit einem operativen Verlust von Bloombergdatensatz. Im Schnitt wird ein operativer Verlust von 50 Mio. € für 2009 von den Analysten bei Conergy erwartet. Deshalb meine Spannbreite von 40 bis 60 Mio. € Verlust. Dann kommen noch die nicht unerhebliche Zinszahlungen dazu, so dass Conergy in etwa so 60 bis 80 Mio. € Gesamtverlust in 2009 einfahren wird. Das kannst du für Spekulation halten oder auch nicht - ist mir ehrlich gesagt auch egal.

Deine Spekulation, dass "die Konsolidierung, der Solarunternehmen so langsam ausläuft" sehe ich komplett anders. Die Solarmodulhersteller kämpfen zur Zeit gegen die Wirtschaftskrise an und gegen die weltweit ausgebauten Fertigungskapazitäten an. Die Konsoldierung hat erst gerade begonnen und wenn dann in absehbarer Zeit finanzkräftige Unternehmen wie Siemems oder General Electric in die Solarbranche eintreten, dann wird die Konsolidierung erst richtig beginnen. So sehe ich das. Das ist keine Basherei sondern meine ganz persönliche Meinung. Das könnte aber für die Conergy-Aktie durchaus für Fantasie sorgen. Stichwort Übernahme.

Noch kurz zu einer Kapialerhöhung. Du meinst, dass eine Kapitalerhöhung "rein kaufmännsich bedingt durch die Verpflichtung der Commerzbank gegenüber, vollkommen unmöglich" ist. Dieser Kommentar ist doch komplett haltlos. Was soll das Wort kaufmännisch im Bezug mit der Commerzbank heißen ? Das kann auch nicht betriebswirtschaftlich begründet werden. Bist du dir sicher ob die Commerzbank diese "gegerbten Conergy-Aktien" überhaupt behalten möchte. Das ist doch ein pure Spekulation von dir oder bis du ein Insider.
Conergy wird Geld brauchen, denn die Konsolidierung in der Solarbranche wird zwangsläufig zu Investitionen führen müssen und bei einem Schuldenberg von 300 Mio. € kann Conergy diese Investitionen ohne frisches Geld ganz einfach nicht stemmen. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Zumal Conergy bei Kapitalerhöhungen ein gebranntes Kind ist. Das ist jetzt keine Spekulation, sondern eine Tatsache.

So, das sind meine Ausführungen und die kannst du ruhig auch wieder als Basherei einordenen. Finde es eh immer toll, dass wenn jemand nicht ganz so optimstisch  ist wie andere oder auch ein Unternehmen recht krtisch sieht, dann ist der gleich ein Basher. Ist schon etwas naiv gedacht lieber Ananas. Nun gut jeder soll ein Posting selbst bewerten.

Ohne Frage muss man auch die Chancen bei Conergy berücksichtigen, aber Conergy hat sich in den lezten Jahren nun wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Ich erkenne sehr wohl die Chancen rund um Conergy sonst würde ich mich auch nicht für die Aktie interessieren. Für mich ist aber auf dem aktuellen Stand und nach meinen Einschätzungen das Chancen/Risiko- Verhältnis eindeutig negativ und deshalb ist für mich die Conergy-Aktie ein  Zock, ein anderer kann es als spekulative Turn Arund Story sehen, aber nach aktuellen Stand ist Conergy nach meiner Auffassung ganz sicher kein langfristiges Investment.  

09.10.09 14:54

500 Postings, 5919 Tage LuisdeFunesulm000

Der Name sagt schon alles, 3fach null.

Was soll das sonst sein, ist natürlich ein niederträchtiger Bashversuch!  

09.10.09 15:02

17012 Postings, 6160 Tage ulm000lieber LuiseFunes

sei doch nicht ganz so dramatisch.  

09.10.09 15:12
1

30793 Postings, 7080 Tage Ananasulm000 ,ich habe deine Erklärungsversuche zur#5029

kenntnis genommen.  

09.10.09 15:40
8

327 Postings, 5816 Tage BrockenHier haben ja einige versucht...

...den so genannten "fairen Wert/Kurs" der Aktie zu ermitteln - oder zumindest darüber zu reden.
Mal vorweg - das kann niemand 100%ig! Das liegt zum einen daran, dass in einer Aktie immer die Zukunft / Erwartungen der Anleger gehandelt werden. Wenn mein Unternehmen heute am Rande der Insolvenz steht - also kaum einen realen Wert aufweist, aber ich mir "sicher" sein könnte, dass ich in 5 Jahren den riesen "Reibach" machen würde - dann wäre das Unternehmen heute (abzüglich eines Diskontfaktors der die 5 Jahre berücksichtigt) schon so viel Wert wie in 5 Jahren. Wenn das einer nicht versteht, dann poste ich das gerne nochmal genauer - das läßt sich mit Hilfe eines spieltheoretischen Beispiels schön erklären!

Leider wissen wir aber alle nicht wo Conergy in 5 Jahren steht - aber wir haben unsere individuelle Erwartungen. Diese verändern sich mit jeder Nachricht (quasi im Sinne des Bayesianischen Updatings). Wenn man also mit momentanen Werten argumentiert, dann hat man lediglich eine Momentaufnahme. Mal abgesehen davon, dass man das erstmal richtig machen sollte, folgt dann darauf eben noch der wichtigere "Erwartungsaufschlag/abschlag"!

Zur Momentaufnahme können wir festhalten:

Gesamtvermögen: 636 mio Euro. Die Marktkapitalisierung (Anzahl Aktien * Aktienkurs) beträgt jedoch bei 0,85 cent pro Aktie lediglich 338 mio Euro.  

O.k. - hier könte man natürlich noch das hohe Fremdkapital einwenden - das sind stolze (lang.+ kurzfristig) 500 mio Euro. Andererseits dürfte das tatsächlich zur liquidation zur Verfügung stehende Gesamtvermögen (im Insolvenzfall) höher ausfallen. Bachhalterisch sind in der aktuellen Bilanz viele Werte im AV abscheibungsbedingt niedriger anzusetzen als diese im Veräußerungsfall tatsächlich Wert sein dürften! Hinzu kommen ein Haufen immatrielle Vermögenswerte die ebenfalls nicht in der Bilanz auftauchen, aber im Falle eines Technologie intensiven Unternehmens wie Conergy nicht gering sein dürften! Das heißt, bei gleichbleibender Verschuldung (500 mio) ist der "wahre Wert" (wir sind aber immernoch lediglich bei unserer Momentaufnahme) tatsächlich über dem bilanzierten Gesamtkapital, wodurch die Verschuldungsquote de facto sinkt!

Selbst wenn man jedoch Conergy in einer Momentaufnahme rein buchhalterisch streng nach HGB-Sicht betrachtet, beträgt die Eigenkapitalquote derzeit noch 21% (136 mio Euro). Selbst wenn man nur diesen Betrag auf die Anzahl der ausgegebenen Aktien verteilt (und das ist wirklich der absolut strengste und pessimistischste Fall) dann würde jeder Aktie derzeit ein realer Wert von 0,34 cent gegenüber stehen!

Die 0,25 cent Prognose von Equinet wird damit absolut lächerlich!!!  

09.10.09 15:52

17012 Postings, 6160 Tage ulm000Danke Ananas

09.10.09 15:55
1

2298 Postings, 5947 Tage Randfigursehe da kein Zusammenhang

zwischen dem Beiträgen von ULM000 und einem Bashversuch.

Er versucht an Zahlen, ob die nun Stimmen oder nicht, die Risiken deutlich zu machen. Als mehr sollte man das auch nicht sehen.

Die KE halte ich allerdings als total aussichtslos - wir haben jetzt schon eine extreme Liquidität von Conergy-Aktien.

Die letzte KE ging schon fast in eine Katastrophe über - die Coba musste letztendlich den ganzen Rest einsammeln.

Letztendlich muss Conergy über das operative Geschäft sich aus den Schulden und somit in die Gewinnzone bringen.

Die Konstellation, dass die Coba hier Mehrheitsaktionär ist, gibt allerdings Hoffnung das der Geldhahn (FK) offen bleibt.

Die aktuelle Entwicklung mit MEMC ist auch positiv zu sehen.

Es gibt aber noch viele offene Fragen, für die Zukunft von Conergy. Diese Fantasie kann die Aktie wer weiß wohin dreiben und deshalb habe ich auch immer noch Interesse.
Und deshalb bleibt Sie durch Ihre Turnaroundfantasie einer der Zockerpapiere schlechthin.

Viel Erfolg noch allen!  

09.10.09 16:25

8846 Postings, 5786 Tage extrachili@Brocken

Jetzt muss ich Dich mal wieder loben, wie gut Du das analysiert und obendrein verständlich kommuniziert hast. Du bist halt unser Gold-Brocken.  

09.10.09 16:29

3072 Postings, 6359 Tage aworaiEs waren...

...ja einige Meinungen zum Thema Kursdrücken. Aber mir ging es UM DIE ART UND WEISE.
Er hatte oft 7 oder 8 minuten Zeit für die Nächste Order, um in weiter runter zu drücken , ER oder Sie tat es nicht.
Das ist wie ein Abkommen, genau beim Gleichen Kurs zu kaufen.  

09.10.09 16:31

30793 Postings, 7080 Tage AnanasZwar wird noch einige Stunden gehandelt

doch man kann jetzt schon sagen, dass wir eine sehr spannende Woche erlebt haben, und ich bin mir
fast sicher, dass die nächste Woche genauso spannend verlaufen wird.
Die Spannung wird weiterhin hochgehalten weil wir immer noch in  Unkenntnis darüber sind, was die neuen Vereinbarungen zwischen Conergy und MEMC für uns bereithalten.
Ich wünsche allen Usern ein schönes, erholsames Wochenende!  

09.10.09 16:34

3072 Postings, 6359 Tage aworaiEbenfalls...

...  
Angehängte Grafik:
hhhhhh.jpg
hhhhhh.jpg

09.10.09 16:48

36 Postings, 5778 Tage albraÜbernahme fast offensichtlich!

Man kann schon fast davon ausgehen, dass hier in den nächsten Tagen ein Übernahmeangebot für Conergy erfolgt. Von wem auch immer.
Es dreht sich m.E. nur um die Frage, wie weit der Kurs der Aktie von den möglichen Investoren, bei eigentlich relativ guter Nachrichtenlage, noch nach unten gedeckelt bzw. gedrückt werden kann, bevor eine Übernahme oder ein Übernahmeangebot öffentlich wird.  

09.10.09 16:55
1

3 Postings, 5778 Tage sunflyWarum zuckt denn der Kurs nur so...

...ohne zu steigen - wie es so manch einer gerne hätte

Diese Frage scheint ja so manchen zu verwundern.

Meiner Meinung nach hat
- jemand so einige Anteile gekauft bevor der Kurs
 zwischenzeitlich explodierte (siehe Auf- und
 Abbewegungen kurz bevor der Kurs in die
 Höhe schnellte)
- und wirft diese nach und nach wieder auf den Markt

Auf diese Art wird der maximale Profit abgeschöpft, bis der Kurs sich wieder auf dem ursprünglichen Niveau einpendelt.
Oder liege ich da vollkommen falsch?

Zu der Meinung, dass sich die Meldung mit dem Fallenlassen der Klage positiv auf den Kurs auswirken müsse:
Auch eine Einigung ist - in der Regel - nicht umsonst zu erhalten. Wurde ein aussergerichtlicher Vergleich erzielt, so musste Conergy vielleicht doch ein bisschen Entschädigung zahlen, wie hoch die auch immer sein mag.
Oder wurde das auch schon von anderer Seite vermutet?  

09.10.09 16:57

8846 Postings, 5786 Tage extrachili@h1234

Scheinst mich ja als Transe einzustufen, wenn Du mir 12cm hohe high heels verpassen willst.
Grübel  

09.10.09 16:58
1

2668 Postings, 5947 Tage Agent-Smith@Brocken

schade, dass es hier keine Goldsternchen zu vergeben gibt - Du hättest einen verdient !
Deine Postings sind mit Abstand die fundiertesten. Sehr viel Inhalt, kompakt, seriös, werteeutral, etc. !!!

Mach weiter so und klinke Dich nicht aus, wenn mal wieder zu viele Spakken hier rumlaufen.  

09.10.09 16:59
1

4681 Postings, 5807 Tage tbergder kurs

ist doch super. bei 0,7 Euronen springen wieder sehr sehr viele auf. u.a. auch ich..viele grüße.  

09.10.09 17:20

327 Postings, 5816 Tage Brocken@extrachilli @ agent smith

vielen Dank für die Blumen - ich fühle mich sehr geschmeichelt!!!

@sunfly: Naja - Du hast grundsätzlich schon Recht! Eine Einigung ist eben nunmal eine Einigung. Das heißt, man kommt überein. Das impliziert natürlich, dass unten den GEGEBENEN UMSTÄNDEN beide Seiten damit zurecht kommen und somit auch keine wirklich unterliegt. Das widerspricht natürlich einem klaren "Sieg"!

Wichtig ist jedoch das Fettgedruckte - die gegebenen Umstände! Man muss immer beachten wo man ursprünglich her kommt und diese Ausgangslage war, dass MEMC den Vertrag nicht abändern wollte (siehe auch Halbjahresbericht von Conergy). Darafhin hatte man nun Klage bei Gericht eingereicht. MEMC reicht Gegenklage ein und verlangt, dass die Klage als nichtig und unbegründet abgelehnt wird. Die Gute Frau Richterin war jedoch anderer Meinung und hat die Klage in fast allen Pnukten (zurecht) zugelassen. Hierdurch wurde die alte Situation (Conergy bettelt um eine Vertragsumgestaltung und MEMC kann Conergy einfach kalt abblitzen lassen) grundlegend geändert.  Sollte hier nun eine Einigung erzielt werden (und hiervon gehe ich nach der zurückgezogenen Gegenklage aus), so ist das in Meinen Augen eindeutig ein riesen Erfolg für Conergy.  

Es kommt immer drauf an wo man her kommt!!!  

09.10.09 17:28

293 Postings, 5887 Tage HochrechnungFonds & Analysten

"Anlegern, die sich nicht ständig um ihre Anlagen "kümmern" möchten und die Marktbeobachtung lieber professionellen Analysten überlassen wollen..."

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=44&NewsID=411

D. h. natürlich, die Analysten arbeiten für Ihre Auftraggeber und ihre "Einschätzungen" sehen dann entsprechend aus !

09.10.09 17:34
2

8846 Postings, 5786 Tage extrachiliDas mit...

...der Übernahme könnte ich mir auch gut vorstellen, da aus meiner Sicht Conergy eigentlich ein echtes Schnäppchen ist. Dann geben die, wer auch immer, aber bestimmt Gas, denn mit jeden good News wird Cony wieder Teurer.
In 5 Wochen werden die Q3 verkündet. Das würde dem Interessenten bestimmt ausreichen, um eine zügige Übernahme vorzubereiten.
Vielleicht packt es Conergy ja noch rechtzeitig Einzelheiten zur Vertragseinigung zu platzieren, damit der Kurs wieder steigt. Das wäre ja auch im Interesse von Herrn Ammer, der ja ca. 3,8% der Aktien hält.
Allerdings weiß ich nicht, wie lange vorher eine Übernahmeabsicht kommuniziert wird.

Mir persönlich wäre es lieber, Conergy wird nicht übernommen, da ich für Sie gute Zukunft sehe und somit auch langfristig deutlich höhere Kurse.

Brocken, was sind denn Deine Gedanken zu dem Thema?  

09.10.09 17:45
1

293 Postings, 5887 Tage HochrechnungGewinn von 103% in nur 5 Wochen

09.10.09 18:00

342 Postings, 5962 Tage Realist45Also, die Frage

die ich mir schon die ganze Zeit stelle ist folgende! Mal angenommen ich schließe einen Vertrag mit meinem Nachbarn der in einer Brauerei arbeitet ab, weil das Bier im Moment gerade knapp ist und er mir trotzdem jede Woche ne Kiste, zwar zu überteuerten Preisen aber trotzdem liefert. So nun wird das Bier schlagartig billiger und zwar um die Hälfte. Wie komme ich aus meinem Vertrag??? Ganz klar, ich sage zu meinem Nachbarn:" Pass auf, bring mir weiterhin jede Woche ne Kiste Bier mit, aber bezahlen kann ich sie Dir nicht. Weil, ich bin nämlich fast zahlungsunfähig." Jetzt kommt die große Frage. Wie wird mein Nachbar reagieren? Ich schätze mal er wird sagen," ne lass mal, hol Dir dein Bier mal lieber selber." Ich muß also nichts anderes tun als auf ärmlich zu machen! So kommt man am besten aus einem Vertrag,denke ich mal. Das mal als kleinen Einwurf.So, ein schönes Wochenende allen.F.G.Realist  

09.10.09 18:01
1

8846 Postings, 5786 Tage extrachili@Hochrechnung

Dieser kleine Mistkerl hatte neulich hier im Forum Werbung plaziert. Seine Methoden sind mir breits bekannt. Diese Typen werden von krimineller Energie angetrieben. Er hatte 8 Min. vor Handelsschluß 50 Aktien verkauft, so dass der Kurs um 4 Cent gefallen ist. Dann hat er 1/2 Stunde später seine Werbung plaziert, der Drecksack.

siehe #3990 #3993  

Seite: 1 | ... | 200 | 201 |
| 203 | 204 | ... | 2158   
   Antwort einfügen - nach oben