Mein Posting ist doch kein niederträchtigen Bashversuch. Warum auch. Außerdem ist fast alles was an der Börse passiert eine Spekulation oder kannst du beispielsweise die Gewinne voraussehen. Außerdem sind die Schätzungen mit einem operativen Verlust von Bloombergdatensatz. Im Schnitt wird ein operativer Verlust von 50 Mio. € für 2009 von den Analysten bei Conergy erwartet. Deshalb meine Spannbreite von 40 bis 60 Mio. € Verlust. Dann kommen noch die nicht unerhebliche Zinszahlungen dazu, so dass Conergy in etwa so 60 bis 80 Mio. € Gesamtverlust in 2009 einfahren wird. Das kannst du für Spekulation halten oder auch nicht - ist mir ehrlich gesagt auch egal.
Deine Spekulation, dass "die Konsolidierung, der Solarunternehmen so langsam ausläuft" sehe ich komplett anders. Die Solarmodulhersteller kämpfen zur Zeit gegen die Wirtschaftskrise an und gegen die weltweit ausgebauten Fertigungskapazitäten an. Die Konsoldierung hat erst gerade begonnen und wenn dann in absehbarer Zeit finanzkräftige Unternehmen wie Siemems oder General Electric in die Solarbranche eintreten, dann wird die Konsolidierung erst richtig beginnen. So sehe ich das. Das ist keine Basherei sondern meine ganz persönliche Meinung. Das könnte aber für die Conergy-Aktie durchaus für Fantasie sorgen. Stichwort Übernahme.
Noch kurz zu einer Kapialerhöhung. Du meinst, dass eine Kapitalerhöhung "rein kaufmännsich bedingt durch die Verpflichtung der Commerzbank gegenüber, vollkommen unmöglich" ist. Dieser Kommentar ist doch komplett haltlos. Was soll das Wort kaufmännisch im Bezug mit der Commerzbank heißen ? Das kann auch nicht betriebswirtschaftlich begründet werden. Bist du dir sicher ob die Commerzbank diese "gegerbten Conergy-Aktien" überhaupt behalten möchte. Das ist doch ein pure Spekulation von dir oder bis du ein Insider. Conergy wird Geld brauchen, denn die Konsolidierung in der Solarbranche wird zwangsläufig zu Investitionen führen müssen und bei einem Schuldenberg von 300 Mio. € kann Conergy diese Investitionen ohne frisches Geld ganz einfach nicht stemmen. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Zumal Conergy bei Kapitalerhöhungen ein gebranntes Kind ist. Das ist jetzt keine Spekulation, sondern eine Tatsache.
So, das sind meine Ausführungen und die kannst du ruhig auch wieder als Basherei einordenen. Finde es eh immer toll, dass wenn jemand nicht ganz so optimstisch ist wie andere oder auch ein Unternehmen recht krtisch sieht, dann ist der gleich ein Basher. Ist schon etwas naiv gedacht lieber Ananas. Nun gut jeder soll ein Posting selbst bewerten.
Ohne Frage muss man auch die Chancen bei Conergy berücksichtigen, aber Conergy hat sich in den lezten Jahren nun wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Ich erkenne sehr wohl die Chancen rund um Conergy sonst würde ich mich auch nicht für die Aktie interessieren. Für mich ist aber auf dem aktuellen Stand und nach meinen Einschätzungen das Chancen/Risiko- Verhältnis eindeutig negativ und deshalb ist für mich die Conergy-Aktie ein Zock, ein anderer kann es als spekulative Turn Arund Story sehen, aber nach aktuellen Stand ist Conergy nach meiner Auffassung ganz sicher kein langfristiges Investment. |