Microsoft veröffentlicht Office für Apple iOS und selbst Apple will zusammen mit VMware ein Office herausbringen. Mal sehen, ob die stetig wachsende Beliebtheit von iPads in Unternehmen tatsächlich von Surface und Windows RT erschüttert werden kann. Ich glaube nicht, aber ich glaube Windows RT wird ein Nischendasein Fristen, zumal schon erste Metro-Apps nicht auf Windows RT laufen, siehe neuste Google Search. Wenn das zum Trend wird, dann gut Nacht Surface.
Da ich selber noch Windows XP mit einer SSD als Systemlaufwerk nutze, kann ich mich über mein sauschnelles System nicht beschweren. Es reicht sogar für eine W8 VM :)
Das Interface ist meine Schnittstelle zum System und daher für mich enorm wichtig und ich denke damit bin ich nicht alleine. IM Zeitalter von Core i7 Prozessoren, RAM-Preisen im Keller und SSD's brauch ich mir über Geschwindigkeit und Responsiveness wenig Sorgen machen, ob nun mit XP, Vista, 7 oder 8 und ist deshalb für mich kein ausschlaggebendes Argument.
Im Übrigen halte ich wenig davon, darauf zu hoffen, daß der Nachfolger von Windows 8 dann auch für Unternehmen wieder von Interesse sein wird.
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Wir werden sehen, wer bis dahin die Nase vorn hat. Der Paradigmenwechsel schreitet voran. Nicht umsonst wurde heute erwähnt, wie hoch die Verbreitung von iOS mittlerweile ist und diese Zahl wird aufgrund der hervorragenden aktuellen Produktpalette von Apple eher steigen, als stagnieren.
Mal sehen, was da im Gegenzug mit W8 und Windows RT passiert. |