Das Ergebnis des Prozesses hat natürlich nur indirekt Auswirkungen auf die am Markt verbliebenen DEWB-Aktien. Denn für diese Aktionäre ist es egal, ob die Anderen (die ihre Aktien angedient haben) nun eine Abfindung bekommen oder nicht.
Die Auswirkung wird via Markttechnik kommen. Denn der überwiegende Teil (wenn ich bloß wüßte, wie groß der ist...) ist aus dem Spiel, da angedient. Einige wenige Gambler bestimmen das Geschehen, was die hohe Volatilität begründet. Wird nun ein Mehrfaches der kursierenden Anteile auf den Markt geworfen, kollabiert der Kurs. Die Hinzukommenden sind ja durchweg Ver- käufer; wer eine Aktie schon hat, kommt ja als Käufer nicht mehr in Frage; allenfalls als Verkäufer.
Das Dilemma könnte allenfalls dann vermieden werden, wenn die Halter angedienter Papiere nach ggf. negativem Prozessende NICHT verkaufen, weil...sich neue Sachverhalte ergeben haben. Ein solcher Sachverhalt könnte ein Big Point sein; eine Beteiligung, die sich als absoluter Volltreffer erweist.
Ob NOXXON ein solcher Big Point ist, kann zur Stunde nicht gesagt werden. Es gibt zu wenig Greifbares. Auch der Autor in WO erwartet Näheres erst bei Vorlage der Q1-Zahlen. Die Hochrechnung des Unternehmenswertes von der Beteiligung PFIZERs (20 Mio. für 20% Anteil) ist Nonsens. Dann hätte DEWB ja 61 Mio. zahlen müssen. Wovon bitte? Mir scheint eher, daß PFIZER sich via Beteiligung einen gewissen Einfluss sichern wollte, damit die Hauptinvestition -166 Mio. Meilensteinzahlungen- zweckbestimmt ausgegeben und nicht ergebnislos verbraten werden. Möglicherweise war auch die Abtretung von Rechten damit verbunden. Solange das nicht hieb- und stichfest geklärt ist, sollte man nicht schwadronieren.
Fazit: Viele Fakten sind noch unklar und bedürfen der weiteren Beobachtung. Daß am Ende eine interessante Story draus werden kann, will ich nicht ausschließen. Daß Du den NOXXON-Deal aufgegriffen hast und Dich auf seine "Fährte gesetzt" hast, ist im Prinzip richtig und ich möchte Dich ermuntern, dran zu bleiben. Insofern: Daumen hoch. Aber bitte ohne Schönrechnen und Illusionen. Und auch nicht alles glauben, was irgendein ein (rechtschreibschwacher) Anonymus schreibt. Kritisch bleiben. (Tip: schalte Dich mal in den PFIZER-Thread ein)
|