TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

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neuester Beitrag: 14.05.21 19:42
eröffnet am: 23.11.06 19:09 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 14236
neuester Beitrag: 14.05.21 19:42 von: kbvler Leser gesamt: 2407243
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23.11.06 19:09
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11391 Postings, 6331 Tage fuzzi08TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Vorab einige Worte pro domo:
Mein alter TUI-Thread (Titel: TUI) funktioniert nicht mehr. Auf Schreibversuche
erfolgt der Hinweis (in Rot), daß ich in einem "verbotenen Forum" schreibe - was immer das auch heißen mag. Anfragen an ARIVA wurden bis jetzt nicht beantwor-
tet. Wozu sich lange rumärgern - schneller kommt man mit einem neuen Thread
zum Ziel. Schade um den alten Thread, der für viele eine Hilfestellung geboten, zuletzt durch notorische Stänkerer aber doch arg gelitten hat.
Also: auf ein Neues.
Ich begrüße alle, die sich im alten Thread konstruktiv am Dialog beteiligt haben,
oder beteiligen wollen - auch wenn sie konträre Meinungen vertreten.

Wie der Titel schon andeutet, geht es um die Perspektiven des Unternehmens im kommenden Jahr, 2007. Da dürfte nämlich entscheiden, wohin im wahrsten Sinne
die Reise geht: kommt die Erholung - wofür es jetzt schon Anzeichen gibt; oder
kommt eine Zerschlagung, wofür vieles spricht?

Zur Aktie: der Kurs schmiert wieder ab. Einerseits durch die laufenden Abstufun-
gen, andererseits wegen der speziellen Situation zum Jahresende, wo schlechte
Performer eher wieder gegeben werden, da sie kein Fondsmanager zum Ultimo im
Portefeuille haben will. Und last but not least ist da der heißgelaufene Dax, der
vielen zur Vorsicht rät; da versuchen viele Marktteilnehmer, durch Stockpicking
Risikominimierung zu betreiben.

Wie auch immer: Fundamentales spielt in solchen Fällen keine bzw. nur eine unter-
geordnete Rolle. Ich habe mir deshalb eine Deadline gesetzt, die ich aktuell an das Tief, das vor 5 Handelstagen erreicht wurde, angepaßt habe: 5,90 EURO.
 
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14210 Postings ausgeblendet.

09.05.21 17:22
2

8316 Postings, 4039 Tage Resol_iBuchen,Buchen,Buchen

bevor es nichts mehr gibt......  
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09.05.21 17:33

389 Postings, 922 Tage Hobbytrader0815bezahlen bezahlen bezahlen..

bevor die Reisegutscheine vom letzten Jahr verfallen.  

09.05.21 18:05
3

8316 Postings, 4039 Tage Resol_ilos,los,los

Es geht wieder los.............  
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smiley3870.gif
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09.05.21 22:05
1

1237 Postings, 4388 Tage aurinWundert mich ehrlich gesagt auch dass die LV

Nicht auch mal hin und wieder in ?lukrative? Aktien wie der TUI einsteigen und diese saftig Leerverkäufen. Stecken wohl einfach zu sehr in anderen Aktien fest und haben kein Kapital mehr für einen LV no-brainer übrig?! Solange es so bleibt dürfen sich die Kleinzocker offenbar noch weiter austoben. Schauen wir mal wie lange das hier noch gut geht. FALLS ein abschöpfen der Kleinen Privateers geplant ist werden wohl die Zahlen den Startschuss dafür liefern. Falls nicht läuft es einfach bis zehn Euro weiter was ja auch mal witzige wäre. Dann könnte TUI die nächste Kapitalerhöhung zu 5 Euro durchziehen. Wenn man schon mit dem Kerngeschäft kein Geld verdienen kann warum dann nicht einfach über den Finanzmarkt :)  

10.05.21 01:04
2

212 Postings, 7408 Tage Trader13Es kann gebucht werden

Deshalb Branchenrotation
Die 5 ? wurden letzte Woche erfolgreich verteidigt
allen eine erfolgreiche Börsenwoche  

11.05.21 13:47
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1237 Postings, 4388 Tage aurinMeinen ehrlichen Glückwunsch an die "eisernen"

Zocker. TUI Kurs hält sich seit Wochen und selbst heute wie ein Brett und selbst wenn alles andere massivst abverkauft wird: TUI bleibt gleich viel wert.

Von so einer Aktie kann man wirklich nur träumen. Da dürften auch ein paar Milliarden mehr oder weniger Verlust morgen kaum jemanden hinter dem Ofen hervorlocken. Obwohl ..... zumindest Goldman Sachs scheint meinen Weckruf an die LV gelesen zu haben bzw. haben es vielleicht auch einfach selbst gemerkt dass man nach all den Monaten ungebremstem Höhenflug nun vielleicht mal langsam den Sack zu machen könnte, sollte.....?!? Fragen über Fragen. Schauen wir erwartungsvoll auf morgen.  

11.05.21 20:33

212 Postings, 7408 Tage Trader13Nur kurz unter 5 ?

Bei der TUI-Aktie stehen viele Anzeichen derzeit auf Turnaround. Insbesondere der Impfpass könnte einen Wandel in der Gesamtbranche bringen. Weitere Regionen wie beispielsweise die Türkei werden jetzt konsequent geöffnet. Für mehr Normalität im ... Informationen rund um News & Analysen, Kurse, Ch ...
 

12.05.21 08:33
1

374 Postings, 485 Tage LannigstaMal sehen wie das heute ausgeht

-89 % Umsatz zum Vorjahreszeitraum
Ein Verlust von knapp 1,3 MRD in dem Zeitraum, insgesamt Nettoverschuldung von 6.813 MRD.
Die Anzahl der Mitarbeiter wurde um satte 32,7 % reduziert! Wow.

Ausblick für die nächsten Monate:
Die Buchungen für den Sommer 2021 nahmen um 69 % ab im Vergleich zu 2019. Hierbei sind Umbuchungen und Gutscheineinlösungen bereits berücksichtigt!!
Es sind 2,6 Mio.Reisen gebucht worden. Das ist weniger als bei der Zwischenmitteilung zum Q1 2021.
In Q4 wird mit 75 % der Kapazität von 2019 geplant. Es wird sich auf Griechenland und die spanischen Inseln konzentriert.
Die Reisepreise steigen im Schnitt um 22 % an! Ursache ist die erhöhte Anzahl an Pauschalreisen (vermutlich wegen Stornomöglichkeit).
Ab Q4 rechnet man damit das alle 7 TC Schiffe wieder unterwegs sein werden.
Die Reiselust der Briten sei gestiegen. Buchungen für Winter 2021/22 um 17 %, für den Sommer 2022 um 293 % (logisch, wer dieses Jahr nicht fliegt, fliegt nächstes Jahr). Aber wer hat vor Corona schon einen pobeligen All Inklusive Hotelurlaub mehr als 1 Jahr im Voraus gebucht.

Der Vorstand gibt keine Prognose für das GJ 2021 ab.

Warten wir ab wie das Ganze heute ankommt.  

12.05.21 08:40

321 Postings, 6195 Tage Chico79Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 12.05.21 12:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

12.05.21 08:51
1

78 Postings, 1607 Tage Jupp007Analysten

Bin gespannt, was die Analysten sagen werden:

Am Montag kam über die Meldung von finanzen.net:

"In Bezug auf das laufende Fiskaljahr haben 17 Analysten ihre Schätzungen abgegeben. Durchschnittlich erwarten die Experten einen Verlust von -1,065 EUR je Aktie. Ein Jahr zuvor waren hier -3,429 EUR je Aktie vermeldet worden. Beim Umsatz gehen 15 Analysten im Schnitt von insgesamt 10,51 Milliarden EUR aus im Gegensatz zu 7,94 Milliarden EUR Jahresumsatz im Vorjahr.

Redaktion finanzen.net"

Die Analysten gingen also von 25% Umsatzsteigerung aus. Jetzt steht im Prognoseveränderungsbericht des Finanzberichts von TUI:

"Aufgrund der Reisebeschränkungen im ersten Halbjahr und der aktuellen Erwartungen für die Sommersaison 2021
gehen wir nunmehr davon aus, dass der Umsatz (IFRS 16) der TUI Group im Geschäftsjahr 2021 zu konstanten Wechselkursen unter dem Wert des Vorjahres liegen wird."

Das kann eigentlich nicht zur Anhebung der Kursziele führen, die durchschnittlich bei ca. 2,55 EUR liegen.
Aber vielleicht irre ich mich auch.

 

12.05.21 09:19
2

4694 Postings, 2872 Tage dlg....

Die Slides 47 & 48 der Präsentation sind für mich wiederum die entscheidenden:

https://www.tuigroup.com/damfiles/default/...1c6e0b0364552acd22e4.pdf

Die beiden stillen Beteiligungen aus dem dritten Paket hat TUI schon komplett gezogen und die als Eigenkapital ausgewiesen. Insgesamt also 1,5 Mrd. Euro EK im letzten Quartal dazu gekommen, die Bezugsrechtsemission hat ja "nur" 0,5 Mrd. gebracht.

Ich weiß nicht, ob man das als Indiz nehmen sollte, dass die (auf jeden Fall) gewandelt werden. Werden die nicht gewandelt und man sieht die als Verbindlichkeit, dann hätte TUI per Ende März rund 7,8 Mrd. Euro Nettoverschuldung gehabt (ohne Leasingverbindlichkeiten 6,2 Mrd. Euro). Und das ist genau die Zahl, die für mich am meisten gegen ein TUI-Investment spricht.

Ja, ich glaube dran, dass TUI ab 2022 oder 2023 operativ wieder gut dastehen wird, aber die hohe Verschuldung abzubauen wird ein Akt für viele Jahre werden.

Alleine im zweiten Quartal hat TUI 136 Mio Euro an Zinsen gezahlt (S. 22) ? wenn ich das annualisiere für das nächste Jahr, dann reden wir von über eine halbe Milliarde Euro an Zinskosten pro Jahr! Als Erinnerung: Free Cash Flow im Schnitt der letzten vier Jahre vor Corona lag bei ca. 200 Mio Euro p.a.  

12.05.21 09:54
4

78 Postings, 1607 Tage Jupp007Zur Zukunft 2022

Für 2022 kam man sicher von einer Erhohlung der Umsätze ausgehen.
Deshalb wurden die relevanten Finanzierungsfragen auch in Richtung 2022 verschoben.
Ich zitiere aus dem Risikobericht:

"Weiterhin müssen im Geschäftsjahr 2022 die Kredite der KfW (beide Tranchen) und die initiale Revolving Credit Facility im Gesamtumfang von 4,6 Mrd. ? refinanziert werden. Aufgrund der Unsicherheit in Bezug auf die zukünftige Geschäftsentwicklung besteht das Risiko, dass eine Refinanzierung am Banken- und Kapitalmarkt nicht gelingt und insofern eine Verlängerung der bestehenden Finanzierung oder weitere staatliche Unterstützungsmaßnahmen notwendig sind. "

Das Thema Finanzierung wird uns noch sehr lange begleiten. Deshalb ist die TUI nun sehr anfällig für eventuelle Zinserhöhungen aufgrund anziehender Inflation.  

12.05.21 14:51

321 Postings, 6195 Tage Chico79Was sagen denn unsere

Trader und Optimisten unter uns zu den Zahlen?  

12.05.21 15:57
1

4694 Postings, 2872 Tage dlg....

Chico, die Optimisten werden die Aktie sicherlich nicht gekauft haben, weil sie von guten Zahlen in 1Q2021 ausgingen. Dass die Zahlen heute düster werden, war jedem schon vorher bekannt. Hier geht es darum, ob das Unternehmen 2022/23 wieder profitabel ist und man die Bilanz reparieren kann, nicht um das Corona Lockdown Quartal 1Q2021.  

12.05.21 16:25

321 Postings, 6195 Tage Chico79naja...

hier wird eigentlich nur immer geschrieben das die Leute urlaubshungrig sind und diese Basis als Kauf ausgelegt wird. Schlechte Zahlen wurden eigentlich immer ignoriert.
Die jenigen die hier vertreten sind haben 2021 als Comeback genannt und wie man sieht lagen sie damit falsch. Auch 2021 wird ein düsteres Geschäftsjahr für TUI.  

12.05.21 17:53

212 Postings, 7408 Tage Trader13Schlecht Zahlen

Kursreaktion moderat
Kein Abverkauf das  sieht nicht schlecht aus
Jetzt noch der Digitale Impass und  es wird alles gut

 

12.05.21 20:58
1

2913 Postings, 2021 Tage VaiozSchlechte Zahlen, schlechte Aussicht

Dass die Zahlen schlecht werden, war zu erwarten. Was aber meiner Ansicht nach viel bedenklicher ist, sind die Aussagen von Joussen. Mir macht es den Eindruck als klammere man sich an jeden Strohhalm und will das Gedöns künstlich aufblasen.
Siehe:
"Bisher hat die TUI für den Sommer 2,6 Millionen Buchungen gezählt, das seien 69 Prozent weniger als zur gleichen Zeit im Vorkrisenjahr 2019"
und kurz darauf
"Die Durchschnittspreise der bisher gebuchten Reisen liegen den Angaben zufolge um mehr als ein Fünftel höher als im Sommer 2019. Dies liege aber nicht an Preiserhöhungen für bestehende Angebote, sondern vor allem daran, dass sich die Nachfrage in Richtung höherwertiger Buchungen sowie mehr Pauschalreise-Pakete entwickelt habe."

Von den (100-69) 31 Prozent der Buchungen gegenüber 2019 sind also die Durchschnittspreise um lächerliche 20 % höher... Von dem katastrophalen Einbruch aus, die Durchschnittspreis-Steigerung abzuleiten ist meiner Ansicht nach ein Armutszeugnis. Man tat sich wohl schwer, etwas besseres zu finden...  

12.05.21 21:01

321 Postings, 6195 Tage Chico79Was soll das bringen?

Was hat TUI davon? TUI möchte digitaler werden OK. Aber schaut man sich jetzt online die Angebote an, wird man ganz schnell merken das die Konkurrenz besser aufgestellt ist. Z.B. FTI. Gleicher Service aber 5-10% günstiger als TUI.
Für TUI ist der Markt hart umkämpft und die auch schon andere hier heute geschrieben haben sind die Zinskosten enorm die auf TUI zukommen.  

13.05.21 11:42
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5939 Postings, 4389 Tage kbvlerZahlen und WIrkung

Ich möchte gerne einmal auf das Thema eingehen, weil ich das Gefühl habe, das viele Kleinanleger nur die Headlines aus Zeitmangel lesen.

Die Beispiele gelten für TUi und auch andere EU AIrlines, welche im Moment vom AKtienkurs fundamental gesehen absolut überteuert sind.

DIe Medien beeinflussen, ob von einem Werbevertrag mit einer Internetplattform oder einer "Zeitung" die redaktionelle Arbeit beieinflusst wird - möchte ich nicht unterstellen - kann aber auch nicht das Gegenteil beweisen.

Beispiele:

1. Verlust/Gewinn pro Aktie im Vergleich zum Vorjahr. WARUM WIRD NICHT IN BETRÄGEN GESCHRIEBEN?

Hat Firma A einen 2019 er Gewinn von 2 Euro und in 2020 einen Verlust von 4 Euro und für 2021 nach Q1 wir ein Verlust von 0,50 EUro pro Quartal ausgewiesen (also auf das Jahr hochgerechnet 2 Euro Verlust)  - hört sich das doch super an.

a) Wenn eine Kapitalerhöhung in 2020 war über 100% mehr aktien - also von 500 Mio auf 1 MRD Aktien bedeutet das aber

    wenn 2022 oder 2023 genauso viel verdient werden sollte wie 2019, das nur 1 Euro pro Aktie Gewinn bleibt und keine 2 Euro
   (Schuldenerhöhung ect alles weggelassen)

b) War die KE im Januar 2021 - ist der Verlust genauso hoch wie 2020

2. Zukunftsaussichten

100 % mehr Buchungen - klingt toll aber warum werden nicht die Komplett Buchungszahlen geschrieben?

Nur wenn man in der Luftfahrt und Reisebranche in 2019    rund 1 Million Buchungen hatte
in 2020 85% EInbruch hatte - bedeutet das 2020 rund            150.000 Buchungen


Jetzt 100% mehr Buchungen zu 2020 . ist natürlich positiv - nur hilft es nicht viel.

weil 100% auf 150.000 Buchungen sind 300.000 Buchungen


und mit 30% Buchungen von 2019 kommt keiner in die Gewinnzone oder nur annähernd an break even


 

14.05.21 14:20

321 Postings, 6195 Tage Chico79Bewertung

Das wäre auch eine faire Bewertung von TUI bei der hohen Schuldenlast aktuell.

Bei TUI geht der Umsatz im ersten Halbjahr um mehr als 89 Prozent auf 716,3 Millionen Euro zurück. Das sind unverändert die Folgen der Pandemie und des Lockdowns. Der Verlust steigt von 815 Millionen Euro auf 1,5 Milliarden Euro an. Je Aktie ergibt dies einen Verlust von 1,83 Euro (Vorjahr: -1,46 Euro).

Im dritten Quartal ist bei dem Tourismuskonzern noch keine Trendwende erkennbar. Im Sommer sollte es jedoch zu einer Geschäftsbelebung kommen. Einen konkreten Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr gibt es von TUI aufgrund der vielfältigen Unsicherheiten jedoch weiter nicht.

Die Analysten der DZ Bank rechnen aufgrund der Impffortschritte für das kommende Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus von rund 60 Prozent. Den Verlust je Aktie sehen sie im laufenden Geschäftsjahr bei 1,81 Euro, 2021/2022 soll es einen Gewinn je Aktie von 0,03 Euro geben. Die Prognose für 2022/2023 steht bei +0,26 Euro.

Wie bisher sprechen die Analysten eine Verkaufsempfehlung für die Aktien von TUI aus. Das Kursziel liegt unverändert bei 2,60 Euro.

Die Aktien von TUI gewinnen heute 1,1 Prozent auf 4,778 Euro.
 

14.05.21 14:40
1

4694 Postings, 2872 Tage dlg....

@kbvler, danke für Dein Posting, zu dem ich folgende Anmerkungen habe:

1) Ich glaube nicht, dass momentan ein großer Fokus auf die Fundamentaldaten herrscht. Die Tui Aktie ist mE eher getrieben durch die Parole ?die Leute wollen wieder in den Urlaub? und durch Impfstoff-/Öffnungs-News. Ob sich jemand dafür interessiert, ob sich die Zahl der Aktien erhöht hat und ob die Buchungen nun x oder y % über dem Niveau von 2019 oder 2020 liegen, wage ich zu bezweifeln. Und das schreibe ich als ein Verfechter der Diskussion über Fundamentaldaten :-)

2) Wie ich schon mal schrieb: ich würde mich von dem Blick auf 2021 lösen, mE interessiert das niemanden mehr. Das Jahr wird grottig und ob da nun 70, 75 oder 80% Kapazitätsauslastung im Sommer herrschen, ist mMn ziemlich nebensächlich (jedoch ein Liquiditätsthema). Was hier gespielt wird (neben den o.a. Punkten), ist doch, dass TUI in 2022/23 wieder vernünftig verdienen kann, die Kostensenkungsmaßnahmen greifen und vllt der ein oder andere Wettbewerber nicht mehr am Start ist. Was interessiert mich dann 2021?

Als Beispiel: wenn ich an 400 Mio Euro Nettogewinn in 2022 glaube, ein 15er KGV für fair erachte, davon ausgehe, dass der Bund nicht wandelt ? dann kann man hier 6 Mrd. Marktkapitalisierung und - bei 1,1 Mrd. aktuell ausstehenden Aktien - ein Kursniveau von 5,50 Euro herleiten.

Dass das nicht meine Sichtweise ist, versteht sich nach meinen Postings der letzten Monate von selbst. Denn bei dieser Sichtweise würde ich schon mal die 400 Mio anzweifeln (bei evtl. einer halben Milliarde Zinslast), dazu unterstelle ich die Wandlung des Bundes (dann ca. 1,5 Mrd Aktien), die Schulden/fehlenden Dividende müssten einem auch egal sein und man dürfte keine Angst haben vor weiteren Kapitalerhöhungen. Das 15er KGV würde ich noch mittragen.  

14.05.21 17:53
2

8316 Postings, 4039 Tage Resol_iHeute gebucht

Mittelmeer Kreuzfahrt und Rhodos=Sommer+Herbst ?-)  
Angehängte Grafik:
85qsehf.gif
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14.05.21 19:23

5939 Postings, 4389 Tage kbvlerDLG

Chico s Bewertung von der DZ Bank zeigt es doch.

DIe 0,26 Gewinn von der DZ impliziert das es läuft - nur wenn wir die 4 Welle Covid oder noch mehr bekommen - was dann?

Lieber verliere ich an meinen Puts als 4.Welle und das COvid Kram noch 1 Jahr mehr.

Nur sollte man realistisch sein. Selbst bei 0,26 Gewinn - sollte man erstmal die Schuldenlast runterbekommen UND EK mal wieder ins echte Plus bringen, bevor man DIvi zahlt. und 5,20 AKtienkurs sind 00,26 ERWARTETER Gewinn also 5%

SOrry eine Telefonica als Beispiel hat GEMACHTEN Gewinn von 0,15 in Q1 also pa 0,60 - lass es 0,40 nur werden, das sind 10 %

Was die Leute interessiert - Reisen - gerne nur Börse ist Geldanlage

und nachher werden wieder die Kleinanleger gezwirbelt - deshalb schreibe ich es.

WIeviel der generation Telekom haben nie wieder Aktien angefasst? Die war auch bei 40 DM zu teuer und ging noch 2 Jahre circa bis 100 DM

Da war ich auch der Buh mann - viele der Kleinanleger haben über 40 DM noch zugekauft - aber weniger als 10% haben mit Profit über 80 DM verkauft sondern dann ...........kenne 2 Fälle wo die DT vererbt wurde

 

14.05.21 19:42

5939 Postings, 4389 Tage kbvlerso nebenbei

alles spricht von Thomas Cook weg und Tui ist der grosse Gewinner und was ist mit

https://de.wikipedia.org/wiki/DER_Touristik_Group

DER hat auch ordentlich miese gemacht - nur müssen die keine 6,5 % Zinsen zahlen und können schön günstig nun Charterflüge buchen, da Überangebot an stehenden Maschinen und Personal bei vielen Airlines.

REWE der Mutterkonzern hat genug die letzten Monate verdient.

Obendrauf hat TUi aus Zwang heraus keine ANsprüche mehr gegen Boeing. Und was es heisst schlechte Ware zu haben.........sollte TUi mal Norwegian AIr fragen - deren 787 standen im Durchschnitt seit 2013 rund 20% der Zeit wegen Problemen Triebwerken ÜBER Jahre!



 

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