so gut wie immer an. Nur eben nicht in einem gesonderten Thread, weil ich halt nicht (wie du) beweisen wollte, wie toll meine langfristige Strategie ist. So einen ähnlichen Thread hatte ich mal vor 3 Jahren aufgemacht (ging aber nur über 9 MOnate). Hab aber schnell gemerkt, dass Langfriststrategien, die man auch noch für die User aktualisieren und beschreiben muss, viel Arbeit bedeuten. Und wie in deinem Falle bei IBS zu sehen, kann es auch zu Problemen führen. Dann muss man plötzlich einen Wert noch monatelang weiter analysieren, den man vielleicht im realen Depot gar nicht mehr drin hat.
Im Unterschied zu Dir hab ich nämlich nie mit Ehrlichkeit argumentiert. Das ist dein Ding. Und im 11.111-Thread hab ich frühzeitig geschrieben, dass es mir doch zu viel Arbeit ist. Nur du hast meinen Thread plötzlich noch weiterführen wollen, um dich wie immer vergleichen zu können. Das ist ja genau das was ich in den letzten 2-3 Wochen mehrfach schreibe. Du willst dich hier bei Ariva profilieren und "Fans" gewinnen. Find ich auch normal, aber dann solltest du dich wenigstens an deine eigenen Regeln halten, und wenn dann kritische Fragen kommen, nicht gleich dermaßen eingeschnappt reagieren!
KaKtus-Jones hat es an seinem Posting ja anschaulich beschrieben, in dem er deine Grundsätze aus deinem wichtigsten Thread zitiert hat. Wenn man das in Beziehung zu deinem Ehrlichkeitsthread und deinem AUsstieg bei IBS setzt, wundert man sich eben ziemlich.
Na von mir aus können wir das Thema ja langsam in die Akten legen. Wollte dir nur mal zeigen, dass es enorm schwierig ist, in Aktienforen wie Ariva ehrlich und glaubhaft zu sein, wenn man genau diese Attribute von Anfang an immer herauskehrt. Ich bin hier seit 6 Jahren dabei, und deswegen wusste ich einfach, dass dein Ehrlichkeitsthread und bestimmte Grundsätze aus deinem 2006erDepot-Thread nach hinten losgehen. An der Börse lernt man nie aus, und in Aktienforen kann man auch nicht über Monate hinweg die gleichen Grundsätze und Meinungen zu einzelner Aktien haben. Daher wirst du immer an einen Punkt kommen, wo du den Usern deinen plötzlichen Meinungsumschwung erklären musst.
Manche User legen darauf keinen Wert. Das ist okay, dann kann man sie in eine bestimmte Kategorie einordnen, aber bei dir ist das halt schwer, weil du hervorragend analysierst, aber meiner Meinung nach deine Art und Weise zu kommunizieren oft zwiespältig wirkt. Einerseits deine Grundsätze (Langfristanleger, Ehrlichkeit, Fundamentalanalyse, Charttechnik ist Blödsinn etc.), die den Eindruck machen, dass du ein sehr solider Analytiker und nichts anderes bist, und andererseits diese Sprüche wie "ich habs euch ja gesagt", "wer hats euch gesagt", "hat mir wieder niemand geglaubt", "seit meiner Empfehlung 30% in 2 Wochen" und vieles mehr. Solche Sprüche kenne ich sonst nur von Pushern aus dem HotStocks-Forum, und dann brauchts ud dich nicht zu wundern, wenn du dann kritisert wirst, wenn du "Fehlkäufe" weitaus seltener veröffentlichst oder zumindest nicht zeitnah. Bei IBS wars mir dann zu viel, weil du eben erst 7 Tage zuvor noch extrem optimistisch warst, und innerhalb von 1-2 Tagen dann plötzlich verkauft hast. Wenn das ne emotionale Entscheidung war, passt das halt nicht zu deinen Grundsätzen, die auf Analytik aufgebaut sind. Gegen dein Gefühl ist nichts zu segen. Verkaufe ja auch oft nach Gefühl.
Nochmal zum Abschluss. Ich hab nichts gegen deine Fundamentalanalyse und eigentlich hab ich auch kein Problem damit, wenn jemand seine Käufe und Verkäufe nicht postet. Aber wenn jemand sein ganzes Ariva-Dasein auf Ehrlichkeit und Analyse begründet (was du ja von Anfang an machst), dann verwundert mich deine Vorgehensweise bei IBS (als einen deinen 5 TopWerte 2006) doch sehr. Vielleicht schreibst du in Zukunft einfach weniger über Börsengrundsätze oder Grundsätze in Aktienforen! Du wirst noch oft merken, dass man die nicht einhalten kann. Hat mir einfach die 6jährige Erfahrung bei Ariva und WO gezeigt. Und da sieht man viele User kommen und gehen. Wenn du bei deiner Fundamentalanalyse bleibst ohne dabei den Ehrlichkeitsfanatiker raushängen zu lassen, wirst du wohl einer werden, der sich sehr lange hält und ne Menge Respekt verdienen wird.
Grüße |