Fulltone, du machst einen sehr großen Anfängerfehler, in dem du vom EPS ausgehend sozusagen hochrechnest. So kann man nicht vorgehen. Du musst schon die gesamte GUV betrachten. Und gerade weil ich mit sicheren zahlen rechne und nicht mit Zukunftserwartungen ist meine Rechnung sinnvoller. Deine Schätzung für 2013 beruht nämlich durch deine Art des EPS Hochrechnens auf einer sehr geringen Steuerquote. Du kannst aber nicht wissen, ob die im 2.halbjahr auch nur bei 21% liegen wird. Oder?
Ja, man liegt bereits 8 Cents beim EPS über Vorjahr. Das ist ja auch der Grund, wieso der Vorstand seine EBT Prognose so deutlich angehoben hat, inklusive Sempla.
@CostAverage, Sempla habe ich einfach anteilig 50% des EBts von 2012 berechnet. In 2012 lag das EBT von Sempla bei 4,1 Mio €. Ich hab jetzt also 2,05 Mio € fürs 2.Halbjahr 2013 angerechnet. Aber das ist ja letztlich auch egal, da der Vorstand ja selbst von mindestens 15 Mio € Ebt inklusive Sempla spricht. Ich geh von einem leichten Überbieten der Prognose aus. Bei 15,5 Mio € Ebt und 25% durchschnittlicher Steuerquote liegt das EPS dann 44 cents. Kann aber auch höher ausfallen, falls die Steuerquote geringer ist. Kann ich aber ohne Finanzbericht nicht sagen. Wie du auf 13-14 Mio kommst, weiß ich nicht.
Was 2014 anbetrifft, muss man zudem auch erstmal die Bilanz Ende 2013 abwarten, denn man weiß ja nicht, ob möglicherweise Firmenwertabschreibungen auf Sempla anfallen. Ich hoffs nicht, aber 0,5-1,0 Mio € sollte man in seine jährlichen berechnungen vorsichtshalber einfliessen lassen. |