Bitte nicht die Stimmung in Apple-Aktien mit der Stimmung in Apple-Produkten verwechseln!!! Apple-Produkte verkaufen sich nach wie vor sehr, sehr gut, auf die Meldung von dem komischen Franzosen auf zdf.net darf man nichts geben. Ich frage mich dennoch seit Wochen, warum Cook absolut gar nichts gegen den Kursverfall tut, nein, offensichtlich scheint ihm dieser sogar sehr recht zu sein (seine Aussage dazu auf der letzten Aktionärsversammlung klang ja, ähmmm, wie vom Teleprompter abgelesen, es täte ihm leid den Kurs so zu sehen , ja wirklich, also gar nicht schön, uswusf.). Meine einzige Erklärung ist nach wie vor, dass Apple noch billiger eigene Aktien zurückkaufen will. Vorhin kam mir aber noch eine andere Idee: Vielleicht will Cook institutionelle Anleger aus der Aktie raus haben, und den Anteil an Kleinaktionären signifikant erhöhen. Viele Fonds haben nun ja schon ihre Anteile reduziert, und Cooks Umgang mit anderen Fondmanagern liest sich ja nicht so als würde er deren Engagement wirklich schätzen (was nachvollziehbar ist). Eine noch höhere Dividende hätte sicher dazu geführt, dass die Fonds diese eingesackt und Apple dann komplett geschmissen hätten, damit wäre Cash von heute auf morgen aus dem Unternehmen abgewandert, und das in nicht unerheblichem Umfang. Und würde heute womöglich noch schlechter dastehen als ohnehin schon, mit dem Unterschied dass 30-40 Mrd. aus der Apple-Kaffeekasse fehlen würden. |