mit Vorstand Otto Dauer, vielleicht kann man hier erahnen in welchem Bereich die Planzahlen liegen ........
Gruß megalith
Advanced Inflight: vor Abflug in neue Hoehen?
von Engelbert Hoermannsdorfer, Chefredakteur 'BetaFaktor.de'
Es heisst, dass an der Boerse zum Einstieg nicht geklingelt wird. Aber wenn ich die vorlaeufigen Halbjahreszahlen der Advanced Inflight Alliance AG (DE0001262186) so auf mich wirken lasse - war das dann kein Klingeln? Bei 50,3 Mio. EUR Umsatz wurde ein Gewinn von 2,57 Mio. EUR nach Minderheitenanteilen erwirtschaftet. Das entspricht 0,16 EUR/Aktie - zum Halbjahr! Der Spezialist fuer Inflight-Entertainment kann aber traditionell im zweiten Halbjahr meist sogar besser performen als im ersten Semester eines Jahres.
Hinzu kommt der Effekt, dass die Uebernahme des indischen Konkurrenten Fairdeal Multimedia (taetig im Filmrechtehandel mit weltweiten Airline-Rechten) abgeschlossen ist und Umsatz/Ergebnis im zweiten Halbjahr voll konsolidiert werden koennen. Der Kaufpreis im niedrigen einstelligen Mio.-Bereich wurde uebrigens aus eigenen Mitteln finanziert. Ich schaetze, dass die Bewertung beim ca. Fuenffachen des Jahresgewinns lag.
Damit duerfte klar sein, dass am Jahresende mindestens das Doppelte des Halbjahresergebnisses zu Buche stehen duerfte. Eher realistisch sind sogar 35 bis 40 Cent/Aktie. Ich spreche also ueber ein KGV von 5 bis 6 in diesem Jahr (!) - wohlgemerkt fuer den Weltmarktfuehrer (54% Marktanteil) im Inflight-Entertainment!
Im ersten Anlauf auf die Jahreshochs bei gut 2 EUR ist die Aktie noch gescheitert. Aber vielleicht passiert das mit den endgueltigen Halbjahresergebnissen. Gut moeglich, dass sogar 17 Cent/Aktie unterm Strich dort sehen. Ausserdem hat sich zuletzt die Aktionaersstruktur deutlich veraendert. Deutsche Institutionelle sind praktisch raus, erlaeutert mir Vorstand Otto Dauer - u.a. haelt die KST Beteiligungs AG keine Stuecke mehr -, dafuer haben sich auslaendische Fonds mittlerweile rund ein Siebtel der Anteile gesichert. Die Hauptversammlung Anfang Juli lief erstmals ohne Zwischenfaelle fuer Dauer, kein Aktionaer gab irgendwelche Widersprueche zu Protokoll. Das ist wohl die Folge von reihenweise verlorenen Anfechtungsklagen.
Wo geht die Reise noch hin? In Indien will Dauer ebenso Marktfuehrer werden wie er es in China schon ist. Auch der noch weisse Fleck auf der Landkarte in Suedamerika gehoert noch getilgt, hier finden Gespraeche statt, verriet mir Dauer.
Risiken sind natuerlich auch nicht wegzudiskutieren. Geraet die Luftfahrtindustrie noch tiefer in die Krise - wegen hohen Kerosinpreisen oder aus anderen Gruenden -, dann leiden frueher oder spaeter sicherlich auch die Zulieferer (im weitesten Sinne). Momentan jedenfalls sieht es nicht so aus.
Meine Meinung: Angesichts der guenstigen Bewertung und der imposanten Marktstellung ist das Unternehmen sogar selbst ein Uebernahmekandidat - aergerlich ist nur, dass wegen des neuen deutschen Steuerrechts im Falle einer mehrheitlichen Uebernahme der sehr hohe steuerliche Verlustvortrag (noch ca. 67 Mio. EUR) verloren gehen wuerde. Fundamental lautet erstes Kursziel 3 EUR. (Schlusskurs in Frankfurt am Freitag, den 29. August 2008: 1,93 EUR) |