Die Immofinanz AG (AT0000809058) war kurz nach Lehmann, also im Herbst 2008 bei einem Tief von 0,28. Der Höchstkurs von 2007 lag bei 12,64. In Prozenten ist das vernichtend und man sollte, wenn man nur das heranzieht, meinen, dass sich dieses Unternehmen nie wieder erholen könnte. Bereits im Sommer 2009 kletterte die Aktie über die 2€ Marke, wenige Wochen später über 3€ und seitdem pendelt sie zwischen ca 2,00 und 3,30. Und das, obwohl das Marktumfeld immer noch unglaublich feindselig ist. Wäre diese Eintrübung nicht da, wären wir wohl längst jenseits der 4 - 5. Das Unternehmen wurde übrigens damals von einem Bankenkonsortium gerettet, die dann großteils wieder Staatshilfe in Anspruch nahmen. Das kann man meiner Meinung nach durchaus vergleichen. Fazit: Auch, wenn es unvorstellbar erscheint, eine Kurserholung ist sehr wohl möglich. Natürlich werden neue Regularien im Finanzbereich die Gewinne der Banken künftig nicht so toll aussehen lassen, andererseits werden die gleichen neuen Richtlinien hoffentlich dafür sorgen, dass wesentlich nachhaltiger gewirtschaftet werden muss. Ich glaube jetzt zwar nicht, dass die Coba noch heuer die 2,50 knackt und nächstes Jahr über 5 steht (das wäre trotzdem noch nicht annähernd analog zu obigem Unternehmen), komplett abschreiben darf man die Aktien aber glaub ich trotzdem nicht. Ich decke mich jedenfalls seit Monaten nach und nach mit Bankaktien ein. Irgendwann kommen die schon wieder... ich hab ja Zeit :) |