NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1 von 2010
neuester Beitrag: 24.09.24 18:31
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 50228
neuester Beitrag: 24.09.24 18:31 von: DerCEO Leser gesamt: 21758243
davon Heute: 15769
bewertet mit 95 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
2008 | 2009 | 2010 | 2010   

01.05.19 10:58
95

10774 Postings, 2408 Tage na_sowasNEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Die Vision:
Generationen mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologie ermöglicht Menschen und Unternehmen die tägliche Nutzung von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element des Universums.

Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Wir bedienen Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte in der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen. Unsere Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugungstechnologie bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen die gleiche schnelle Kraftstoffversorgung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge.

Warum wir glauben, dass erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft die Nummer 1 sein wird:

- Die Welt braucht einen neuen Energieträger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstoff ist das Element mit der höchsten Energiedichte
- Durch Elektrolyse kann Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist praktisch unbegrenzt
- Die Stromnetze sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftigen Energiebedarf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energieversorgung weicht generell von der schwankenden Erzeugung erneuerbarer Energien ab
- Die Einführung erneuerbarer Energien in großem Maßstab ist von Energiespeicherlösungen abhängig.


Auf eine sachliche Diskussion rund um NEL,  Nikola und Wasserstoff, gepaart mit reichlich wertvollen Infos.  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
2008 | 2009 | 2010 | 2010   
50202 Postings ausgeblendet.

24.09.24 11:22

253 Postings, 591 Tage Posix10:57 #50203

Klar, für dich sind die NEL-Aktienpreise immer zu fett. Besonders wenn die Kurse hochgehen und deine Optionen für'n Allerwertesten sind. Erzähl mal, warum der Kurs von NEL so plötzlich und ohne News abgestürzt ist…. oder nein, lieber nicht. Sonst stimmen die anderen in Dauerschleife wieder ein.  

24.09.24 11:26
1

41 Postings, 1894 Tage PumbumWasserstoff-Großprojekt in Lubmin

Das Projekt in Lubmin schreitet voran (News heute). Beteiligt ist u.a. GP Joule.
NEL und GP Joule arbeiten bereits in einem anderem Konsortium eng zusammen.
Keine direkte News, aber Potential für mehr.  

24.09.24 11:48
1

1458 Postings, 2426 Tage sailor53Lubmin #50205

Hier zu den geschlossenen Verträgen zwischen HH2e und NEL:

https://www.hh2e.de/hh2e/...f-von-120mw-elektrolyseuranlagen-von-nel/

Auszug:
HH2E hat bereits zwei von mehreren großtechnischen Anlagen angekündigt, die bis 2030 eine installierte Leistung von 4 GW in Deutschland erreichen sollen. Das HH2EWerk Lubmin soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 mit der Produktion von grünem Wasserstoff beginnen.

HH2E AG, das schnell wachsende Unternehmen für grüne Energie in Deutschland, hat mit Nel Hydrogen Electrolyser AS, einer Tochtergesellschaft von Nel ASA (Nel, OSE:NEL), einen festen Vertrag über den Kauf von 120 MW alkalischer Elektrolyseur-Ausrüstung unterzeichnet. Der Vertrag hat einen Wert von rund 34 Mio. EUR.  

24.09.24 12:31

55 Postings, 7 Tage DerCEODas war nicht meine Frage

Meine Frage war, warum man ohne Not außerhalb der großen Börsenzeiten kauft und unnötig viel bezahlt.
 

24.09.24 12:35

41 Postings, 1894 Tage Pumbum@sailor Danke...

...für deine Konkretisierung! :-)  

24.09.24 12:41

1151 Postings, 2468 Tage Grish@sailor

Die News ist aus dem März 23. Dagegen ist kalter Kaffee richtig heißer Scheiß ;-)  

24.09.24 12:52

734 Postings, 1142 Tage SersnHeute wäre es mal Zeit

… für eine kräftige Erholung!  

24.09.24 13:28

253 Postings, 591 Tage Posix12:31 #50207

„Kaufen ohne Not“ …. ja, das kennen einige hier im Forum nicht  

24.09.24 13:33

55 Postings, 7 Tage DerCEO@posix

Wie gesagt: Ausserhalb der Börsenzeiten sind die Spreads deutlich höher und das Angebot oft geringer.
Womit begründest du den bezahlten Aufschlag? Warum konnten sie nicht bis am nächsten Tag warten oder zur normalen Zeit kaufen?  

24.09.24 13:38

253 Postings, 591 Tage Posix13:33 #50212

bei welchem Broker bist du?  

24.09.24 13:56

687 Postings, 4856 Tage _Nordmann_Das ist unabhängig vom Broker so

24.09.24 14:25
1

1151 Postings, 2468 Tage Grish.

Man muss den CEO und seine Aussagen nicht mögen, aber was die Spreads angeht hat er recht. Das gilt insbesondere für kleinere Aktien.  

24.09.24 14:40

55 Postings, 7 Tage DerCEO@Posix

Siehe die Antworten der Anderen.
Mein Broker hat mit den Spreads nichts zu tun.

Du WEISST doch was ein Spread ist, oder?  

24.09.24 15:14

1458 Postings, 2426 Tage sailor53Grish #50209

Die verlinkte Meldung sagt u.a. aus:
"Das HH2EWerk Lubmin soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 mit der Produktion von grünem Wasserstoff beginnen".

Mein Link bezog sich auf #50205 (von pumbum), der keinen Link zu seiner Meldung gegeben hatte. Ich habe also seinen Beitrag (nur) ergänzt. Er hat sich hierfür bedankt (#50208). Die Meldung von pumbum bleibt aber durchaus interessant, weil es sich sich 2023 um den Vertragsschluss handelte, also das Projekt bis zur Produktion 2025 noch läuft. Interessant bleibt damit der Abschluss der Realisierung 2015 und ev. sich daraus ergebende Folgeprojekte.

So wird zu HH2e ausgesagt:
"Kürzlich hat das Unternehmen eine Finanzierungsvereinbarung mit zwei institutionellen Investoren getroffen, um weitere 5 Standorte in Deutschland zu entwickeln."

Darstellung zum Lubmin-Projekt aus Sicht von HH2e:
https://www.hh2e.de/projekt-lubmin/
Das ist mal 'ne Hausnummer !

Insofern kann ich die Meldung  "Die News ist aus dem März 23. Dagegen ist kalter Kaffee richtig heißer Scheiß ;-)" nur - um in deiner Sprache zu bleiben - eine Ver-kack-eierung der Forumsteilnehmer nennen, schnell mal hingeguckt, schnell mal "Scheiß erzählt", um nochmals in deiner Sprache zu bleiben, ansonsten recht sinnfrei.  

24.09.24 16:06

55 Postings, 7 Tage DerCEODa die Quelle verlangt wurde:

"The whole hydrogen thing is just mind-bogglingly stupid. It’s just very difficult to... make hydrogen, store it, and use it in a car. And the best-case hydrogen fuel cell doesn’t win against current batteries."

Quelle: Elon Musk in einem Interview auf der Financial Times Future of the Car Summit im Mai 2022

Und ja, er hat damit absolut recht. Wie gesagt, in der Industrie ja, mit Vorbehalt. Aber doch nicht in Autos...wobei Nel ja soweit ich weiß ihre tollen Tankstellen bereits verkauft hat?  

24.09.24 16:17
1

1890 Postings, 1435 Tage NutriaUnd nochmal Elon Musk

Elon Musk ist einer der größten Manipulateure unserer Zeit. Er wurde mehrfach beschuldigt, den Aktienmarkt durch seine Social-Media-Aktivitäten zu beeinflussen. Besonders seine Tweets auf X (ehemals Twitter) führten zu erheblichen Kursbewegungen. Hier sind einige der wichtigsten Vorfälle:

1. **2018: "Funding Secured"-Tweet**
Musk twitterte im August 2018, dass er erwäge, Tesla zu einem Preis von 420 US-Dollar pro Aktie privat zu nehmen und "die Finanzierung gesichert" sei. Dies ließ Teslas Aktienkurs in die Höhe schießen. Später stellte sich heraus, dass die Finanzierung nicht gesichert war. Die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC klagte Musk wegen irreführender Aussagen an. Musk einigte sich auf eine Strafe von 20 Millionen US-Dollar und musste als Tesla-Vorstandsvorsitzender zurücktreten.

2. **Dogecoin-Tweets**
Musk äußerte sich wiederholt auf Twitter über Dogecoin, eine Kryptowährung, und führte dadurch zu extremen Kursschwankungen. Kritiker warfen ihm vor, den Kurs absichtlich zu manipulieren. Musk wurde sogar von Investoren verklagt, die aufgrund der Kursschwankungen Verluste erlitten.

3. **Tesla-Aktienverkauf-Umfrage (2021)**
Musk startete im November 2021 eine Umfrage auf Twitter, in der er fragte, ob er 10 % seiner Tesla-Aktien verkaufen solle. Diese Umfrage führte zu einem Kursrückgang der Tesla-Aktie um etwa 16 %. Kritiker vermuteten, dass Musk dies tat, um den Markt zu beeinflussen und persönlichen finanziellen Vorteil zu erlangen.

Fazit:
Musks Social-Media-Aktivitäten verursachen häufig erhebliche Marktbewegungen, was zu Vorwürfen der Marktmanipulation führte. Zwar wurde Musk von der SEC für seine Handlungen belangt, aber seine Tweets haben weiterhin großen Einfluss auf die Finanzmärkte, da die Grenze zwischen freier Meinungsäußerung und Marktmanipulation schwer zu ziehen ist.  

24.09.24 16:30

55 Postings, 7 Tage DerCEO@Nutria

Na und?
Was hat das mit seinem Wissen und seiner Expertise zu tun?  

24.09.24 17:12
1

674 Postings, 5123 Tage supra1CEO

Du zitierst diesen mitlerweile kranken Musk??
Du weißt schon, dass H-Autos die größte Konkurrenz von Musks E-Autos sein werden!?
Also bitte erspare dir und uns diesen Blödsinn!  

24.09.24 17:16

674 Postings, 5123 Tage supra1CEO

seiner Expertise???
ich lach mich schlapp!
Ja seinem Wissen, er WEIß, dass das gaaanz schlecht für Tesla sein wird, wenn H-Autos und E-Fuel kommen wird!  

24.09.24 17:26

55 Postings, 7 Tage DerCEOOh ja...

Ich wette, die Elektroautohersteller zittern schon vor den tollen Wasserstoff Autos.
Mann oh Mann...  

24.09.24 17:43
1

55 Postings, 7 Tage DerCEOWasserstoff Autos VS E-Autos

Okay, ich mach mir mal die Mühe und erkläre, warum Wasserstoff Autos keinen Sinn machen:

Erstens. Die Herstellung und Nutzung von Wasserstoff ist extrem ineffizient. Um Wasserstoff herzustellen, muss erst einmal viel Energie aufgewendet werden, meist durch Elektrolyse. Und danach kommt noch der Transport und die Lagerung. Bei einem Wasserstoffauto geht also etwa 70-80% der ursprünglich eingesetzten Energie verloren, bevor überhaupt das Auto fährt. Elektroautos hingegen haben einen Wirkungsgrad von über 90%, wenn man den Strom direkt in die Batterie speist.

Zweitens: Die Infrastruktur. Ein E-Auto steckst du an ne Steckdose an. Für Wasserstoff Autos benötigt man...Wasserstoff Tankstellen, die teuer und kompliziert sind.

Drittens: Wasserstoffherstellung ist nicht nur ineffizient, sondern auch teuer. Die Technologie, um Wasserstoff sicher zu speichern und zu transportieren, kostet zusätzlich. Elektroautos sind hingegen in den letzten Jahren deutlich günstiger geworden, sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb. Die Akkus werden immer billiger und leistungsfähiger, während bei Wasserstoff die Kosten nicht wirklich runtergehen. Wer soll denn bitte in Massen Wasserstoff Autos kaufen?

Und was die Umwelt betrifft: Meistens kommt der Wasserstoff aus Erdgas, und dabei wird CO₂ freigesetzt. Elektroautos können direkt mit erneuerbarer Energie betrieben werden, was sie schon heute sauberer macht.

Also nein, ich denke NICHT das Elon Musk schon vor den Wasserstoff Autos zittert. Vor allem weil die Regierungen E-Autos fördern und NICHT Wasserstoff Autos. Wodurch auch keiner wirklich Bock darauf hat hier Geld in die Entwicklung zu investieren.  

24.09.24 18:07

253 Postings, 591 Tage PosixAn den CEO hier

sooo schlecht finde ich den Spread jetzt nicht. Aber eigentlich bin ich den Chefs hier keine Rechenschaft schuldig  
Angehängte Grafik:
img_6066.jpeg (verkleinert auf 45%) vergrößern
img_6066.jpeg

24.09.24 18:11

1890 Postings, 1435 Tage Nutria16:30 #50220

Du liest nicht was ich schreibe. Elon Musk wurde als Lügner überführt, darf seine Firma nicht leiten, manipuliert krypto-Währungen und du …. Verlangst von uns dass wir ihm glauben und ihn ernst nehmen?

Nicht dein Ernst, oder?  

24.09.24 18:31

55 Postings, 7 Tage DerCEO@Nutria

Fragen wir mal 10.000 Leute wen sie für kompetenter halten, sich oder Elon Musk.
Rate mal das Ergebnis.  

24.09.24 18:31

55 Postings, 7 Tage DerCEOOder noch besser...

Dich oder Elon Musk.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
2008 | 2009 | 2010 | 2010   
   Antwort einfügen - nach oben