Entscheiden musst Du das selbst. Und da ich neu bei Öl bin, kann ich auch nur allgemeine Überlegungen beisteuern. Ich habe hier und in der Looserbude eine Weile mitgelesen. Die Strategie mit 18er Scheinen hat mich dann dazu gebracht es zu probieren. Und zwar deshalb, weil ich niemand bin, die die Kurzfristtrades macht, die ich permanent überwachen muss und bei denen Betablocker notwendig sind. Wenn es trotzdem mal in einem Tag um 10 % (Schein) hochgeht, dann kann ich das schon auch realisieren (habe ich auch getan). Als es runterging habe ich nachgekauft. Mit dem was ich realisiert habe stehe ich flat. Wie es ausgeht? Ich teste das, bis jetzt bin ich zufrieden für die Art wie ich so etwas angehen möchte (danke Jakob!).
Ja, im Moment geht es abwärts, bei den 18er Scheinen aber eher nicht. Also wieso soll ich verkaufen? Glaube ich an einen Trend in Richtung auf 25 $? Ich nicht, aber wenn Du daran glaubst solltest Du verkaufen.
Es kann aber alles passieren, vielleicht geht es auf 40 $. Ist das dann kurzfristig oder langfristig?
Und ganz egal ob Rohstoffe oder Aktien, ich mache nur Trades bei denen ich einen Totalverlust verkraften kann. Den versuche ich zwar zu vermeiden (ich habe vom neuen Markt gelernt). Ich denke ich habe inzwischen für mich eine Art von Trades gefunden, die zu mir passen. Gut muß man nicht so radikal sehen, aber dann sollte man sich überlegen welche Verluste kann ich verkraften und zwar in der Art in der man noch gut schläft.
Und eines halte ich für ganz wichtig, lies die 'Experten' aber nimm es nicht als Bibel. Manche sind die perfekten Kontraindikatoren und vorallem lass Dich nicht von all den vielfältigen 'Meinungen' in Foren verunsichern.
Und such Dir eine Vorgehensweise, die zu Dir passt. Zyxa hat ein System, das ich nachvollziehen kann, das aber nicht zu mir passt (wenn es als zusätzliche Info auch hilfreich ist). Jakob hat eines, das eher zu mir passt. Aber was zu Dir passt musst Du selbst herausfinden. Ich habe das Gefühl Du bist nicht aus Überzeugung zu den 18er Scheinen gewechselt und haderst jetzt weiter. Und es erscheint mir gerade so, daß Du zwischen den beiden Systemen (vereinfacht ausgedrückt) zerissen wirst.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu persönlich.
Ich wünsche ein schönes Wochenende
|