Auto- und Batterien-Herstellers BYD

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neuester Beitrag: 27.06.25 19:06
eröffnet am: 23.07.10 12:49 von: TomekValue Anzahl Beiträge: 16236
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2656 Postings, 7985 Tage micha1Auto- und Batterien-Herstellers BYD

BYD Chef Wang Chuanfu reichster Chinese


Shanghai 29.09.09 (www.emfis.com) Der Hurun Report, chinesischer Pedant zu Forbes, hat den neuen reichsten Chinesen ausgemacht.
In einer Vorschau der am 02. Oktober zur Veröffentlichung anstehenden Liste, wurde laut der Shanghai Daily der Chairman und CEO des chinesischen Auto- und Batterien-Herstellers BYD, Wang Chuanfu genannt. Sein Vermögen wird mit 5,1 Mrd. US Dollar beziffert.
Der Gründer dieser Liste, Rupert Hoogewerf, meinte zu diesem Ergebnis, dass es auf dem ersten Blick ironisch erscheine, dass die reichste Person Chinas ausgerechnet aus der Automobilindustrie komme, während Weltweit genau diese Branche in einer schweren Krise steckt.
Für Hoogwerf kommt es aber nicht überraschend. Es war der rechtzeitige und konsequente Richtungswechsel hin zur nächsten Generation von Autos mit sauberer Technologie, welcher zu diesem Ergebnis geführt hat.
Der 43 jährige in Anhui geborene Wang, lag noch im letzten Report der reichsten Chinesen auf dem Platz 103. Vor 14 Jahren war Wang mit der Gründung von BYD im Bereich der Produktion von Akkus für Mobiltelefone gestartet. 2002 ging er mit seinem Unternehmen an die Hongkonger Börse und stieg ein Jahr später in die Automobilindustrie ein.
Es wird erwartet, dass aus seinem Unternehmen das erste massenproduzierte Plug-in Elektro-Hybrid Auto der Welt auf den Markt kommt.
Auf dem zweiten Platz der Liste, befindet sich Zhang Yin, welche zusammen mit ihrer Familie 72,25 Prozent der in Hongkong gelisteten Nine Dragons Paper  hält. Zhang steigt damit um 13 Punkte mit einem Vermögen von 4,9 Mrd. US Dollar. Die Aktie des Papier - Unternehmens hatte sich im vergangenen Jahr verdoppelt.
Der Hurun Report stellt in der kommenden Ausgabe fest, dass die Reichen Chinas die Krise bereits hinter sich gelassen haben. Die Zahl der Milliardäre, auf US – Dollar Basis, haben sich in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um 29 auf 130 erhöht.  
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16210 Postings ausgeblendet.

25.06.25 15:15

113 Postings, 2886 Tage azulonslim

na endlich mal etwas wirklich wichtiges und nicht so eine sch...
wie in der letzten Zeit  

25.06.25 15:35
1

802 Postings, 338 Tage HomeopathWürde ich jetzt mehr als 1/3 BYD verkaufen wollen,

dann zöge ich mir ein Youtube Tutorial zu Optionen rein (was sind Puts, was sind Calls, was sollen all die anderen Begriffe, spez. "covered") und suchte z.B. hier
https://www.onvista.de/derivate/Optionsscheine/...D?idExerciseRight=2
oder hier
https://www.boerse.de/optionsscheine/calls/BYD-Aktie/CNE100000296
oder sonswo den für mein Problem am besten passenden Schein raus, damit ich "heute" einen Handel eingehen kann, als ob ich die Stücke schon hätte (mit Pech mit leichten Rundungsfehlern beim Kurs oder Termin).

Plan B wäre OTC jetzt einen Käufer per 30.07.'25 zu suchen (z.B. hier im Forum einen überzeugten BYD-Bullen).

Solange ich nicht wirklich mehr als 1/3 "jetzt", vor dem 30.07.'25 verkaufen wollte, würde ich das Problem aussitzen bzw. bestmöglich ignorieren.

Im Februar habe ich eine Tranche im unteren 40er-Bereich verkauft (um Gewinne mitzunehmen), statt am 21.05.'25 zu 53,08€ (weil weder meine Glaskugel noch schlaue Forenten hier das vorhergesagt haben). Bei 19,55 (58,65) würde ich weiter verkaufen, bei 11,-(33,-) wieder kaufen.

Aktuell stehen wir bei "43,67€" (14,33*3), wo stehen wir Ultimo Juli?
Ich weiß nicht, wo wir Ende Juli stehen werden, aber ich habe nicht das Bedürfnis, mehr als 1/3 meiner BYD Aktien zu verkaufen.
Sollte es runter gehen, wäre ich trotzdem langfristig zuversichtlich und hielte, sollte es raufgehen, würde ich auch nicht alles verkaufen sondern nur eine Tranche.

Hätte ich als BYD-Obermotz das anders gemacht? Ja, wenn es ein Split ist, kann man den ruckizucki machen.
Macht es mich als Aktionär so sauer, daß BYD komplett aus meinem Depot fliegt? Nein.

Your mileage may vary.  

25.06.25 16:41
5

4024 Postings, 1830 Tage slim_nesbitDie Merkantibilität

ist für mich auch nicht das Problem, ich habe mehrere Premiumdepots und als Bailout auch noch einen Businessaccount,
ich könnte den Mitarbeiter, solange an den Eiern ziehen, bis es hilfsweise sogar rückwirkend wertgestellt wird.
In solchen Fällen lasse ich das bis nach oben eskalieren. Auch wenn mich das anwidert. Allein dass ich weiß, dass am anderen Ende wieder nur eine IQ-Amöbe ihren Job tut, ist schon ein emotionales Hindernis.
Darum geht es hier auch weniger.

Es geht darum, wie man BYD richtig einschätzt, es geht nicht darum, dass auch BYD mit Robotern wie Kawasaki, Neura oder Tesla operativ erfolgreich sein kann.
Es geht darum, dass wir evtl. da stehen, wo Cosco Anfang der 2000er stand, eben da als sie kapitaltechnisch, strategisch und substanzielle unbesiegbar waren.
Bis heute habe ich nicht überwunden, mit welcher Kaltblütigkeit die Aktionäre aber auch Kunden von Cosco selbst gf[]ckt wurden.
Wenn ich heute noch einmal vor derselben Situation stünde, würde ich es immer noch nicht für möglich halten.

Nur zur Erinnerung aus Cosco wurden zig Unternehmen ausgegliedert, ohne dass der Aktionär auch nur im geringsten davon etwas ausgeglichen bekam, noch bevor diese Nummer überhaupt abgelaufen ist, ist der Kurs eingebrochen.

Substanziell, fundamental (bereinigt) und von der Macht Cosco hat sich bis heute gar nichts verändert, nicht im geringsten. Nur für den doofen Aktionär.

Nur mal an das Semiconductor Eingliederung-Ausgliederung-Eingliederung-Gedönse denken, dessen Wirkweise durch so Pharisäer wie Maydorn völlig falsch dargestellt und anschließend dann in der Presse repetiert wurde, bis es keinen mehr gejuckt hat.
Dasselbe gab es bei Jinko und dasselbe gab es bei Cosco auch.

Was sich hier unter vertikal integriert verbirgt, ist meiner Meinung nach das gleiche Gerüst. Byd ist an den den ganzen Subunternehmern und Zulieferern beteiligt, das Kapital saugt es bei denen ab, ohnr dass es als Kredit erscheint, solange die Produktion steigt, ergeben sich daraus hohe Margen. Stagniert sie oder fährt langsam zurück, sieht man, dass es ein Ponzigame ist. Über die Margen haben wir uns hier vor 4 Jahren beinahe gestritten, jetzt wo Sie sich verzehntfacht haben soll, soll das alles irgendwie klappen.

Das Problem ist, dass man das nicht aus den Bilanzen erklären kann und die Chinesen nie mit Forensikern zusammenabreiten würden.
   
Die aktuellen Durchhalteparolen „und stört es mich…?“  sind im Wortlaut fast genauso wie 1999/ 2000, jeder Taxifahrer wusste es besser, und auch unsere Kunden, die damals bspw. den nordasia.com im Bestand hatten, waren absolut beratungsresistent, ich weiß gar nicht, wie viele Beratungsprotokolle wir deswegen archivieren mussten. Und in dem Fonds war bspw. die Kabel- und Telefongesellschaft drin, auf deren Netz heute alles in China aufflanscht.  

Das sind für mich alles weiche Kriterien aber zusätzliche Indizien, dass man hier die Wachsamkeit hochdrehen muss.  
 

25.06.25 19:08

802 Postings, 338 Tage HomeopathSlim,

so, wie sich Deine Schilderung liest, solltest Du Dein Engagement bei BYD schnell etwas zurückfahren, damit das per "Tageswert" kein Klumpenrisiko im Depot ist (obwohl es das vom Einstand her betrachtet wohl eher nicht sein wird - vielleicht genau soviel verkaufen, daß der Einstand wieder raus ist?) - aber willst Du das? Du schilderst, daß bei Dir lauter Warnlampen an sind.  

26.06.25 09:27
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1581 Postings, 3048 Tage floxi1wie im Video vor Wochen prophezeit

Die Großen steigen ein, Kurs steigt, Split, Kurs steigt kurz weiter, um dann zu fallen auf das Niveau, bei dem die Großen eingestiegen sind. Dann steigt es wieder.

Wurde mit anderen Beispielen unterfüttert, z.b. apple-Split.

Danach wird es ab jetzt noch etwas fallen, um dann kontinuierlich zu steigen. M.E. ist es zu spät zum Aussteigen und noch zu früh um nachzulegen.

Ich hab mich aber eh entschlossen, gar nix zu machen und langfristig zu halten wie schon seit Jahren. BYD wird wohl über kurz oder lang die weltweite PKW nummer 1, d.h. Kurs wird sich mindestens noch verdoppeln.  

26.06.25 10:23
1

330 Postings, 2058 Tage KönigReichWachstum

Zu schnell, zu stark gewachsen, der Absatz kommt nicht nach, das sieht leider nach Kollaps aus, selbst wenn man die Überproduktion verschenken würde! Alle Welt produziert weiter im Wettbewerbs -Wahn, als wenn es kein Morgen gäbe!  

26.06.25 10:35

1999 Postings, 2144 Tage peter lichtDie Frage ist wann und wie BYD

die extreme Verschuldung angeht.?
Und wenn BYD die enormen Mengen an lagernden Produkten in die Welt verschifft kommt es zu Preissenkungen in Europa?

Bleibt also spannend.

 

26.06.25 10:43
1

4024 Postings, 1830 Tage slim_nesbitzum Nachprüfen

das Operative Ergebnis ist um 26 % niedriger als das Ergebnis vor Steuern.
Wie geht das ohne den Verkauf von Assets? Eigentlich nur wenn kostenseitig die Finanzierung nicht in der Bilanz auftaucht.
Egal was es von beiden ist, es ist für den Aktionär nicht gut. Und die IR sagt dazu nichts, nach westlichen Aufsichtsregeln wäre sie dazu aber verpflichtet.
Damit putzen Sie sich den A… ab.
Was bedeutet das?
Normalerweise sollte das operative Ergebnis vor Steuer deutlich höher als das Ebit sein, dazu kommt noch das Problem aus der Dimension, der Umsatz hat sich in einer Dekade verzehntfacht. Diese Inversion gibt es genau seit 2020. Vorher passten die Quoten der Positionen auch nicht zu denen der Branche waren aber zum Großteil nachvollziehbar.
Versuch einer Erklärung:
Im Industriebereich gibt es regelmäßig antizyklische Entwicklungen, Umschlag der Lagerbestände und Produktionen sind nicht deckungsgleich, dazu kommen Investitionen in Produktionsanlagen und Peitscheneffekte, die solche Inversionen für 1 – 2 max. 3 Jahren eigentümlich machen.
Als gutes Beispiel wäre hier die Kurve von Samsung SDI geeignet, da kann man solche Einmaleffekte und deren vorauss. Dauer besser sehen als bspw. in der Stahlindustrie, bei der das viel komplexer ist.

Was aber hier nicht aufgeht! Wir haben einen stetig steigenden Umsatz, steigende Absatz- und Produktionszahlen und gleichsam Investitionen in die Kapazitätenerweiterung.
Also geht das hier nicht auf. An irgendeiner Stelle wird hier der Bogen kreativer Buchhaltung überspannt.

Ich meine, OK viele hier sehen das so wie floxy: die sind groß, die sind super und das geht schon.
Und dann wird sich damit beruhigt und eigentlich ist das eine Wette als eine Investition. an jene wendet sich meine Fragestellung auch nicht.

Ich kann mir so´n Quatsch nicht leisten. Ich würde aber auch nicht etwas tun, wovon ich keine Ahnung hätte, ich würde auch nie untrainiert mit Profs Eishockey spielen oder mit Plautze einen Marathon versuchen.  

Ich bin ernsthaft daran interessiert, zu welchen recherchierten Ergebnissen andere Forumsmitglieder kommen. Was übersehe ich?
 

26.06.25 11:00
1

1581 Postings, 3048 Tage floxi1Ich schau mir an

was für Produkte sie anbieten, wo und zu welchen Preisen.

Ich beobachte und investiere schon ewig in BYD, weil ich schon die E6 Taxis in  Indien geil fand.

Aber ich bin fasziniert von der BWL-Sichtweise, die in sich eine Logik haben mag, aber in ihren Schlüssen manchmal völlig am Wesentlichen vorbeigeht oder falsch liegt.

Ich vertraue der BYD Führung. Sie haben in der Vergangenheit eine Menge sehr richtig gemacht und sind handlungsfähig und hanslungswillig.

 

26.06.25 11:11

25 Postings, 844 Tage Borstel77Meine Einschätzung...

Wenn das operative Ergebnis niedriger als das EBIT ist, muss es ein positives Ergebnis aus einem außerordentlichen Geschäft, aus Finanzanlagen oder betriebsfremden Geschäften kommen.

Außerordentliche Ergebnisse wie Neubewertungen, Verkauf von Assetts o.ä. würde ich ausschließen bzw. wären mir nicht bekannt. So hohe Erträge aus Finanzanlagenwären zumindest bei Automobilherstellern ungewöhnlich, es sei denn, man macht Riesengeschäfte und Gewinne mit Leasingverträgen. Bleiben nur noch betriebsfremde Geschäfte - wie verbucht BYD die Zahlungen aus den Emissions-Zertifikaten? Mein Wissenstand war eigentlich, dass das noch nicht im großen Stil gemacht wird, aber geplant ist - weiß jemand mehr?

@slim: Musstest Du Samsung SDI erwähnen? Das ist ein sehr trauriger Posten in meinem Depot und wird nur als Verlustvortrag noch gehalten.  

26.06.25 11:35

4024 Postings, 1830 Tage slim_nesbitVeranschaulichung

hier im Bild, was ich oben meinte. Wahrscheinlich müsst Ihr die Grafik mit Rechtsclick vergrößern, um unten die Bilanzzahlen von BYD zu erkennen.

Bei SDI gab es eine Inversion bei den Margen, die sich entzwirnt hätte, wenn nicht Umsatzrückgang und hohe neue Investitionen zeitlich zusammenfielen.
die Kurve wäre in 2025 auf dem Weg sich zu neutralisieren und 2026 wieder normal.

Darunter die Kurve von BYD, die nicht zu den Zahlen die ich darunter anpeppt habe, passen.

@Borstel aufgrund dieses Teilbereiches der Analyse habe ich mit SDI gute Gewinne machen können, während in den Foren genau das Gegenteil erzählt wurde.
 
Angehängte Grafik:
byd-__bersicht.png (verkleinert auf 11%) vergrößern
byd-__bersicht.png

26.06.25 15:27

3 Postings, 333 Tage Lerwick2@slim_nesbit Abweichung

Die Zahlen aus deinem Screenshot für 2024 entsprechen nicht dem veröffentlichten Annual Report von BYD in RMB. Dort ist der Gewinn vor Steuern kleiner als der Operating Profit.  
Angehängte Grafik:
screenshot_2025-06-26_152529.png (verkleinert auf 53%) vergrößern
screenshot_2025-06-26_152529.png

26.06.25 18:02

31559 Postings, 1423 Tage Highländer49BYD

Die BYD-Aktie galt lange Zeit neben Tesla als das Maß aller Dinge im Bereich der E-Mobilität. Dementsprechend stark verlief der Kursanstieg. Seit Ende Mai änderte sich das, seit dieser Zeit kämpft sie mit einem Rückgang von rund -21%. Am Donnerstag verliert der Titel weitere -3% und steht aktuell bei 13,80 €. Wie sind die weiteren Aussichten?
https://www.finanznachrichten.de/...s-koennte-kritisch-werden-486.htm  

26.06.25 18:08
1

4024 Postings, 1830 Tage slim_nesbitDatenlieferanten

wieso haben dann finanzen.net, marketscreener,  die FAZ andere Werte? Entweder werden da falsche Werte geliefert oder etwas stimmt so gar nicht.
Die Werte der FAZ weichen nur für 2024 ab, ansonsten ist es da auch invers.
Wenn ich die GuV-Zahlen über unseren Morningstarzugang lade, komme ich auf ähnliche Werte, die bspw. Yahoo nutzt. Die Bilanzwerte sind jedoch komplett identisch.
Ich prüfe das nochmal nach, wenn ich im Büro bin, und schreibe was dazu.  

27.06.25 10:48

4024 Postings, 1830 Tage slim_nesbitZahlen stimmen

Der Unterschied liegt in den unterschiedlichen Bilanzierungsstandards.
Die Programme unserer Firma können verschiedene laden, ich vertraue aber vorrangig nur IFRS und Lerwick hat hier China Gaap gepostet.
Im China gaap sind so viele black boxes drin, die selbst BYDs IR nicht erklären kann oder will.  
Die hier geposteten finanzen.net-zahlen sind ziemlich nah an denen der Portale, die ebenfalls S&P global nutzen,
diese Zahlen sind der Versuch einer Abbildung auf IFRS und einem Bilanzanalyseprogramm, das Market Maker nutzen.

An den Bilanzanalysen der BYD-Reports bin ich im Detail ja schon ein paar mal gescheitert,
deswegen werde ich wohl weiterhin auf die secondhandresearches der Lieferanten vertrauen müssen.

Das Problem ist, dass selbst bei Premiumdepots namenhafter Depotbanken (auch Deutsche Bank) das Datenresearch tw. über Infront zugespielt bekommen, und die bilden tw. auch china gaap ab. Premiumdepots heißt nicht, dass man supportet wird.  

27.06.25 12:29

10262 Postings, 7112 Tage 2teSpitzeBin mal mit

einer ersten Position dabei!
-----------
Wie macht man an der Börse ein kleines Vermögen?
Ganz einfach: Indem man mit einem großen anfängt.

27.06.25 14:28
1

330 Postings, 2058 Tage KönigReichAuf herben Verlust

eingestellt. Ich hoffe, es ist wird kein zweites Wirecard (ich meine Verlusthöhe, nicht bewusst betrügerisch)!
- Preis - und Margenverlust durch immensem Wettbewerb (im Land und weltweit)
- Überproduktion muss erst einmal an den Mann gebracht werden. Produktionsstop bringt Schwierigjeiten/Kosten
- Hohe Schuldrate, undurchsichtige
Finanzstruktur
- chin. bedingt wenig Interesse an shareholder-value
- weltweite,  sich aufschaukelnde Wirtschaftskrise
- Gratisaktien/Split eine Finte
- Kriegskrisen-risiko/Taiwan steigt.
- ich kann bis 30.7. nicht verkaufen, bin geknebelt und "ausgeliefert".
Wer wagt sich derzeit zu investieren??  

27.06.25 15:23
1

1581 Postings, 3048 Tage floxi1Nicht investieren?

Wie hier aufgedeckt wurde, stimmen die Bilanzen nicht, komplett geschönt. Gottseidank haben  es hier die besten der besten Schreiber erkannt.

Die Autos taugen nix. VW investiert wieder neu in Verbrenner, da liegt die Zukunft.

Die übrigen Produkte von BYD taugen auch nix. Busse, LkW, Speicher, Monorail, Chips... alles nix.

Xi will jetzt auch mal Krieg machen, deshalb greift er Taiwan an. Er will ja nicht hinter Donald zurückstehen, der im Iran seinen Ersten richtigen Krieg starten durfte.

Wer das alles nicht glaubt, beobachtet jetzt den Chart und steigt die nächsten Wochen schrittweise  ein. Spätestens wenn der GD38 überschritten wird, sollte man mit der Hälfte investiert sein.



 

27.06.25 15:54

330 Postings, 2058 Tage KönigReichPusher

Jeder Thread hat einen (mehrere) Pusher (bezahlt oder nur maßlos überzeugt)!  

27.06.25 15:54
1

1213 Postings, 1844 Tage nick__33verluste

zum glück bin ich mit einer relativ kleine posi drin. Ist nicht wenig aber auch nichts wirklich bewegendes. Schauen wi rmal. i lass das laufen. Nachkaufen kann man ja zum entsprechenden zeitpunkt imme rnoch wenn gewünscht.  

27.06.25 16:11
1

1581 Postings, 3048 Tage floxi1Schauts euch einfach

an, was BYD seit Jahren zerreist. Und die Früchte der Expansion reifen erst. Wir sehen in 2025 noch die 20 Euro, glaub ich.  

27.06.25 18:41

10262 Postings, 7112 Tage 2teSpitzeNach dem, was

KönigReich und floxi von sich geben, habe ich hier wohl keinen Glücksgriff gemacht. Mal abwarten.
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Wie macht man an der Börse ein kleines Vermögen?
Ganz einfach: Indem man mit einem großen anfängt.

27.06.25 19:06

330 Postings, 2058 Tage KönigReichUnrecht!?

@2teSpitze
Ich wünschte sooo sehr, ich hätte Unrecht!
 

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