mic AG: Ende der Leidenszeit ?

Seite 1 von 168
neuester Beitrag: 17.05.24 21:47
eröffnet am: 20.03.14 20:14 von: Raymond_Ja. Anzahl Beiträge: 4184
neuester Beitrag: 17.05.24 21:47 von: dummemücke Leser gesamt: 1068832
davon Heute: 56
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
166 | 167 | 168 | 168   

20.03.14 20:14
9

12915 Postings, 5372 Tage Raymond_Jamesmic AG: Ende der Leidenszeit ?

mic AG heute +9,17% in Frankfurt - die aktie hat die 3 € zurückerobert und einen dreifachboden herausgebildet, der sicherheit geben dürfte; käme es zu einem lukrativen exit, bekäme der kurs flügel !
 
Angehängte Grafik:
micag_3fach-tief.jpg
micag_3fach-tief.jpg
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
166 | 167 | 168 | 168   
4158 Postings ausgeblendet.

19.04.24 16:00

980 Postings, 1474 Tage NullPlan520Leider bin bin ich

zum falschen Zeitpunkt bei Pyramide eingestiegen und daher im roten Bereich.
Ich befürchte aber das es ausser den Grossinvestoren niemand gibt der zum richtigen Zeitpunkt investiert hat.
Hätte derzeit Geld zum nachkaufen und verbilligen, sehe aber keinen Hinweis das es der richtige Zeitpunkt wäre.
Da bin ich wohl auf einen Forumspusher reingefallen,bitte nicht nachmachen.  

21.04.24 09:12

290 Postings, 976 Tage bin dabeiMann will immer alles Kaufen wenn es billig ist

An der Börse klappt das leider nur selten.
Zumal es dann fast immer noch weiter mit dem Kurs runter geht.
Man kauft nur Werte, die schon gut gelaufen sind und hofft das sie sich weiterhin besser als der Durchschnitt der Aktien entwickeln.
Und dass das Unternehmen mal in der Vergangenheit weit höher bewertet war, hat ebenso wenig Relevanz wie die Tatsache, dass es Tesla vor Jahren noch gar nicht auf dem Kurszettel gab.

Vergangenheit zählt nicht an der Börse, nur die Erwartungen an die Zukunft !!
 

21.04.24 09:25

290 Postings, 976 Tage bin dabeiWir sollten unsere Energie

auf die Dinge konzentrieren, die wir selber beeinflussen können. Was wir nicht beeinflussen können, müssen wir dagegen hinnehmen und uns anpassen.
Ob Sie auf diesen aktuellen Kursen noch aufspringen wollen, können Sie nur selber entscheiden. Klar ist, es kann durchaus noch eine Zeit so weiter gehen. Klar ist aber auch, eine deutliche Korrektur ist nun langsam mal fällig !!  

22.04.24 09:51

1634 Postings, 2285 Tage JuPePoMit den Binsenwahrheiten

des Forumspushers (meine Bezeichnung für ihn ist „strong buy-Aktivist“) wird User NullPlan520 sicher nicht viel anfangen können.
Man hätte auch schreiben können: „ auf Regen folgt Sonnenschein“.  Das läuft ungefähr auf´s Gleiche raus.  
 

22.04.24 14:03

213 Postings, 1287 Tage Cheops-PyramidWenn um digitalisierung geht ist Pyramid dabei

22.04.24 14:11

213 Postings, 1287 Tage Cheops-PyramidMehr Vertrauen in die Strategie

22.04.24 14:15
1

213 Postings, 1287 Tage Cheops-PyramidIch bin gespannt

Was mit die 20 %  die große Aktionäre vor haben
Verkaufen an eine weitere Anker Investor wäre das Top.  

25.04.24 07:41
1

290 Postings, 976 Tage bin dabeiSachkapitalerhöhung für 3.7512 EUR pro Aktie !

26.04.24 14:29

213 Postings, 1287 Tage Cheops-PyramidBin dabei

Obwohl die Faytech Aktionäre eine Fix preis von 3, 30 € bei Kaufvertrag vereinbart wurde, haben  jetzt eine Preis von 3,75 € akzeptiert ?

Denke die wissen mehr als wir..  

27.04.24 10:21
1

980 Postings, 1474 Tage NullPlan520Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 01.05.24 12:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt

 

 

13.05.24 18:38

1634 Postings, 2285 Tage JuPePoSolide ins Jahr gestartet

attestiert der Hausanalyst Holger Steffen von  SMC Research am 8.5.2024  der Pyramid AG  – hält am Kursziel von 2,40 € fest und resümiert, dass dieses Kursziel weit über dem aktuellen Kursniveau liege und das Unternehmen stark unterbewertet sei.
Was Holger Steffen tunlichst vermeidet ist eine Analyse, warum es diese eklatante Unterbewertung überhaupt gibt bzw. wie es dazu kommen konnte.
Er verschweigt, dass das keine fundamentalen Gründe haben kann. Denn die AG ist ja „solide“ ins Jahr 2024 gestartet und also dabei, die für das gesamte Geschäftsjahr 2024 prognostizierten „moderaten“ Umsätze tatsächlich auch zu erzielen.    
Nein – Holger Steffen traut sich offenbar nicht das Dilemma anzusprechen, dass die Unterbewertung primär mit der verkaufsbedingten Kursschwäche der handelsschwachen Aktie zu tun hat.
Und dass dies wiederum unmittelbar mit der neuen Lock Up-Vereinbarung vom 15.4.2024 zusammenhängt, die es den Betreibern der beiden neugegründeten Großaktionäre PVB Beteiligungs KG (Frieder Hansen) und Pega Equity KG (Niko Hensler) sowie einigen Mitgliedern des Managements der Pyramid AG ermöglichte und weiter ermöglicht, bis zu 20 % ihres Aktienbestandes kursschädigend abzustoßen, weil diese nicht dem Lock Up unterfallen.

Wie lange dieser Zustand der Unsicherheit noch fortbesteht, ist nicht absehbar. Daher wäre aus meiner Sicht ein Kauf derzeit gleichbedeutend mit einem Griff ins Klo.
Der Aktienkurs dümpelt derweil weiter auf einem Niveau knapp über 1,00 €. Leider gibt es kein zuverlässiges Orakel, das man befragen könnte, wie lange das noch so bleibt.
 

14.05.24 09:47
1

1634 Postings, 2285 Tage JuPePoKorrektur der Aktionärsstruktur

Ich hab´ mir mal die Mühe gemacht, die Prozente in Stückzahlen umzurechnen, um mir Klarheit über die Dimensionen zu verschaffen, um die es hier geht.
Aktienbestand vor Durchführung des Earn out laut WebSite: 22.146.171 Stück.

Laut der alten Grafik über die Aktionärsstruktur auf der WebSite der AG waren davon

39 % im Besitz der PVB Beteiligungs mbH & Co. KG  =   8.637.007 Stück
12 % im Besitz des Managements der Pyramid AG    =   2.657.541 Stück
49 % im Streubesitz (Free Float)                                        =  10.851.623 Stück

Infolge der Erhöhung der Gesamtzahl der Aktien auf 23.068.175 Stück durch die Ausgabe von 922.004 neuer Aktien im Zuge des Earn out an Führungspersonen des Managements bzw. an natürliche und juristische Personen, die diesen Führungspersonen nahe stehen, änderte sich die Gewichtung in der Aktionärsstruktur wie folgt:

37,44 % im Besitz der PVB Beteiligungs mbH & Co. KG  =   8.637.007 Stück
15,52 % im Besitz des Managements der Pyramid AG    =   3.579.545 Stück
47,04 % im Streubesitz (Free Float)                                         = 10.851.623 Stück

Die Pyramid AG hat auf ihrer WebSite die Grafik zur Aktionärsstruktur nach Durchführung des Earn out berichtigt. Es ist festzustellen, dass die prozentuale Gewichtung erheblich von der abweicht, wie ich sie ausgerechnet habe. Das hat Gründe. Dazu mehr im nächsten Thread.  

15.05.24 07:07
1

1634 Postings, 2285 Tage JuPePoFolgen der neuen Lock up-Vereinbarung vom 15.4.24

Die neue, bis zum 31. März 2025 gültige Vereinbarung eröffnete den Betreibern der PVB Beteiligungs mbH & Co. KG sowie dem Management die Option, bis zu 20 % der in ihrem Besitz befindlichen Aktien der Pyramid AG vorzeitig abzustoßen, weil sie nicht dem Lock up unterfallen. Das Aushandeln einer solchen Option macht prinzipiell nur Sinn, wenn sie auch wahrgenommen wird.

Das heißt, Frieder Hansen und Niko Hensler als gemeinsame Inhaber der früheren PVB Beteiligungs mbH & Co. KG konnten und können von ihren insgesamt 8.637.007 Aktien der Pyramid AG bis zu 1.727.401 Stück (20 %) verkaufen, die keinem Verkaufsverbot unterfallen.
Von der Verkaufsoption wurde teilweise – nämlich im Umfang von 332.464 Stück -  bereits Gebrauch gemacht.

Des weiteren konnten und können Führungskräfte des Managements bzw. natürliche und juristische Personen, die diesen Führungskräften nahe stehen, von ihren insgesamt 3.579.545 Aktien der Pyramid AG bis zu 715.909 Stück (20 %) verkaufen, die ebenfalls keinem Verkaufsverbot unterfallen.

Von der Verkaufsoption wurde in erheblichem Umfang – nämlich im Umfang von 580.682 Stück -  ebenfalls Gebrauch gemacht – und dies, obwohl dazu anscheinend keine Pflichtmitteilungen an die BaFin erfolgten. Dies bedarf noch der Aufklärung.

Die von den genannten Personen bzw. ihren Gesellschaften durchgeführten Aktienverkäufe erklären im Wesentlichen den unaufhaltsamen Absturz des Aktienkurses in den letzten Monaten auf das Niveau nahe dem eines Pennystocks.
Anmerkung meinerseits an die Adresse der Beteiligten: „Sollten sich diese Verkäufe bestätigen, dann macht ihr euch damit an der Börse keine Freunde !!“

Die Beweisführung hinsichtlich der Wahrnehmung der Verkaufsoption erfolgt in den nachfolgenden Beiträgen.  

15.05.24 12:32

213 Postings, 1287 Tage Cheops-PyramidIch habe meine Bestand

Auf Null.
Hier wird nichts  Empl und Co könnte kaum jemand überzeugen auf Frühjahr Konferenz kann man sich an der handeln feststellen..  

16.05.24 14:31

1634 Postings, 2285 Tage JuPePoGroßaktionäre und Management haben verkauft

Hinweis:
Ich möchte an dieser Stelle noch mal ausdrücklich betonen, dass sämtliche in meinen Beiträgen genannten Stückzahlen zu den Aktien aus meiner Umrechnung der Prozentzahlen zur Aktionärsstruktur stammen, welche die Pyramid AG auf ihrer WebSite bisher publiziert hat.
Die Berichtigung der Prozentwerte unter Berücksichtigung der 922.004  neu ausgegebenen Aktien im Zuge des Earn out hätte eigentlich umgehend von der Pyramid AG erfolgen und in der Grafik auf ihrer WebSite geändert werden sollen. Dies wurde versäumt. Ich habe das nachgeholt, damit man das „vorher / nachher“ besser darstellen kann ( siehe mein Beitrag # 4173).

Die Umrechnungen und sonstigen Berechnungen habe ich nach gutem Wissen und Gewissen getätigt. Sie sind nach meiner Überzeugung rechnerisch richtig.
Sollten also z.B. die Berechnungen zu den genannten Aktienverkäufen in Zweifel gezogen werden, so kann die Ursache nur in den von der Pyramid AG publizierten Prozentzahlen zur Aktionärsstruktur begründet sein, die möglicherweise falsch oder fehlerhaft waren bzw. noch sind.

Nun zur Sache:
Ich hatte ja schon mal in einem Posting vom 16.4.2024 darauf hingewiesen, dass man die Neugewichtung der Aktionärsstruktur nach dem Earn out bzw. nach der Kapitalerhöhung abwarten müsse, um zu beweisen, dass die PVB tatsächlich Teile ihres Aktienpaketes in den vergangenen Monaten abgestoßen hat.
Die Anzeichen sprechen nun dafür, dass nicht nur die PVB, sondern auch das Management Aktien in erheblichem Umfang verkauft hat.  

Ein Blick auf die kürzlich updatete WebSite der Pyramid AG gibt Aufschluss !

Aktienbestand nach Durchführung des Earn out : insgesamt 23.068.175 Stück.

Laut berichtigter Grafik auf der WebSite auf der Grundlage von § 40 WpHG  über die neue Aktionärsstruktur sind davon (Stand heute):

18 % im Besitz der PVB Beteiligungs KG (Frieder Hansen)  =   4.152.271,50 Aktien
18 % im Besitz der Pega Equity KG (Niko Hensler)                  =   4.152.271,50 Aktien
13 % im Besitz des Managements der Pyramid AG                 =   2.998.863,00 Aktien
51 % im Streubesitz (Free Float)                                                      = 11.764.769,00 Aktien

Einzelheiten im nächsten Beitrag.

 

16.05.24 16:54

980 Postings, 1474 Tage NullPlan520Jupepo

danke für die Recherche und ausführliche Darstellung.

Ich wollte mir auf der Homepage mal die Zahlen zum ersten Quartal 24 ansehen.
Kann Sie jedoch nicht finden!
Hast du da einen Pfad für mich?  

16.05.24 17:57

1634 Postings, 2285 Tage JuPePoNullPlan520

Auf der Homepage sind die Quartalszahlen für das 1. Q. 2024  noch nicht eingestellt. Das ist aber nicht weiter verwunderlich. Das kann bei denen erfahrungsgemäß öfter mal länger dauern, bis da was aktualisiert wird.  "Eile mit Weile" scheint da die Devise zu sein.  
Zum 1. Q. 2024  nachlesen kann man bisher nur was im Statement von Holger Steffen von  SMC Research  vom 8.5.2024.  Das ist einer der Hausanalysten der Pyramid AG, der wohl immer etwas schneller mit den Infos rauskommt als die AG.
 
https://www.aktien-global.de/top-analysen/aaa_mic/...der_start-10154/  

17.05.24 10:38

290 Postings, 976 Tage bin dabeiInterview mit Peter Trosien !!

17.05.24 11:43

1634 Postings, 2285 Tage JuPePoDokumentation der Aktienverkäufe

Vorwort:
Sämtliche Prozentzahlen in der Grafik zur Aktionärsstruktur sind ohne Kommastellen. Das heißt, die Zahlen könnten nach oben oder unten auf volle Stellen gerundet sein (zum Beispiel, wenn die 51 % Streubesitz tatsächlich 50,73 % oder 51,41% betrugen).
Es muss nicht - könnte aber sein, dass bedingt durch eine mögliche Ungenauigkeit der Prozentzahlen ohne Stellen nach dem Komma die tatsächliche Anzahl der verkauften Aktien nach oben oder unter abweicht.
Der Umfang der Abweichung kann jedoch keinesfalls so erheblich sein, dass das meine Umrechnungen bzw. sonstigen Berechnungen prinzipiell unrichtig macht.

1.
Laut der aktuellen Grafik zur Aktionärsstruktur besitzen die PVB Beteiligungs KG und die Pega Equity KG zusammen 8.304.545 Aktien (18 % plus 18 % = 36 %).

Gemessen am ursprünglichen Bestand müssten es jedoch 8.637.007 Aktien  (37,44 %) sein. Die Differenz beträgt 332.464 Aktien.

Was nur eine Schlussfolgerung zulässt: Frieder Hansen und Niko Hensler bzw. deren Gesellschaften hatten nach Ablauf der „alten“ Lock up-Frist zum 28. Januar 2024 bis zur Einstellung der berichtigten Grafik zur Aktionärsstruktur auf der WebSite vor ca. 2 oder 3 Wochen sukzessive bereits 332.464 Aktien der Pyramid AG verkauft und damit auch den Streubesitz teilweise erhöht.

Somit haben wir den Beweis für die von diesen beiden Personen bzw. von ihren Gesellschaften getätigten Verkäufe, worauf ich immer hingewiesen habe, was aber von zwei speziellen Usern in diesem und im Nachbarthread stets bestritten oder bezweifelt wurde.

2.
Laut derselben Grafik besitzen Führungskräfte des Managements der Pyramid AG bzw. natürliche und juristische Personen, die diesen Führungskräften nahe stehen, zusammen 2.998.863 Aktien (13 %).

Gemessen am ursprünglichen Bestand müssten es jedoch 3.579.545 Stück (15,52 %) sein.
Die Differenz beträgt 580.682 Aktien.
Was auch hier nur die Schlussfolgerung zulässt, dass auch dieser Personenkreis bereits  von seiner 20 %igen Verkaufsoption gemäß der neuen Lock up-Vereinbarung in erheblichem Umfang Gebrauch gemacht und diese 580.682 Aktien verkauft hat, was den Streubesitz ebenfalls entsprechend erhöhte.

Diese Aktienverkäufe sind mir jedoch bisher komplett entgangen, ganz einfach deshalb, weil es dazu keine entsprechenden Pflichtmitteilungen an die BaFin gab und gibt, auf die ich mich verlassen hatte.
Die Verkäufe waren gegenüber der BaFin gemäß Artikel 19 MAR mitteilungspflichtig, weil es sich um Eigengeschäfte von Führungskräften der Pyramid AG handelt.

Wobei anzumerken ist, dass es da nicht mit rechten Dingen zugegangen sein könnte.
Das versuche ich noch weiter aufzuklären.
Keinesfalls soll das Ansehen der Pyramid AG ungerechtfertigt beschädigt werden ! Jedoch haben auch die Kleinanleger (mich eingeschlossen) ein Anrecht darauf zu wissen, was Sache ist !

3.
Und schlussendlich sind laut derselben Grafik 11.764.769 Aktien (51%) im Streubesitz (Free Float).
Gemessen am ursprünglichen Bestand dürften es jedoch nur 10.851.623 Stück (47,04 %) sein.

Die Differenz beträgt 913.146 Stück. In diesem Umfang hat sich der Streubesitz aus den Verkäufen von Frieder Hansen und Niko Hensler (332.464 Stück) und dem Management der Pyramid AG (580.682 Stück) erhöht.

Schlusswort:
Wie schon angedeutet, wird aufzuklären sein, ob und wie das Management Aktien in der genannten Größenordnung ohne die vorgeschriebenen Pflichtmitteilungen an die BaFin verkaufen konnte.
Oder ob und ggf. welche anderen Gründe es eventuell gibt, welche die Transaktionen erklären könnten.
Hat man die Pflichtmitteilungen bzw. deren Veröffentlichung vielleicht absichtlich unterlassen, um zu vermeiden, dass der Kurs der ohnehin marktengen Aktie ins absolut Bodenlose fällt ? Um die Aktien noch zu einem halbwegs annehmbaren Preis von den Kursmaklern an den Börsenplätzen taxieren lassen und dann veräußern zu können ?
Wenn das so ist, wäre das sicherlich eine unzulässige Kursmanipulation.

Dazu mehr im nächsten Beitrag.




 

17.05.24 21:00

134 Postings, 2208 Tage dummemückeAn JuPePo

Von welcher Grafik sprichst Du? Der BaFin werden keinerlei Stückzahlen gemeldet seitens der Großaktionäre Hansen und Hensler.
Das sind keine Directors Dealings. Nur bei über oder Unterschreiten der 25% Schwelle müssen diese melden!

Fakt ist: natürlich können die beiden verkaufen. Auch jetzt. Nicht alle Aktien waren gelockt.
Also mal ganz locker bleiben mein Freundchen.  

17.05.24 21:46

134 Postings, 2208 Tage dummemückeAn JuPePo

An JuPePo
Welche Quartalszahlen? Es gibt keine seitens Pyramid AG. Es gab auch noch nie welche! Was laberst Du?  

17.05.24 21:47

134 Postings, 2208 Tage dummemückeAn JuPePo

Deine Berechnung zu deinem avisierten Verkäufen geht gar nicht. Denn diese Annahmen sind Unsinn! Willst du der Gesellschaft ggf wissentlich schaden?  

17.05.24 21:47

134 Postings, 2208 Tage dummemückeAn JuPePo

Deine Berechnung zu deinem avisierten Verkäufen geht gar nicht. Denn diese Annahmen sind Unsinn! Willst du der Gesellschaft ggf wissentlich schaden?
Denn deine Aktionärsstruktur bezieht sich auf die Struktur VOR Azsgabe des Earn Outs von 922.040 Aktien laut Management. Bedeutet dass das Management 15% plus hält! Ruf doch zuerst mal bei Pyramid AG an bevor Du Unwahrheiten berichtest.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
166 | 167 | 168 | 168   
   Antwort einfügen - nach oben