Und ich bleibe dabei. Der Kurs wird unten gehalten, weil gesammelt wird. Es stimmt, seitens der Privatanleger sind in punkto Nachfrage kaum Impulse zu erwarten. Die Longies haben ihre Taschen mehr als voll und die anderen warten auf die Initialzündung.
Wenn ich von einigen hier aber lese, dass der gegenwärtige Kurs mehr oder weniger gerechtfertigt ist und kaum Spielraum nach oben vorhanden wäre, dann möchte ich dem widersprechen. Wie wir alle aus der Vergangenheit wissen, ist der im ersten Quartal ausgewiesene Gewinn pro Share mit ca. 5 zu mutliplizieren (wegen dem erfahrungsgemäß starken vierten Quartal) und somit komme ich auf ca. 55 Cent Gewinn pro Share. Bei einer Vergütung von ca. 130,-- Euro pro Neukunden seitens der Netzbetreiber könnten wir aufgrund von Maxxim und dem Preishammer von Simply - 5 Cent ist schon der Wahnsinn, hätte nie so früh damit gerechnet - diesbezüglich noch eine Überraschung erleben.
Diesen Preishammer verstehe ich als absolute Kampfansage an die Wettbewerber. Man will zeigen, was man kann und was man drauf hat. Der Wettbewerb wurde voll geschockt, zeigt dieser Preis doch klar auf, wo (noch) die eigenen Grenzen liegen. Drillisch hatte früh damit angefangen, seine Hausaufgaben zu machen und das wird sich zunehmend auszahlen.
Die Discountstrategie ist, so wurde es auf der HV gesagt, voll aufgegangen. Interessant ist auch im Zusammenhang die steil nach oben gehende Kurve bei den mobilen Gesprächsminuten. Hier ist man voll auf Wachstumskurs und das Festnetz wird, wie schon in vielen anderen Ländern Europas, mehr und mehr verdrängt werden.
Die Spannung steigt. Wir nähern uns definitiv dem diesjährigen Finale. Und wenn nicht in diesem, dann im nächsten Jahr. Die Zeit gebe ich mir und Drillisch noch.
Allen ein schönes Wochenende (schliesse auch unsere Basher-Bube mit ein). Bolanic |