Wirklich nett, daß du dir so viel Mühe gemacht hast, mir alles bis ins Detail zu erklären, werde mir das Ganze aber noch mindestens 3 mal durchlesen müssen, um es richtig zu verstehen (obwohl ich nicht "plond" bin). So wie's aussieht mit dem Kurs heute, werd ich wohl sowieso drin bleiben, da sich ein Verkauf dann keineswegs für mich lohnt. Der Kurs dümpelt mal wieder vor sich hin. Zu meinen Anschaffungskosten: Innerhalb eines Dreivierteljahres 6.000 Euro nur Bankprovision (immer 25%) plus Börsengebühren...sonst wär ich längst 6.000 im Plus mit meinem Depot. Ich weiß, das ist Wahnsinn, aber irgendwie fühl ich mich (vielleicht aus Gewohnheit) bei meiner Hausbank noch am sichersten (obwohl die mich auch nur abzocken). Ich muss dazu sagen, daß ich sehr viel getradet habe und teils in ziemlich hohen Summen, allerdings meist nur ganz seriöse Bluechips oder Dividendentitel (womit man aber auch auf die Nase fallen kann..siehe meine RWE und EON). Nun ja, jeder fängt mal an, aber daß ich bei meinen Tradinggebühren etwas ändern muss, wenn ich an der Börse weitermache, ist mir auch klar. Was ich noch in den Zaum bekommen muss, ist meine Ungeduld und meine Nervosität, da ich oft zu früh verkauft habe. Hilfreich hierbei waren mir aber oft die Foren und die Meinung der anderen, so sie gut fundiert waren. Die eingefleischten Börsianer nennen sowas wie mich "die mit den zittrigen Händen" *laaaaaaaaach. Aber wie gesagt, meine Fehler werden mir immer bewußter.....durch Lernen wird man klug (hoffentlich). Dir noch einen erfolgreichen Tag und LG Lisanne |