Das klingt zwar plausibel, was Kiiwii schreibt, aber nicht in allem:
"die ehlerding-söhne haben aus s t e u e r l i c h e n gründen umgeschichtet. sie haben nichts dazugekauft (wovon auch?), aber sie werden eichel quälen." Richtig. Quälen mit Gewinn macht Spass.
"warum liegt der ivg-versteigerungstermin auf dem 24.02. ? weil man rechtzeitig v o r dem 28.02. (wenn gehag "fällig" wird), wissen muss, ob man kohle genug hat, die gehag option auszuüben (oder evt. noch etwas für sirius/ivg löhnen muss). Gut beobachtet!
"warum liegt er nicht früher ? weil man bislang wohl kein "ausreichendes" angebot vorliegen hat. also nutzt man den maximal möglichen zeitraum aus." Es geht nicht um das Angebot sondern um die Zeit selbst.
"warum liegt der mindestgebotspreis bei 8,86 € (und nicht bei 9,xx) ? weil die banken lt. gb für die sirius-finanzierung noch weitere sicherheiten (als nur die ivg-aktien) haben." Nein, die 8,86 sind der 90-Tage-Kurs. Sonst wäre jede Festsetzung Willkür: Zu hoch könnte zum Scheitern führen, zu niedrig wäre Schädigung der WCM. Zudem ist es nur formale Notwendigkeit.
"was passiert, wenn der mindestpreis nicht erreicht wird ? dann nehmen die banken die ivg-anteile in den eigenen bestand. sie haben dann mit der "pro-forma"-versteigerung dem recht genüge getan." Der Mindestpreis würde zweifellos erreicht werden. Aber das "Pro-forma" ist zu Unterstreichen, denn das Interesse der Banken ist eine starke IVG an deren Kursanstieg sie verdienen können.
"wird wcm mitbieten ? nein. wird klöckner mitbieten ? nein wird rebon mitbieten ? nein" Richtig, das wäre Unsinn bzw. gar nicht möglich. - Nur für Konsortium mit Rebon kann ich nicht garantieren.
"gibt es den "grossen" immobilienkonzern ? nein warum nicht ? fragt das ivg-management." Doch: Fragt den Aufsichtsrat und die Banken, denn...
die Banken, bei denen ich privat am höchsten verschuldet bin, sind zugleich die, die IVG am stärksten beliehen haben. Mit meinen WCM-Aktien kommen sie nicht mehr ins Positive, wohl aber mit einem "kleinen Trick". Der geht so - ist aber FREI ERFUNDEN, REINE FANTASIE UND BESTIMMT NICHT REALITÄT -:
Man bricht die IVG durch Fälligstellung der Kredite aus der WCM und prügelt diese dadurch zugleich im Kurs ab, hilft noch mit I.G.-Farben nach und Sirius-Insolvenz und dadurch, dass man mit meiner Zustimmung über Wochen große Teile meiner Aktien immer so auf den Markt wirft, dass ein Kurs knapp über 1 gehalten wird. Ungeachtet dessen beginnt man mit der Entschuldung der WCM durch Verkauf von Commerzbank, Maternus, Klöckner usw.. Warum, darf man ruhig öffentlich sagen: Konzentration auf das Kerngeschäft Immobilie mit möglicht geringem Schuldenstand. Und was weiß man zudem: Bei lächerlichem Börsenkurs!
Dieser Kurs aber erlaubt ein sehr, sehr günstiges Übernahmeangebot. Wenn nämlich ich, meine liebe Frau und meine wohlgeratenen Söhne in den nächsten Tagen die verbliebenen knapp 30% zu einem Getreideheberpreis plus Zuschlag an den neuen Mehrheitsaktionär gegeben haben (und die Gewinne der linken Hand mit den Verlusten der rechten verrechnen)und der neue Mehrheitsaktionär noch die x-Prozent zusammenlegt, die in den letzen Wochen gut über diverse Einkäufer verteilt wurden, dann ist das eine satte Mehrheit. Dann kommt an die freien Aktionäre ein Übernahmeangebot, das wegen des lange gedrückten Kurses zwar minimal ist aber immer noch besser als der aktuelle Kurs. Dies umsomehr vor dem Hintergrund der Insolvenz oder zumindest Zerschlagung bis auf einen schwachen Wohnungskern ohne all die der GEHAG, weil WCM dafür kein Geld mehr hat, denn die Banken ziehen ihr Spielchen durch. Dann werden die freien annehmen, zumal sie zugleich erfahren, dass der "Neue" die IVG ist bzw. deren neuer Mehrheitsaktionär, der die über 50% übernommen hat, zu denen die WCM mitgeholfen hat, weil sie auf die 49,99 der Sirius, die Pfand waren, noch freiwillig was draufgelegt hat. Die Immobilien der WCM werden in die IVG einverleibt und noch einige andere Großbestände, die derzeit auf dem Markt wie faule Eier angeboten werden, kommen dazu. Wer das Angebot nicht annimmt läuft Gefahr, dass ein Squeeze out droht. Dabei aber wird dann der aktuelle Wert der WCM berechnet, der nach all den Abverkäufen nahe Null ist! Wer gewinnt: Die Banken, weil sie direkt oder indirekt die Mehrheit der Aktien der neuen Super-IVG halten, deren Kurs sich leicht verdreifachen wird, zumal eine Immoholding der angestebten Größe in den DAX aufsteigen wird. Ich, weil wenigstens meine Schulden los bin und meinen Ruhestand zwar nicht in den einmal erträumten Form antreten kann, aber immerhin als freier Mann. Zudem kann ich mich mit diesem letzten großen Trick, den ich ersann, würdig verabschieden und nicht wie ein geprügelter Hund. Zudem alle meine guten Freunde, die Ihre Positionen im Aufsichtsrat usw. behalten bzw. in einigen Fällen eintauschen können. Na ja, und ein paar Abfindungen gibt es auch..... Nur einige von Euch, die über 1,20 eingestiegen sind, die werden die Dummen sein: Sorry, that's life. P.S.: Ich wiederhole: Das ist alles frei erfunden, einschließlich der Person des Schreibers selbst. Es ist weder eine Empfehlung für noch gegen den Kauf von Aktien der WCM oder IVG oder von Aktien überhaupt und generell wird davor gewarnt irgendetwas hier im Forum zu glauben und überhaupt sind das Lesen und das Denken gefährlich!
|