@xoxos: Sehr informativ deine Ausführungen. Was dein Depot betrifft, geht es mir ähnlich. Manche Werte machen den DAX bzw. DJ Anstieg mit (wie zB Infineon) andere aber überhaupt nicht bzw. sinken seit dem Anstieg sogar. Natürlich wird das vereinzelt auch fundamentale Gründe haben (schlechte Werte gekauft) aber dass Interessante ist - und das habe ich schon oft festgestellt - dass manche dieser (meist eher kleineren Werte) genau dann steigen, wenn die Indices sinken oder stagnieren (Tilray, Plugpower, Kraft-Heinz, Compugroup etc.). Kann mir da jemand eine Systematik dahinter liefern (zB wenn die großen und gehypten Werte sehr hoch stehen, wird in Nebenwerte und/oder defensive Werte umgeschichtet?…). Für mich ist die Frage deshalb gerade sehr wichtig, weil ich überlege, mich von manchen dieser sperrigen Titel im Minus (Steuergutschrift) zu trennen. Andererseits würde ich mich grün und blau ärgern, wenn die (sofern fundamental und bewertungstechnisch ok) nach Abflauen der derzeitigen Hochphase zu laufen beginnen. Würde mich über ein paar Anregungen freuen. |