JPMorgan-Analyst Sandeep Deshpande hat nicht nur das Rating gesenkt, sondern gleichzeitig das Kursziel für die Aktie des auf LED-Anlagen spezialisierten Maschinenbauers 30 auf 20 Euro zusammengestrichen. Diese völlig danebengegriffene Einschätzung dient nur zum Eigenzweck, der Kursmanipulation. Kurs drücken, billig einsteigen und Gewinne absahnen. Diese in der heutigen Bankenwelt völlig typische Abzockermentalität hat den Zweck uns langfristig orientierten Anlegern das Leben schwer zu machen. Völlig richtig kommt da heute die Entscheidung der Bundesregierung ungedeckte Leerverkäufe für alle Papiere zu verbieten. Ist ja auch völlig danebengegriffen etwas zu verkaufen was man gar nicht besitzt. Ich, Arentino, privat Analyst meiner mich betreuenden Bank setze nach wie vor das Kursziel auf 39 Euro. Das Rating sehe ich nach wie vor bei Overweight. Das ganze Geschaffel das sich die Auftragsdynamik im zweiten Halbjahr verlangsamen wird ist an den Haaren herbeigezogen und dient dem Selbstzweck der Gewinnmaximierung im eigenen Unternehmen JPMorgan. Allein wenn man schon verfolgt wie sich diese Brüder zusammen mit der US Bankenaufsicht die US Sparkassenkette WaMu unter den Nagel gerissen haben erkennt man deren Geschäftsgebaren. Das war überhaupt der größte Bankenraub in der bisherigen Geschichte. Ganz am Rande bemerkt kommt da inzwischen richtig Schwung in den Laden. Begründung: Der Technologiekonzern Aixtron im Rahmen der Hauptversammlung seine Prognosen für das laufende Fiskaljahr bestätigt. Demnach gehe man nach wie vor von einem Umsatz im Bereich von 650 bis 700 Mio. Euro aus. Das EBIT-Ziel solle bei ca. 30 Prozent liegen. Unter anderem wurde in Zusammenhang mit der optimistischen Prognose auch auf die Stärke des US-Dollars gegenüber dem Euro verwiesen. Sollte sich der Dollar weiterhin stark zeigen, so liegt hier weiteres Potenzial für positive Auswirkungen auf Umsatzerlöse und Profitabilität, so der Konzern. Im ersten Quartal 2010 konnte AIXTRON bereits mit einem deutlichen Umsatz- und Ergebnisplus aufwarten. So lag der Umsatz in den ersten drei Monaten des laufenden Fiskaljahres mit 154,5 Mio. Euro über dem Vorjahreswert von 46,2 Mio. Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich auf 46,4 Mio. Euro, nach 7,6 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum, wobei die EBIT-Marge um 14 Prozentpunkte auf 30 Prozent anstieg. Der Nettogewinn verbesserte sich ebenfalls überproportional auf 31,8 Mio. Euro, nach 5,5 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das Unternehmen reitet auf einer Nachfragewelle, da Leuchtdioden weltweit in zahllosen technischen Geräten eingebaut werden. Statt 600 Millionen bis 650 Millionen Euro Umsatz bei einer EBIT-Marge von mindestens 25 Prozent liegt die Ziellatte nun bei 650 Millionen bis 700 Millionen Euro Umsatz und einer EBIT-Marge von circa 30 Prozent und bestätigt hiermit für mich eine langfristig Erfolgsprognose. AIXTRON bleibt auch sehr optimistisch, was die mittel- und langfristigen Aussichten hinsichtlich der steigenden Verwendung der LED -Technologie in einem breiten Portfolio von Anwendungen und der damit einhergehenden positiven Auswirkungen auf den Auftragseingang des Unternehmens anbelangt. 2010 wird ein weiteres Wachstumsjahr für AIXTRON. Der solide Auftragsbestand zu Beginn des Jahres 2010 bildet eine starke Grundlage für dieses Wachstum. Wir haben unsere Organisation bereits so umgestellt, dass die Produktions- und Service-Abteilungen in der Lage sein werden, ein neues Rekord-Geschäftsvolumen in 2010 hervorbringen zu können. Mit einem entsprechenden Umsatzwachstum und dank des positiven Hebeleffekts, der aus unserem flexiblen Geschäftsmodell resultiert, wird das Unternehmen 2010 und sogar darüber hinaus wieder sehr solide Finanzergebnisse erwirtschaften können. Aixtron hat die feste Absicht den Aktionären im kommenden Jahr ähnlich positive und rentable Geschäftszahlen vorzulegen. Das heutige Wachstum von AIXTRON basiert zu einem großen Teil auf der Nachfrage nach Maschinen zur Herstellung von LED s. Aber auch in anderen Endmärkten wird Aixtron im Zuge der weiteren Entwicklung komplexe Abscheidungslösungen anbieten können.
Das ist meine Meinung und will mal sehen wie sich das auf den Kurs auswirkt. |