"woher stammt die Info, dass eine fertigung von 20 GWh/a aufgebaut wird? und woher stammt die info, dass zu beginn 2022 eine solche fertigung startbereit ist?" Es gibt keine Infos zur geplanten Werkskapazitäten sowie -produktionstart in Ellwangen. Es war nur eine Annahme für meine Beispielberechnung. Ich wollte auch nicht behaupten, ich wußte darüber Bescheid. "im forum kursiert ja die info, dass zu ende (mitte?) 2021 eine pilotfertigung bestehen soll." Laut Varta soll die 2170-Pilotlinie am Sep-Okt 21 anlaufen. "bin definitiv kein experte für produktionsaufbau und batteriefertigung. würde aber meinen, dass frühestens zu mitte 2022 eine produktion in voller auslastung bestehen würde." Meine persönlich Schätzung nach einigen Recherchen läuft auch in die Richtung --> Mitte 22 bis Ende Q3 22. "mit wieviel GWh produktionskapazitäten/a ist dann die frage." Wie meine Beispielberechnung gezeigt hat, ist die Frage nach Fertigungkapa weitaus wichtiger ist als die Frage nach Beginn der Serienfertigung. Denn von der Kapa hängt direkt der Umfang der Umsatzsteigerung. Und der Varta-Umsatz wird sich schlagartig mit der 2170-Zellfertigung ver-x-fachen. "was auch noch fehlt ist die generelle bekanntgabe, dass tatsächlich e-auto-batterien gefertigt werden sollen, oder?" Varta selbst und der Mehrheitseigner Hr. Tojner haben den Beschluss zur 2170-Produktion mehrfach bestätigt. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund daran zu zweifeln. |