Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1383 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 01:40 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 7059458
davon Heute: 90
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 1381 | 1382 |
| 1384 | 1385 | ... | 1402   

05.01.21 17:54

846 Postings, 3761 Tage WesHardin@lehna

All Time High wäre nicht schlecht. Dazu müsste die Aktie allerdings über 70 gehen! Guggs du Ssweitausend.  

05.01.21 19:38
1

993 Postings, 3134 Tage KostoLeninKirchheim

hallo @wes, dazu hätte es keinen Buschfunk benötigt, nachdem die dortige GmbH bereits schon unter JBs Vorgänger Podelka den Hauptsitz bei London hatte, aber fast alle Gewinne in Kirchheim gemacht hat. Was nicht verwunderlich ist bei den englischen Steursätzen.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/...or-verdreifacht-38969.html

Wegen des Sitzes in Kirchheim sind sie in Stuttgart auch im Handelsregister eingetragen, was eine Verlegung des Firmensitzes ungemein vereinfacht.

https://www.firmenwissen.de/az/firmeneintrag/...MICONDUCTOR_GMBH.html

Mit 5 Managern am Standort Kirchheim war es wohl mehr als naheliegend, dass Kirchheim der neue (alte) Sitz wird.

Damit dürfte auch @ -wb- Frage beantwortet sein, wie es mit der Besteuerung erfolgt

@dlg. und @oeli, die Verlegung erfolgt offensichtlich ausschließlich wegen der Börsennotierung wie in dem von Dir @dlg. geposteten link auch steht

Following the end of the transition period, the United Kingdom will be treated as a third country within the meaning of the European legislation. Therefore, Dialog was required to choose a new home member state as laid down in Article 2(1)(i) of the EU-Transparency Directive.
As a

Die Transparenzrichtlinie zu finden ist hingegen nicht so einfach. Was ich aber gefunden habe ist die letzte Änderung der Transparenzrichtlinie. Und Dialog hat in seiner Veröffentlichung geschrieben, dass Die Aktien ausschließlich an der Frankfurter Börse gelistet sind. Am geregelten Markt dürfen aber nur Firmen gehandelt werden welche ihren Sitz in der EU haben. (nach einem drittel kommen die Abschnitte überschieben mit Artikel 1, aber Achtung der Text ist bei der EU in englisch und in deutsch abrufbar, die Übersetzung ist aber nicht besonders gut getroffen, man versteht aber was sie meinen)

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/...13L0050&from=EN

DLG stand vor der Wahl entweder eine Listung an einer anderen Börse anzustreben oder den Firmensitz zu verlegen.

1. Wenn tatsächlich die Gewinne in Kirchheim gemacht werden, und

2. die Bafin statt der SEC die Aufsicht ist

ist klar nachzuvollziehen warum der Firmensitz verlegt wird.


 

05.01.21 19:54

5919 Postings, 3951 Tage dlg....

-wb-, richtig, Gemischtwarenladen habe ich auch geschrieben. So lange der aber wächst und profitabel ist, kann ich mit so einer Strategie sehr gut leben. Ich hatte Gemischtwarenladen nur dahingehend negativ gesehen, dass ich eine Übernahme als weniger wahrscheinlich erachte.

Ich hatte das so verstanden, dass in London doch nur Jalal, Wissam & Jose plus Gefolge sitzen und der Großteil des „Corporate Center“ in Kirchheim. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es irgendeinen größeren Einfluss auf die Steuerquote hat wenn man nun Deutschland als rechtlichen Sitz deklariert hat (ist es nicht relevanter wo die Gewinne anfallen? Im Falle von Dialog wahrscheinlich sowieso irgendwo im Steuerparadies Irland?). Aber ich mag wie immer falsch liegen.

Der BM Slot ist gerade erst angelaufen, Dialog hat die Design Wins für die Jahre bis 2023 (?) und Du schreibst jetzt schon wieder von möglichem Austausch. Ob das ein sinnvoller Ansatz für Aktieninvestments ist (=> „alles geht schief“), weiß ich nicht. Bei Morphosys gehen wir doch anders an die Sache heran.  

05.01.21 21:01
1

5617 Postings, 3124 Tage JacktheRipp...

@wes : dann müsste doch zukünftig die HV in Kirchheim sein und das Essen dort endlich besser werden, oder ?  

06.01.21 10:07
1

5617 Postings, 3124 Tage JacktheRipp....

Der BM-chip ist sicherlich nicht nur beim Iphone/Ipad vorgesehen, sondern auch im Macbook, wo es ja nochmals deutlich mehr Sinn machen dürfte.
https://www.giga.de/news/...evolution-so-ein-macbook-gab-es-noch-nie/

Wird vermutlich erstmal eine Zeit lang einen homerun mit dem BM-Chip geben, bis es Apple irgendwann möglicherweise wieder selbst machen wird ;-)  

06.01.21 13:05
3

846 Postings, 3761 Tage WesHardin@Jack

Diesen extrem wichtigen Aspekt mit der HV hatte ich noch gar nicht bedacht. Und ich wette, Jalal auch nicht! Sonst wäre er vermutlich in England geblieben :-))

Die nächste HV wird noch online sein, zum Eingewöhnen sozusagen. Aber eine lange Rede vor der Kamera wird er halten müssen, der Ärmste. Und hunderte, teils völlig sinnlose, Fragen wollen beantwortet werden. Und dann kriegt er auch noch von der Vertreterin des Deutschen Juristinnenbundes einen Anschiss wegen der Frauenquote bei Dialog, wo es doch in Deutschland nur so wimmeln würde von fähigen Ingenieurinnen.

Spätestens nach der ersten Präsenzveranstaltung - hoffentlich 2022 - wenn hunderte, teils mit Tupperdosen bewaffnete Aktionäre*Innen das Buffet stürmen und sich lautstark über mangelnde Qualität und Quantität des Essens beschweren ("Wenn Sie schon keine Dividende zahlen, dann ...!"), wird Jalal wohl ernsthaft über das Ende seiner beruflichen Laufbahn nachdenken.
 

06.01.21 13:30

812 Postings, 3239 Tage -wb--

@dlg.:
Wahrscheinlich hat das keinen so großen Einfluß mit der Verlegung des Hauptsitzes. Aber folgendes habe ich im JA2019 dazu gefunden:

„Our effective tax rate is sensitive to the geographic mix of the Group’s profits and reflects a combination of different tax rates in different countries, in particular higher tax rates in Germany and, in 2017, in the US. Our effective tax rate can also be affected by changes in tax legislation and tax rates, the impact of acquisitions, disposals and restructurings and currency exchange rate movements, which give rise to tax effects where an entity’s functional currency differs from the currency in which it is required to calculate and pay income taxes.
Our effective tax rate is reduced because a large proportion of the Group’s research and development activities are undertaken in the UK and the Netherlands and we are therefore able to benefit from the UK and Netherlands tax regimes that provide incentives for innovation.“

Da ja UK jetzt Drittland ist könnten die dortigen Vergünstigungen evtl. wegfallen, oder die dortige Gesellschaft verbucht die irgendwie. Das werden wir sicherlich hier nicht klären können. ;-). Irland spielt als EU Steuerparadies wohl auch eine Rolle.

Die obige Aussage widerspricht aber Deiner Annahme, dass dort nur das Top Management mit ein paar Sekretärinnen sitzt.

Was sich aber wohl ändert oder einschränkt sind mE die Veröffentlichungsrichtlinien, wie erwähnt in der Pressemitteilung. Ob das Einfluß auf die Vorabmeldungen hat werden wir bald sehen.

Bezüglich des BM Slots dürfte doch eines klar sein: Der ist und wird niemals so „safe“ sein wie es der main-PMIC lange Zeit war.
Das wird sich sicherlich in diesem und im nächsten Jahr positiv auswirken. Und Apple ist da wohl noch der verlässlichste Kunde. Bei den Asiaten sieht die Sache sicherlich nochmal anders aus.
@JAcktheRipp: Definiere „eine Zeit lang“. ;-)

Und natürlich geht man doch bei Morphosys anders an die Sache ran. Das Geschäftsmodell ist doch das genaue Gegenteil (langlebige Produkte mit sehr langer Entwicklungszeit).

Das bei Dialog alles schief geht sage ich doch gar nicht. Der Design-Win ist doch ein Erfolg, aber eben ein zeitlich relativ kurzer im Vergleich zu Morphosys.

Der Ansatz im Pharma/BioTech Bereich ist ja genau: Das meiste geht schief!

Genau das sollte man im übrigen bei BioNTech bei aller Euphorie nie vergessen.
Nur kurz: der berechtigte Impfstoff Erfolg basiert nur darauf, dass die Technologie nach langer Entwicklung fertig war, das Target durch die MERS/SARS Forschung genau bekannt war und die Zulassung höchte Priorität hatte. Eine absolute Ausnahme!
Neben dem Influenza Kandidaten in der Pipleline ist alles andere wohl sehr viele Jahre vom Markt entfernt - soweit ich das gesehen habe.  

06.01.21 17:37
1

1752 Postings, 1479 Tage IanBrownWatt

Pferdetrackertrial abgeschlossen!  

06.01.21 18:20

846 Postings, 3761 Tage WesHardinFrage zur plc

Mich hatte interessiert, ob der Wechsel nach D bedeutet, dass Dialog auch eine AG oder SE werden muss. Die Antwort von Jose Cano:

Hello Vorname
Our legal incorporation remains in the UK, so we are still a plc.
Best regards,
Jose


 

06.01.21 21:37

1551 Postings, 4650 Tage BroudiBei Watt geht man jetzt auf die Koppel

Und launched Pferdezubehör?
Der Steve ist einfach jetzt schon ne fucking legend  

06.01.21 22:27

5617 Postings, 3124 Tage JacktheRipp...

hätte man damals nicht alle Pferde der Indianer erschossen, wäre der Markt für Energous sicherlich deutlich vielversprechender ;-)  

06.01.21 22:33

5617 Postings, 3124 Tage JacktheRipp...

@wes: interessante Frage !
mir fällt zumindest auf Anhieb kein in Deutschland gemeldetes Unternehmen an der Börse ein, welches kein AG-Form (oder SE)  hätte ...

zu HV in Kirchheim: es gibt praktisch nur einen einzigen Punkt, wo ich unkontrolliert aggressiv werde.
Wenn ich Hunger habe ;-)
Das wagt Bagherli sicherlich nicht, dass über entscheidende Dinge von aggressiven, weil hungrigen Personen abgestimmt wird :-))  

06.01.21 22:59

5919 Postings, 3951 Tage dlg....

Jack, Linde plc?  

06.01.21 23:54

5617 Postings, 3124 Tage JacktheRipp...

stimmt : die Linde plc fusionierte zwar mit der Linde AG, aber behielt das plc bei ...  

07.01.21 01:09

258 Postings, 1738 Tage oelepinguin....

Linde hat aber noch immer den Sitz innerhalb der EU.  

07.01.21 10:23

1752 Postings, 1479 Tage IanBrownmoin

Hallo, wollt mich mal zurückmelden. 2 Wochen Weihnachtsfamlienlockdown. ich hab nichtmal was off topic für euch  

07.01.21 11:59

5617 Postings, 3124 Tage JacktheRipp...

gut ! ... wird Zeit, dass Du wieder die Rolle des pushers übernimmst :-))
Ich kann das nicht so gut .. ;-) habe trotzdem versucht Dich zu vertreten ..  

07.01.21 15:20
2

846 Postings, 3761 Tage WesHardinÜbernahmeversuch von Synaptics 2018

Ich muss unbedingt einen kleinen Seitenhieb loswerden, nachdem ich gesehen habe, Dass SYNA, eine Firma mit einer "völlig veralteten Technik", über $100 notiert. Auch die größten Experten (selbst Bagherli) können sich irren. Schon mal sorry an den User, der damals den folgenden Kommentar .verfasst hat (und breite Zustimmung erfuhr).  :-))

"Ich muss echt sagen, dass mir das Management von Dialog wirklich tierisch auf den Senkel geht...mE machen die wirklich alles falsch was man nur falsch machen kann. Der Grund, warum ich hier noch investiert bin, ist dass ich für Dialog ex Apple eine faire fundamentale Bewertung bei den bereits erwähnten 20 Euro je Aktie sehe (Apple Upside obendrauf). Und ich bin gerne bereit mit meinem mittelfristigen Anlagehorizont Übertreibungen nach unten wie im Moment auszusitzen.

Wenn Bagherli jetzt aber bereit ist, davon 5-10 Euro den amerikanischen Synaptics Aktionären in den Rachen zu werfen, dann sieht der Case wieder ganz anders aus. Ein Angebot jenseits der 60 USD wäre dann für mich die Perfektion des Worst Case Szenarios an dessen Ende Bagherli in einer Panikreaktion das Aktionärsvermögen verschleudert.

Irgendjemand sollte den Bagherli mal daran erinnern, dass ihm das Unternehmen nicht gehört und er nur angestellt ist. Ich sehe seine Verantwortung für die Mitarbeiter, aber es geht hier nicht darum, dass er seine eigene Haut rettet, sondern dass er im Interesse der Anteilseigner agiert. Und wenn das bedeutet, dass er die Goldmänner engagiert um Dialog ins Schaufenster zu stellen oder zu filetieren - dann soll er das gefälligst machen."

Ich hoffe mittlerweile inständig, dass jemand wie Singer sich diesem Fall annimmt, den Wert des Unternehmens sieht und daraus für alle Beteiligten eine vernünftige Lösung findet. 20 Euro für Dialog bieten mit 300 Mio USD EK und 1.500 Mio USD FK, das Ding filetieren und für 25 Euro versilbern und mit einer Rendite von 130% innerhalb von 1-2 Jahren wieder schlafen legen. Los geht‘s, Paul, Du kennst das Unternehmen doch schon!  

07.01.21 16:10

5617 Postings, 3124 Tage JacktheRipp...

huch .. wer war das damals ?  

07.01.21 17:54

1551 Postings, 4650 Tage BroudiWATT reitet los

Dabei ist gar nicht Dienstag  

07.01.21 18:11
1

1752 Postings, 1479 Tage IanBrownBroudi

Hab deinen kommentar unter der watt pferde meldung gelesen!!! Schön!

Bist du neben mir hier der einzige watt sackhalter?  

07.01.21 18:53

1551 Postings, 4650 Tage BroudiDachte mir schon dass das jmd

Ausm board hier ist ^^ Versuch mich da immer mal vorstellig zu machen, war noch nie in California **

Und nein, ich kenne min eine weitere natürliche und reale Person :D  

07.01.21 22:53

5919 Postings, 3951 Tage dlg....

Mein lieber Wes, danke für diesen versuchten Seitenhieb. Im Prinzip finde ich das super, in alten Postings zu kramen – denn man kann seine falschen/richtigen Gedanken noch mal review passieren lassen und daraus lernen. Und selbstverständlich habe ich nie alles richtig gemacht, sonst würde ich hier nicht um 22:30 Uhr ein Posting verfassen, sondern morgen vom Personal schreiben lassen.

Einige Klarstellungen dazu:

1) Der Verfasser war ich
2) Ich stehe zu diesem Posting
3) Die relevanten Details und die Situation von damals hast Du leider außen vor gelassen
4) Nur weil eine Aktie „stand-alone“ im Nachhinein gut performt hat, heißt das nicht, dass es für die Aktionäre eines wesentlich kleineren Unternehmens gut gewesen wäre, wenn das kleinere Unternehmen in einer Kamikaze-Aktion – und unerfahren in der Integration großer Unternehmen – das große Unternehmen übernimmt (frag mal die AMS Aktionäre)
5) Dialog hatte zu dem Zeitpunkt eine MK von rund 1,1 Mrd. Euro und wollte für SYNA gerüchteweise 2,7 Mrd. USD auf den Tisch legen
6) Dialog wollte den Aktionären von Syna eine Prämie von fast 1 Mrd. USD zahlen
7) Seitdem Dialog diesen Versuch abgeblasen hat, ist der Dialog Kurs (ohne Syna) um 254% gestiegen, während der Syna Kurs vom kolportierten 75 USD Übernahmekurs nur um 39% gestiegen ist.
7) Der Begriff „völlig veraltete Technik“ kam sicherlich nicht von mir


Aber darf ich auch einmal einen unbekannten Forist zitieren? Das Posting kam am 29. Juni 2018 von einem - nennen wir ihn mal - HesWardin:

„Ich persönlich bin ziemlich sicher, dass ein Übernahmeangebot erfolgen wird. (…) Als Konsequenz meiner Überlegungen habe ich zwei Fünftel meiner restlichen DS-Aktien verkauft und dafür Synaptics ins Depot geholt.“ (#29577)

Muss man sich mal vorstellen: der 29. Juni 2018 war der allertiefste Kurs der Dialog-Aktie überhaupt in den letzten 7 Jahren mit einem Schlusskurs von ca. 13 Euro. Welches Talent muss man haben, GENAU diesen Tag für einen Verkauf zu erwischen? Und da verkauft jemand 40% seiner bisher sogar steuerfrei gehaltenen Aktien und verpasst dadurch einen steuerfreien 254% Gewinn - und keine drei Jahre später nimmt derjenige diese Transaktion als Anlass für einen geplanten Seitenhieb, das ist einfach ganz großes Kino :-)

In der Jugend gab es Mitschüler, die andere anpinkeln wollten und den Gegenwind nicht bedacht haben. Du versuchst das in einem Orkan, dafür hast Du meinen vollen Respekt.

Wes, nix für ungut :-). Lass uns einfach beide darüber lachen. Das war eine Steilvorlage, die ich einfach mal nutzen musste. Du weißt, Elfmeter ohne Torwart und so. Dabei habe ich noch nicht mal Bezug genommen auf Deine Kritik als Apple eine Milliarde Aktien zu vllt einem Drittel des jetzigen Kurses gekauft hat.  

08.01.21 09:33

5617 Postings, 3124 Tage JacktheRipp...

:-))
Ich glaube, dass nirgendwo anders die Leute sich so gut kennen, wie im good old Dialog-Forum. ;-)  

08.01.21 11:18

1752 Postings, 1479 Tage IanBrownbroudi

also, wer hält alles WATT?

 

Seite: 1 | ... | 1381 | 1382 |
| 1384 | 1385 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben