der IWF bezieht sich letztendlich auf die Zahlen, die ihnen Russland liefert.
Wie Smeagul schon richtig schrieb, wenn man wie Russland dieses Wachstum mit Substanzverlust bezahlt, wird das dicke Ende irgendwann folgen. Denn bei 8% Substanzverlust nützt kein Wachstum von 1 oder 2% etwas, dann ist das unterm Strich real kein Wachstum.
Generell, wie gut es den Russen in Russland geht, kann ich von Außen nur schwer beurteilen. Generell muss man sagen, ist der Russe bei Weitem nicht so zimperlich wie der Deutsche, der Russe ist da relativ resilient.
Würde eine solche Politik in Dtl. erfolgen, wäre der Aufstand längst da und der Krieg beendet, weil der Deutsche nicht zu diesen großen Einschnitten bereit wäre.
Doch wie lange das noch gut geht, wird man sehen. Wie im Lagebericht von Torsten Heinrich zuletzt gesehen, scheint es im Bereich des Möglichen, dass eine mächtige Clique, vermutlich die Oligarchie, bereits dabei ist, das russische Kriegstreiben zu sabotieren, mit dem Ziel, die Macht zu übernehmen.
Und das wäre aus meiner Sicht auch logisch, denn sind wir doch mal ehrlich, die Eliten in Moskau und St. Petersburg hat es bislang ja noch gar nicht so richtig getroffen, mal abgesehen von den gesperrten Auslandskonten und beschlagnahmten Besitztümern. Doch je länger der Krieg dauert, desto mehr wird der Krieg auch in die Edelgärten der Moskauer vordringen. Eliten, welche sich längst an den westlichen Lebensstil gewöhnt haben, welche ihre Kinder nicht nach Moskau, sondern in die Schweiz oder Großbritannien in namhafte Schulen und Universitäten schicken, Eliten die wahrscheinlich mehr Zeit in ihren Villen in Italien oder Kroatien verbringen als in Russland.
Dass jene Eliten sich dagegen zur Wehr setzen könnten, halte ich für ziemlich plausibel, zumal ich es angesichts der stetig hohen Verluste für unwahrscheinlich halte, dass das russische Volk noch Lust auf Krieg hat. D.h. Diejenigen, die diesen Krieg beenden, wird man wahrscheinlich dankend ins Amt führen.
D.h. das Kartenhaus wackelt mehr und mehr und auch wenn es an der Front so aussieht, dass die russische Armee Fortschritte machen kann, so wird es nur von kurzer Dauer sein. |